private Altersvorsorge - was macht ihr?

Hallo Urbianer,

wie ja jeder weiß, ist auf die gesetzliche Rente nicht mehr viel Verlaß. Ich zahle seit Jahren den Höchstbetrag ein, aber wenn ich in den jährlichen Bescheiden sehe, was davon am Ende übrig bleiben soll, wird mir schwindelig.

Wie auch immer... Was macht ihr für die private Altersvorsorge?
Ich bin da SEHR unschlüssig, da der Markt so riesig und undurchschaubar zu sein scheint.
Meine Frage richtet sich dabei auch vorrangig an jene, die ebenfalls etwas besser verdienen, so daß sie keinerlei staatlichen Zuschüsse für irgendwelche Dinge bekommen.
Was lohnt sich in diesem Fall?
Soll man etwas abschließen oder erstmal Eigentum zur Absicherung erwerben?
Wo habt ihr abgeschlossen?

Bin für gute Tipps dankbar!

Raya

1

Hallo!


Wir haben ein Haus gebaut...ich werde 44 sein,wenn es abbezahlt ist(wenn nichts dazwischen kommt#gruebel)...
Mein Mann bekommt als Beamter eine recht gute Pension(da er wesentlich älter ist als ich,muss ich auch von der Witwenrente ausgehen...:-()
und ich habe eine Sparanlage, die ich ab frühestens 55(spätestens ab 65) als Einmalzahlung, zeitlich begrenzte Rente oder als lebenslange Rente auszahlen lassen kann...

Das Haus wird oben(mom. 4 Zi und Bad und zwei Räume im Spitzboden) vermietet, wenn die Kinder aus dem Haus sind...

Ich werde (wenn ich alleine bin) ca 2000EUR zu Verfügung haben, plus die vermietete Wohnung oben und unsere, abbezahlte, unten.......wenn alles glatt geht - was man ja nie weiss...#gruebel

Ängste hab eich trotzdem immer....

lg

melanie

3

Achso....

Die Kosten für die Altersvorsorge liegen monatlich bei etwa 2300EUR incl. Haus....

lg

melanie

2

Hallo Raya,

wir haben ein 2 Familienhaus gekauft, was wir im Moment allerdings alleine nutzen. Im Keller haben wir auch nochmal 1ZKB - wir möchten halt im Moment nicht vermieten :-) . Wenn alles nach Plan läuft ist das Haus in etwa 7 Jahren bezahlt, dann bin ich 39 und mein Mann 46. Wenn wir dann noch Arbeit haben sollten, können wir dann ja auch wieder einiges mehr sparen.

Unser Plan sieht so aus, dass wir, wenn wir mal nicht mehr so gut zu Fuß sind uns eine kleine Wohnung eventl. in der Stadtmitte kaufen und das Haus dann komplett vermieten.

Im Moment haben wir beide die staatliche Rente, jeder von uns nochmal eine Betriebsrente, ich habe noch eine private Rentenversicherung und mein Mann eine Kapitallebensversicherung.
Ein Bekannter hat uns jetzt noch empfohlen eine Riesterrente abzuschließen, weil man da angeblich Steuern sparen kann. Werd mich dann mal demnächst damit beschäftigen und vielleicht noch eine abschließen.

Insgesamt kann man sagen, dass uns die Altersvorsorge mit Haus im Moment ca. 1000 Euro im Monat kostet.

Liebe Grüße
Tiffy