Wann endet offizielle Die Ausbildungszeit ? Dringend

Hallo,

Meine Frage steht ja schon in der Überschrift.

Folgender Sachverhalt.


Schriftliche Prüfungen waren am 22 Mai, das mein Sohn bestanden hat wurde ihm schon von seiner Ausbildungsleiterin gesagt.
Am 26 Juni sind noch mündliche Prüfungen und am 4 Juli bekommen er sein/en Diplom/Gesellenbrief.

Er arbeitet bei einer grossen Krankenkasse.

Wann endet jetzt die Ausbildungszeit ?
Mit mündlicher Prüfung oder mit Übergabe des Diploms/Gsellembrief?

Vielen Dank für euere Antworten.

LG

Pia

1

Hi,
ich hatte auch im Mai schriftliche Prüfung. Wir haben jetzt in den drei ersten Juli Wochen irgendwann Mündliche. Und an dem Tag wo ich mündliche Prüfung habe wird mir gesagt das ich bestanden habe und da ist meine Ausbildungszeit beendet.

Auch wenn der Ausbildungsvertrag länger geht (bei mir bis 31.08) ich bin am Tag der Mündlichen fertig und am Tag drauf leider Arbeitslos.

lg nanu

2

normalerweise mit übergabe des gesellenbriefes. ich bekam den direkt nach der müdl. prüfung.

3

Hallo Pia!

Ich war mit Bestehen der mündlichen Prüfung auch aus der Ausbildung entlassen. Habe direkt nach der Prüfung meinen Ausbildungsbetrieb aufgesucht um die Stempelkarte (Zeituhr) abzugeben. Weil ich die entweder dann oder halt am nächsten Tag bei Sektverabschiedung abgeben sollte. Wo ich aber nicht hin war, weil ich 30 km mit dem Auto hätte fahren müssen (dann eh keinen Sekt trinke) und ich dummerweise einen Termin beim Arbeitsamt hatte...

Die "offizielle" Entlassungsfeier war erst zwei Wochen später, aber beim Arbeitsamt war ich ab dem Tag nach der mündlichen Prüfung als arbeitssuchend gemeldet.

LG redhex

5

du meinst arbeitslos gemeldet. arbeitssuchend bin ich schon seit april gemeldet ;-)

6

ne, beides... hatte es erst kurz vorher erfahren... ;-)

LG redhex

4

Hallo

Also bei uns war es mit der übergabe des Examens.Wir haben garnicht vorher gesagt bekommen ob wir bestanden hatten oder nicht.......mensch ich darf garnicht dran denken.Was war das für ein Nervenspiel#schwitz

Liebe grüsse
Bibi

7

Hallo

Mit bestehen der Abschlussprüfung (also nach der mündlichen) endet die Ausbildung.

MfG Johanna

8

bei uns bei der freisprechung.also aushändigung des briefes.