Elterngeld vater

Hallo ihr lieben. Wer kennt sich aus? Mein Mann würde die 2 Monate gerne splitten... Etc. Wie verhält sich das. Bzw funktioniert das? Finde im Netz nichts....

1

Was meinst du mit splitten?

2

Mein Mann würde auch gerne dieses Jahr 1monat nehmen und nächstes Jahr den anderen. Er hat im inet gefunden, dass das nicht gehen soll😔

3

Bei uns in der Arbeit ubd im Bekanntenkreis tun das viele Väter, gerne im 1. Monat und im 12. Monat.

Auch wenn ich selbst mich leidernoch nicht mut der Thematik beschäftigt habe, gehe ich daher davon aus das es funktioniert. Wir wollen das auch so machen.

LG Ana

4

Das geht ohne Probleme. Wichtig ist, dass er mindestens zwei Monate insgesamt nimmt und das innerhalb der ersten 14 Lebensmonate.

weitere Kommentare laden
7

Das geht. Die beiden Monate müssen nur innerhalb der ersten 14 Lebensmonate sein.
Meiner hatte zB immer den ersten Monat und dann noch einen im Sommer

8

Ja das geht problemlos.

Er muss aber beim AG direkt beide Monate anmelden.

9

Das muss eigentlich auch nicht. Man muss nur mindestens 7 Wochen vor Antritt des jeweiligen Zeitraums den Antrag beim Arbeitgeber einreichen.

10

Mein Mann ist Koch. Und haben gedacht ob es geht das er unter der Woche den Urlaub nimmt. Und das er am Wochenende Arbeit. Um chef entgegen zu kommen.

weitere Kommentare laden
11

Mein Partner nimmt auch den ersten und 13. Lebensmonate.
Hab mich damit viel befasst und bin bisher noch auf keine offenen Fragen oder Probleme gestoßen 😊

21

ja funktioniert problemlos. Macht mein Mann innerhalb der ersten 14 Lebensmonate auch so