Er sagt ich gebe zuviel aus.....

Hallo

Ich lebe mit meiner Tohcter (21Monate) getrennt von ihrem Vater. Er zahlt bisher keinen Unterhalt. Da ich nur 35Stunden im Monat arbeiten gehen kann (wegen fehlender Kinderbetreuung) bekomme ich noch ALG2. Mit allem drum und dran hab ich monatlich ca. 1050€, das Erziehungsgeld rechne ich nicht mit, da ich es spare(müssen umziehen) und es ab September wegfällt.

Fixe kosten monatlich(Miete, Versicherungen,Kita-Essen): 600€
Tanken : 150€
Handy: 35€
Lebensmittel (inkl. Windeln und Kosmetika): 250€

So da bleiben 15€ übrig, die meist für Unternehmungen mit meiner Tochter draufgehen.

Hab ihn heute gefragt ob er uns Geld geben kann, da ich finanziell sonst nicht über die Runden komme diesen Monat.... Wir haben grad noch 65€ für 3x einkaufen und für tanken......
Aber er gibt mir nichts.... er hat keine Geld. Obwohl er keine Miete zahlt, sondern bei seiner mutter lebt und voll arbeiten geht....

Findet ihr das ich zuviel ausgebe?? Ich spar extra das Erziehungsgeld, damit ich uns neue Möbel und die Renovierung bezhalen kann. Und auch mal was für Notfälle hab.

LG johanna

1

Hallo Johanna

Also erstmal ist er verpflichtet Unterhalt zu zahlen. Wende dich an euer Jugendamt und richte eine Beistandschaft ein. Dann bekommst du zumindest Unterhaltsvorschuß vorerst. Die klemmen sich dann dahinter das er zahlt zur Not per Gericht.
Und nein ich finde nicht, daß du zuviel ausgibst. Wobei ich sagen muß, daß das erziehungsgeld ja nicht zum sparen ist. Aber ok das mußt du wissen.

LG Sandra

6

Hi

Ja, das Jugendamt zahlt den Unterhaltsvorschuss, aber von dem Geld hab ich ja auch nichts, da es ja direkt verechnet wird mit dem ALG2. Also hab ich nicht mehr Geld.

Mein Ex will ab Juli zahlen, ich hoffe es zumindest.

Wie gesagt, das Erzeihungsgeld spare ich, damit ich mal ne Rücklage habe, falls was kaputt geht oder so.

LG Johanna

2

Die 250 Euro Haushaltsgeld halte ich für zuviel.

Im übrigen ist es so, dass Du bei ALG2 zum einen mehr bekommst, weil Du arbeitest, zum anderen einen Mehrbedarf für alleinerziehende hast. Du lebst also soooo schlecht nicht, mit nur einem Kind.

Der KV müsste irgendwann eventuell Unterhalt zahlen. Der würde Dir beim ALG2 aber gerade wieder abgezogen.

Du musst besser haushalten.

Die Tankkosten halte ich ebenfalls für sehr hoch.

Gruß

Manavgat

3

250 Euro viel für 2 Personen inkl Windeln?

Na, sag mir, wie man das anders machen kann!

8

Hallo

Wo soll ich denn sparen??? Ich kaufe die billigsten Lebensmittel, wir essen höchstens 2 mal die Woche Fleisch. Das einzigste worauf ich achte, ist das wir Bio-Obst und Gemüse kaufen. Was sich aber auf Bananen,Gurke und Tomaten beschränkt. Windeln sind von DM. Ich wüsste nicht wo ich noch sparen soll.

Die Tankkosten sind unterschiedlich und bei den momentanen Preisen auch verständlich. Es kommt immer drauf an wie oft ich außerhalb was besorgen muss oder Mia zu meiner Mama fahre.

Ich habe nicht gesagt, das ich schlecht lebe. Gerne würde ich auf ALG2 verzichten, aber das geht momentan nicht!!

Mein Ex zahlt ab Juli, aber das ändert ja nichts an meinem monatlichen Geld.

LG johanna

weitere Kommentare laden
4

Also die Spritkosten halte ich auch für sehr hoch - hast Du so einen weiten Weg zur Arbeit oder zur Kita?
Und neue Möbel müssen vielleicht auch nicht unbedingt sein?!

Was ich auch nicht verstehe - bitte nicht angegriffen fühlen, mir ist das schon öfter aufgefallen und jetzt stelle ich die Frage einfach mal - es gibt hier soo viele, die mit dem Geld nicht zurecht kommen, aber monatlich mehr als 20 oder 30 Euro für's Handy bezahlen. Muss das wirklich sein? Ich muss mich zum Glück nicht einschränken, aber meine Handy-Rechnung übersteigt 20 Euro so gut wie nie.

Aber ansonsten würde ich mich an Deiner Stelle auch dringend dahinter klemmen, dass der Vater regelmäßig Unterhalt zahlt!

LG
siebzehn

5

Hallo

Die Spritkosten kommen daher, das ich die Wege zu meiner Mama habe, die am Wochenende, wenn ich arbeite auf Mia aufpasst. Und Mias Flaschenmilch und Windeln hol ich bei DM, der ist auch 20km entfernt. Es sind eben die kleinen Wege, die dann den Sprit ausmachen.

Und meine Handyrechnung ist vollkommen okay. Die war schon mal höher.

Möbel müssen sein, oder soll ich in kahlen Wänden mit meiner Maus auf dem Boden schlafen? Die Möbel gehören alle meinem Ex.

Der zahlt hoffentlich ab Juli Unterhalt.

LG

11

Ok, wusste nicht, dass die jetzigen Möbel Deinem Ex gehören.

weitere Kommentare laden
7

Kriegst du keinen Unterhaltsvorschuss? Wenn der KV nicht zahlen kann, springt doch das Jugendamt ein.

Also ich finde, unabhängig von der Tatsache, dass der KV zahlen müsste, und das nicht nur, wenn es für euch mal knapp wird, sondern regelmäßig, muss ich sagen, ich würde in so nem fall ans Ersparte ran gehen. Ich mein, du brauchst ja nicht die ganzen 300 Euro des MOnats nehmen, aber so viel dass du einkaufen und tanken kannst.

Ansonsten sollte man mit 1050 Euro zu zweit schon über die Runden kommen. Du kannst vielleicht Zuschüsse zur KiTa beantragen? Da bin ich mir aber nicht sicher, das macht jedes Jugendamt anders.

Auf jeden Fall solltest du sofort zum Jugendamt gehen und den Unterhalt klar machen. Bzw gleich zum Anwalt, denn ich glaube, dein Ex muss dann sogar nachzahlen, so er noch nicht gezahlt hat...

LG ff

9


Es ist ja so, das der Unterhalt vom ALG2 abgezogen wird. Also bleibt mein monatliches Einkommen gleich. Den Vorschuss bekommen wir nicht, der geht dirket ans ALG2, da diese die zahlungen von April- Juni einbehalten.Weil ich sonst Rückzahlungen leisten müsste.

Klar 1050€ reichen auch, nur ich find es eben blöd, wenn er nicht mal Windeln oder so besorgen kann, wenn es doch mal knapp wird.

Die Krabbelgruppenkosten werden übernommen, aber das Essen bezahle ich. Ist glaub ich normal und auch völlig okay.

Ich schränke mich sehr ein, gehe nicht weg und Klamotten kaufe ich nur wenns nötig ist.

Es ärgert mich nur, das er sowas von sich gibt..... Onwohl er mindestens 1000€ für sich hat.........

LG

13

Es ärgert mich nur, das er sowas von sich gibt..... Onwohl er mindestens 1000€ für sich hat.........

Das kann ich voll und ganz verstehen. Und ich finds total erbärmlich von ihm. Immerhin geht es um sein Kind, nicht um Dich. Sieht er das Kind auch nie?

weitere Kommentare laden
25

find ich eigentlich nicht, da du ja auch noch windeln und so kaufen musst, handy ist auch i.o., wenn du keine festnetz hast, tanken find ich etwas viel, vielleicht könntest du die wege besser verbinden! aber den ex muss unterhalt zahlen, geh zu jungendamt!

27

miete, sonstige kosten, kann ich keine verschwendung sehen, aber wenn du die hohen tankkosten damit rechtfertigst, windeln bei DM 20 km entfernt zu holen... du hast doch internetanschluss. meine windeln kosten bei rossmann im angebot (alle 4 wochen) 9,95 für 84 stück. bei schlecker etwas teuerer, aber geringerer bestellwert. spar dir die schlepperei und die benzinkosten und bestell sowas, wird geliefert.

ich kann verstehen, dass du das erziehungsgeld sparst, mach ich auch, denn nach 2 jahren isses wech und du musst mit dem geld hinkommen. aber es gibt sachen, die muss man nicht teuer einkaufen fahren, die kommen kostenlos nach hause :-)

gruß, lollo, die in zwei jahren schlappe 3 mal getankt hat...und das montag mittags, wenns am billigsten ist.

29

du hast in zwei jahren dreimal getankt?
da ist es doch billiger sich für die paar mal auto fahren ein taxi zu bestellen, oder? #gruebel

lg birgit

31


Nein, die Tankkosten kommen nichz nur von DM. Eben auch zu meiner Mama fahren (Mia schläft dort 1xpro Woche) und zur Arbeit fahren muss ich ja auch noch. Und der Sprit ist teuer.

Windeln kann ich bei DM nicht bestellen, oder?? Die anderen verträgt mia nicht. Haben wir schon alle durch von Schlecker, REWE, Aldi, Lidl, und Rossmann.

LG