Ärger in der Arbeit

Hallo zusammen.
ich bin nun in der 27. SSW und war 2 Wochen krankgeschrieben. muss nun nochmal 2 Wochen zu Hause bleiben.
nun bekam ich heute eine Whatsapp von der Freundin meines Chefs, dass ich den Büroschlüssel abgeben soll und sowas wie mich kann man nicht zum arbeiten brauchen (und noch andere nette Dinge)
Hatte dann mit meinem Chef geschrieben und gefragt was das jetzt soll und er meinte, die restlichen Tage die ich auf Arbeit sein müsste (noch 3 oder 5 Wochen, je nachdem ob ich nochnal krankgeschrieben werden) soll ich meinen Urlaub nehmen....

nun meine Frage... ist das rechtens? wohin kann ich mich bei sowas wenden?
ich arbeite in dem Büro 2 Tage die Woche und war immer dort... und dann das...

danke für eure Antworten.

2

Warum hat die Freundin deines Chefs deine Kontaktdaten?
Ist sie dir gegenüber weisungsbefugt?
Kommuniziert ihr immer auf diesem Niveau?

Ich hätte dem Chef nicht geschrieben, sondern um ein persönliches Gespräch gebeten.
Die Frage, wann du gedenkst, deinen Jahresurlaub zu nehmen, steht dem Chef schon zu.

3

die Freundin vom Chef arbeitet auch dort im Büro und macht eigentlich alles was bürotechnisch anfällt.
Gute Frage ob sie weisungsbefugt ist... eigentlich nicht, aber sie redet und bestimmt trotzdem mit...

der Chef sowie auch seine Freundin sprechen nicht persönlich mit einem.... ging immer mur alles über Zettel oder hinten rum... deswegen bekam ich ja die "Anweisung " auch per Whatsapp

4

aber kann er mir sagen ich darf nicht mehr arbeiten kommen und dann meinen Urlaub dafür verwenden?

weitere Kommentare laden
1

Nein, das ist nicht rechtens, du kannst dich an deine zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Viel Glück dabei😊

6

Wie dreist ist das denn? 😲

Wie schon geschrieben wurde, darf er dir nicht sagen, wann du Urlaub nehmen musst. Du kannst ihn dir tatsächlich bis nach der Elternzeit aufheben und er müsste dir ein Berufsverbot geben.
Nur, was ich mich Frage ist, was das ganze soll 🙄 du kommst doch danach wieder hin oder nicht? Wie soll das denn dann werden?

8

nein, zum Glück muss ich da nicht mehr hin...
ich bin jetzt in der Elternzeit meines ersten Kindes und habe in dem Büro 2 Tage in TZ gearbeitet, da mein Hauptarbeitgeber keine TZ Stelle in Elternzeit anbieten konnte.
aber es ist wirklich extreme Schikane... und das weil ich mir "erlaube" in der SS krank zu sein.

11

Aber wenn dein zweites Kind soweit ist und in die Kita geht, gehst du auch nicht zurück?

Was willst du denn, weiter hingehen oder nicht?

weitere Kommentare laden
39

Also mal abgesehen davon, dass ihr allesamt Umgangsformen habt die nicht ins Berufsleben gehören und du ein persönliches Gespräch führen solltest, fehlen im Ausgangs Beitrag wichtige Details. Du bist also Teilzeit in elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber. Damit scheidest du zu Beginn deines Mutterschutzes aus dem jetzigen Betrieb aus und dein Arbeitsverhältnis mit deinem eigentlichen AG lebt wieder auf und du bekommst dein Mutterschutzgeld von dem. Warum du dich jetzt dagegen wehren willst, dass du den Urlaub nicht nehmen willst erschließt sich mir an dieser Stelle nicht. Denn es gibt die Möglichkeit den Urlaub zu nehmen und zwar direkt vor dem Mutterschutz. Ein Anrecht auf Auszahlung, die im übrigen ordentlich Abzüge beinhaltet durch steuern und sozialabgaben besteht nicht, denn zuerst muss geguckt werden ob man den Urlaub gewähren kann. Nichts anderes macht dein jetziger AG, auch wenn es mit einem merkwürdigen Umgang geschieht.

40

Hallo!

Wenn betrieblich die Möglichkeit besteht, den Urlaub zu nehmen bevor dein Vertrag endet, dann musst du den nehmen. Auszahlen geht nur, wenn es keine Möglichkeit zum Urlaub nehmen gibt.

Daher ist das rechtlich OK, und du kannst gehen ohne dich weiter zu ärgern. Gib den Schlüssel ab, räum deinen Schreibtisch von privaten Dingen und gut. Wegen Arbeitszeugnis ggf klagen, bis es passt.

54

Warum kommunizierst du mit Chef und dessen Freundin per Whatsapp?
Warum solltest du Urlaub nehmen #rofl?

61

weil jegliche Versuche zu telefonieren gescheitert sind und dies deren Art und Weise ist zu kommunizieren

65

Zum einen kann dein Chef nicht entscheiden wann du deinen Urlaub nimmst, aber eine offene Kommunikation diesbezüglich wäre schon schön - sie müssen ja auch planen.

Zweitens, sollte sich die Freundin mal ein bisschen zurück halten. Das ist keine akzeptable Kommunikation am Arbeitsplatz und niedrigstes Niveau. Man könnte sie sogar wegen Beleidigung anzeigen, da sie so dumm war, dir das auch noch zu schreiben - aber naja, wer möchte schon so viel Stress am Arbeitsplatz.

Wegen dem Vorschlag dich krank schreiben zu lassen: Wenn du schwangerschaftsbedingt krank geschrieben bist, hat das keine Auswirkungen auf dein Elterngeld! Wenn du jetzt 8 Wochen zu Hause bist, werden einfach die letzten 12 Monate + 2 Monate zur Berechnung herangezogen. Also ist der Weg zum Gyn definitiv der Richtige und nicht zum Hausarzt.

Lass dich nicht herunter ziehen, mit solchen Leuten brauch man gar nicht zu diskutieren. Bitte um ein persönliches Gespräch mit deinem Chef und erläutere ihm die Problematik professionell und nicht in so einem Ton wie das seine Freundin zu pflegen tut.

66

Du hast aber schon gelesen, dass ihr Vertrag zum Anfang des Mutterschutzes ausläuft ?
Natürlich kann der Chef dann von ihr Verlangen, dass sie den Urlaub davor nimmt !

67

Leider nicht... das ändert natürlich einiges.

Unter diesem Aspekt würde ich sagen, ist doch egal. Nimm deinen Urlaub, lass dich schwangerschaftsbedingt krank schreiben wenn deine Ärztin da mitmacht und lass dieses Kapitel hinter dir. Anscheinend ist die Tür eh zu, aber das kannst du ja trotzdem nochmal mit deinem Chef persönlich besprechen.