Muss ich meinem neuen Arbeitgeber Bescheid sagen das ich schwanger bin ?

Hallo ihr Lieben . Ich wollte im Januar wieder anfangen zu arbeiten . Bin jetzt jedoch schwanger erneut in der 5 ssw. Müsste ich es meinem neuen Arbeitgeber melden das ich schwanger bin ? Bin in der Altenpflege tätig und habe damals bei der ersten ss auch im Büro gearbeitet und leichte bew versorgt ohne Wunden natürlich oder was für mich gefährlich auswirken könnte. Ich hab mal im Internet recherchiert man dürfte es wohl . Möchte aber nicht so rüber kommen als würde ich meinen ag verarschen .

1

Nö. Du bist nicht verpflichtet deinem Chef was zu sagen. Wenn du körperlich schwere Arbeit verixhtest oder im Schichten gehst wäre es vllt von Vorteil weil das mutterschutzgesetz dann greift und du gewisse Dinge nicht mehr machen darfst. Das ist aber alleine deine Entscheidung wann du es deinem Chef sagst. Spätestens wenn du 4 Wochen vor der Geburt nicht mehr arbeiten darfst wird er es merken 😉

4

Ist nicht ganz richtig. Die gesetzliche Empfehlung sieht vor, es deinem AG zu sagen, sobald du Kenntnis von der SS hast. Da aber niemand dir nachwiesen kann, wann du selbst es wusstest, kannst du es auch später sagen. Es wäre aber ratsam wegen Schichtarbeit und körperlicher Anstrengung es zu sagen. Außerdem muss er ja deine Vertretung planen. Ich würde mir als AG verarscht vorkommen, wenn du es mir nicht sagst.
LG

5

Das ist sehr wohl richtig... eine Empfehlung ist keine Pflicht! Es ist ganz alleine ihre Sache ob sie es dem Chef sagt oder nicht! Es gibt kein gesetzt das es einem vorschreibt dem Ag in Kenntnis zu setzen von einer Schwangerschaft.

weitere Kommentare laden
2

Ach, selbst wenn er dich danach fragt bist du nicht dazu verpflichtet ihm das zu beantworten oder zu sagen

3

Sagen musst du es erst, wenn das Baby geboren wurde.
Aber du hast halt keinerlei Rechte, wenn du nichts sagst.

6

Huhu, also ich war bis vor Kurzem in der gleichen Situation. Ich habe es meinem Arbeitgeber in Spe gesagt und war danach sehr erleichtert. Er schätzt meine Ehrlichkeit sehr und will mit seinem Steuerberater klären, ob ihm eine Einstellung irgendwie möglich wäre...ich hätte mit diesem "Geheimnis" nicht leben können, somal der Kündigungsschutz schon während der Probezeit gilt!

11

In der Probezeit darf man doch nicht gekündigt werden wenn man schwanger ist oder ?

10

Warte doch ab bist du den mutterpass hast. Bzw vom Frauenarzt die Bestätigung. Du fängst im Januar an dann sag doch einfach Anfang oder mitte Dezember Bescheid.