Ausbildung zur Hebamme!! Baby dann 1 1/2 Jahre!! Geht das??

Hallo!!
Ich bin gelernte Zahnmed. Fachangestellte. Der Job macht mir im großen und ganzen spaß, aber könnte mir dennoch einen noch größeren Berufswusch vorstellen!! da ich noch sehr jung bin, hab ich mir überlegt eine 2. Ausbildung zur Hebamme zu machen. ich weiß, mit Kind ziemlich stressig!! Aber das nehme ich gut und gerne in Kauf!! Möchte mich in einigen Jahren dann selbstsändig machen und für mein Kind da sein, so gut es geht, halt mein eigener chef sein!!
Natürlich muss ich mich erstmal bewerben und auch noch genommen werden!! Das das nicht so einfach ist, weiß ich auch. Nur ich bewerbe mich sicher nicht wenn ich mir nicht sicher sein kann alles unter einen hut zu bekommen!! das einzige Problem sehe ich im Nachtdienst!! Wie lange geht der? Wann ist man morgens zuhause??
Eine Freundinn macht auch grad ihre ausbildung zur zahnmed. fachangestellten! Muss aber nur 70% der arbeitszeit arbeiten da sie ein kind hat!! Ist das überall so??
das es wirklich nicht einfach ist weiß ich... Nur wer hat evtl. eine solche ausbildung gemacht? oder arbeitet auch im schichtdienst und hat ein kleines kind???

Über antworten wäre ich sehr dankbar!!

LG

1

Hallo
Ich arbeite als Kinderkrankenschwester und habe mittlerweile 2 kleine Kinder.
Es ist jetzt schon schwierig obwohl ich keine volle Stelle habe. Und lernen mußt dann auch noch, wo du keine Zeit für dein Kind hast.
Es ist bestimmt nicht unmöglich aber ich glaube es ist kaum zu schaffen.
Bei uns geht der Nachtdienst von 21.00-6.00.( Überall anders).
Das Problem ist, wenn du in einer Geburt steckst endet dein Dienst deshalb nicht um 6.00.
Ich glaube du mußt eine komplette Stelle machen. (Wollte auch mal die Ausbildung machen).
Und hinterher selbstständig mit Kind das kannst du vergessen, wenn ich sehe wie flexibel meine Hebamme war. Das schaffst du nicht mit Kind, wenn du Geld damit verdienen willst. Kenne auch eine Hebamme die wieder aufgehört hat, weil es nicht klappte.

Ausser du hast einen Mann der Zuhause ist.
Mit Oma und Opa,.... funktioniert das nicht.
Mel

2

Wie viele Frauen hatte deine habamme denn zu betreuen??
es soll ja nur ein 2. Einkommen sein!! hauptverdiener ist mein Freund!! Was die schule betrifft... Ich habe ein abschlusszeugniss mit einem durchschnitt von 1,9 ohne großartig gelernt zuhaben. lernen fällt mir nicht wirklich schwer!!!

LG

3

Hallo,

es geht nicht nur ums Lernen alleine!!! Es geht v. a. um das Managen von Job und Kind. Hebamme - gerade eine selbständige auch (du mußt sehr flexibel sein, weil du keine festen Zeiten wie eine Angestellte hast) - ist ein Job, der Rund um die Uhr gefragt ist.

Ich bin Krankenschwester, wollte auch nach der Elternzeit Hebamme-Umschulung machen. Mich will keine Schule: a) wegen Kind und b) sagten sie mir, wenn ich eh schon eine Ausbildung habe, dann soll ich es belassen, denn die Jobaussichten nach der Ausbildung sind sehr schlecht. Es sei denn man ist noch flexibel (ohne Kind) und kann bundesweit umziehen ggf.

Ich bin auch der Meinung: es geht nur, wenn dein Mann Hausmann ist und somit immer daheim. Auf die Eltern / Schwiegereltern, Tagesmutter etc. kann man sich nicht immer 100 % ig verlassen und du brauchst ja auch jemanden, der nachts für das Kind da ist.

Grüße,
Bianca

weitere Kommentare laden
5

Ich hab es mir auch schon überlegt so eine Ausbildung zu machen, aber ich habe 2 Kinder und bei mir wäre das einzige Problem der Spätdienst, denn die Kinder schlafen nachts wo der Nachtdienst geht. Also von 22-6 Uhr bei uns. Beim Spätdienst hätte ich keinen für die Kinder, denn Oma arbeitet und mein Mann kommt auch erst 19 Uhr. Betreuung macht aber schon 16:30 Uhr zu.