Soldaten Frau, Krankenversicherung?????

vielleicht kann mir jemand ja einen Rat geben. Ich bin mit einem Zeit Soldaten Verheiratet. Wir haben ein Kind und ich bin zur Zeit noch im Erziehungsurlaub ( eigentlich noch 2 Jahre) werde wohl ab September 15 std die Woche wieder arbeiten gehen. Bin jetzt mit dem kleinem über eine Gesetzliche Kasse Versichert. Nun wird mein Mann im laufe nächsten Jahres versetzt und wir müssen in ein anderes Bundesland ziehen. Dadurch muß ich meinen Job aufgeben und dadurch erlischt automatisch meine Kranken Versicherung. Muß ich mich jetzt unbedingt Privat zusatz Versichern lassen???? wie ich gehört habe kann das in hunderte von € gehen. Das können wir uns ja dann fast nicht leisten, ein zweites Kind wäre dann auch nicht mehr drin. Ich würde gerne nach dem Umzug wieder arbeiten gehen da ich aber erstmal davon ausgehe das ich nicht so schnell nen Krippenplatz finden werde, weiss ich nicht wie ich das machen soll????? Hat jemand vielleicht ebenfalls solche erfahrungen sammeln müssen und kann mir helfen. lieben Dank

1

Hallo,

also wir müssen meine Krankenkasse bezahlen. Kostet uns so ca 150€ im Monat. Da sind dann auch unsere Kinder mitversichert.

Lg

2

Habe zwei Vorschläge (bin auch so 'ne Soldatenfrau, also teilen wir dieses Schicksal ;-)):

1. Man kann die Elternzeit splitten, d.h. du bleibst jetzt bis September in der Elternzeit, dann gehst du arbeiten und wenn ihr umzieht, gehst du wieder in Elternzeit (muss halt dein AG mitmachen).

Nach Ablauf der vollen Elternzeit (insg. 3 Jahre) kündigst du dann oder machst einen Aufhebungsvertrag mit deinem alten AG, aber bis dahin kannst du dir ja eh was neues in der neuen Umgebung suchen.