Was macht eine Schuldnerberatung?

Ich komme gerade von der Schuldnerberatung. Es wurde aufgelistet wo ich welche Schulden habe. Und tschüs.
Was hat mir das jetzt gebracht??

#kratz#kratz

LG Lena

1

Das die sich jetzt normalerweise mit den Gläubigern in verbindung setzen und dir einen Plan für die Rückzahlung aufstellen

2

Nein. Ich habe gefragt, ob die sich mit den Gläubigern in Verbindung setzen. Antwort: "Nein. Sie haben ja eh nichts zum Zurückzahlen."

Ich selbst habe vor einiger Zeit den Gläubigern schon mitgeteilt, dass ich nicht zahlungsfähig bin. Das hat die aber nicht interessiert. Bekomme ständig Post von denen..

Der Mensch von der Schuldnerberatung hat gesagt, dass er da nun auch nichts machen kann/wird.

LG Lena

3

Warst du etwas bei einer Beratung für die du zahlen musst??????

weitere Kommentare laden
15

Hallo!
Ich kenne zwar nicht deine genaue Situation aber bin der meinung, dass es bei einem vierstelligen Betrag nicht unbedingt nötig ist in die Privatinsolvenz zu gehen. Wie du bestimmt gehört hast kannst du dann sechs Jahre nicht frei über dein Geld verfügen usw...
Vielleicht hast du einen Bekannten der sich da ein bisschen auskennt und für dich die Korrespondenz mit den Gläubigern übernehmen kann.
Ich nehme an, dass dein Einkommen sicherlich unterhalb der pfändungsfreigrenze liegt, so dass bei dir nichts pfändbar ist. Im Zuge einer PI würden daher aller Wahrscheinlichkeit nach die Gläubiger auch leer ausgehen.
Aus diesem Grund ist es sinnvoll, den Gläubigern z. B. eine Einmalzahlung in geringer Höhe (kommt immer drauf an) anzubieten und damit wäre dann die Restforderung ausgeglichen.
Die meisten Gläubiger lassen sich auf so etwas ein, weil sie genau wissen, dass das was sie über diesen Weg bekommen sicherlich noch mehr ist wie sie sonst bekommen würden. Weißt du wie ichs meine?
Hast du z. B. eine Gesamtschuld i. H. v. ca. 7.500 € wäre es bestimmt möglich die Schuld auf ca. 3.000 € zu verringern. Du könntest dir bei einem Bekannten/Verwandten Geld leihen und wärst somit bei den anderen Gläubigern erst mal schuldenfrei und hättest deinen Frieden. Postmäßig und so.
Sorry für das viele #bla#bla#bla#bla ! :-D
Wenn du noch eine Frage hast, oder Hilfe brauchst, kannst du dich gerne melden, ich weiß das weil ich beim Anwalt arbeite und das auch unter anderem zu tun habe.
Zuletzt: Geh auf keinen Fall zu irgendwelchen komischen Firmen die dir versprechen dich schuldenfrei zu machen. Immer nur staatliche Einrichtungen.
Viel Glück#klee