Erstausstattung von der Arge + von der Caritas?

Guten Abend,

ich habe letzte Woche bei der Arge Geld für die Erstausstattung beantragt.
Kann ich zusätzlich noch bei der Caritas etwas beantragen? Ich habe dort nächste Woche einen Termin wegen der Erstausstattung. Ich wusste vorher nicht, dass man auch von der Arge etwas bekommt.
Bitte nicht steinigen, ich wollte nur fragen..

LG Lena

1

ja das geht...

musst du nur mit deinem Gewissen entscheiden, ob du das Geld wirklich so dringend brauchst...weißt wie ich meine? Ist nicht bös gemeint, aber das Geld der Caritas ist für "wirklich Bedürftige" gedacht...also für werdende Mütter die es sich kaum leisten können jeden Tag ein warmes Essen genießen zu können...

Viel Spaß mit deinem Kleinen!!!

LG
Jenny#stern

6

Werde denen ja offenbaren, was ich an Einkommen habe. Betucken ist da nicht.

#danke

9

da hast du schon Recht aber gehst du auch zur Caritas essen oder holst du dir dort Bekleidung?

weitere Kommentare laden
2

klar kannst du bei beiden abkassieren, wenn du aber auch nur ein bisschen Anstand hast, kassierst du nicht wie ein Schmarotzer doppelt ab, denn dieses Geld ist für die, die es wirklich nötig haben!

4

Wer sagt, dass ich es nicht nötig habe..

3

Hallo Lena

Ja kannst Du. Sofern Du wirklich bedürftig bist kannst Du mit den Caritas einen Antrag bei der MuK (Mutter und Kind Stiftung) stellen.

Gruß Alexa

5

Habe nächste Woche bei der MuK einen Termin.
Danke für die Antwort.
Will nichts falsch machen, daher die Frage ob das geht.

#danke

7

Ja das geht

War bei uns damals auch so.
Ich arbeitslos und mein Freund Student gewesen.
Hatte allerdings zu erst bei der MuK einen Antrag gestellt und später bei der Arge (schrieb da mit rein das ich Geld von der MuK Stiftung bekam). Die bei Pro Familia sagte mir das man automatisch 300€ weniger bekäme da man genau diesen Betrag als Alg2 Empfängerin i.d.R. bekäme. Das war dann auch wirklich so.

Ich muss sagen: Man bekommt schon wirklich ein gutes Startgeld und wenn man vieles gebraucht kauft und seine Ansprüche runterschraubt kann man wirklich tolle Anschaffungen fürs Kleine machen.

Aber das Problem Arge haben wir ja seid Juli nicht mehr #freu

LG Alexa

weitere Kommentare laden
17

Ja du bekommst auch was von carritas...........
und die sagen dir dann auch nochmal wo du noch was her bekommst,musst sie aber drauf ansprechen#cool

18

Was anderes gibt es doch nicht. Bei der Arge war ich schon und jetzt eben noch die Caritas.

19

Du bekommst erstausstattung,Schwangerschafstgeld (klamotten,ernährung 58 euro mehr im Monat solange du SS bist)
Dann halt Carriras...
Und da war glaube ich noch was...


mara

20

Will dir mal ganz lieb antworten...

du bekommst von beiden etwas. Hab ich auch. Ich wußte nichtmal, das ich was bei der Caritas beantragen konnte, bis mich mein Leistungsberechner bei der Arge darauf aufmerksam machte. Ich sollte auf den Bescheid von der Arge warten, und dann dort hin gehen.

Gewissen hin oder her. Wenn man direkt mit der Nase drauf gestoßen wird, macht man es natürlich. Und mein Leistungsberechner hat ja auf meinen Bescheid von der Caritas gewartet.

Also, nicht verunsichern oder anmeckern lassen. Oftmals wird man hier im Forum deswegen sehr böse angemacht.

Wie heißt es in Deutschland so schön: Man kann alles beantragen, aber ob man es bekommt ist ne andere Sache.

Und wenn die Caritas der Meinung ist, dir etwas geben zu wollen, dann wirst du es wohl auch gebrauchen können.

Viel Spass beim Baby-shopping.
LG von Irina, Yannick (6) und Neela Yasmin (7 Monate)



22

Hallo,

ich bin gleich zur Caritas um die Erstausstattung zu beantragen und die haben mir gesagt, ich MUSS bei der Arge auch einen Antrag stellen, weil das gesetzlich vor ihren Leistungen geht.

Die Beträge die bei der Arge beantragt sind, sind aber niedriger. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Caritas nur das draufzahlt, was über einer evtl. Zahlung der Arge liegt.

Aber egal, solange du bei beiden Stellen angibst, dass du noch andere Anträge gestellt hast, brauchst du dich nicht als Schmarotzer oder sonst was sehn! Wenn sie trotzdem zahlen, hat das alles seine Richtigkeit und es steht dir auch wirklich zu! Jedem schieben die das nämlich nicht in den A......;-)

Grüße Steffi

Top Diskussionen anzeigen