Depression als schwangerschaftsbedingte Krankheit für Elterngeld?

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, weil er in der gleichen/ähnlichen Situation ist/war:

Aufgrund einer Depression in der Schwangerschaft war ich über drei Monate krankgeschrieben und habe Krankengeld erhalten. Krankengeld wird ja nicht auf das Elterngeld angerechnet, es sei denn, die Krankheit war schwangerschaftsbedingt.

In meinem ärztlichen Attest steht als Diagnose "Depression in Schwangerschaft", nicht jedoch "schwangerschaftsbedingte Depression".

Wird die Elterngeldstelle dieses Attest trotzdem anerkennen oder muß ich mit einer drastischen Kürzung des Elterngeldes rechnen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

1

Ich denke nicht, dass dieses Attest anerkannt wird, es steht ja nicht drin, dass die Depression schwangerschaftsbedingt war. War sie das denn nachweislich? Dann hätte der Arzt das aber sicher auch so attestiert, oder?

Gruß,

Andrea

2

Nun, es ist so, dass ich aufgrund der Schwangerschaft keine Antidepressiva nehmen durfte und daher arbeitsunfähig war.

Wäre ich nicht schwanger, hätte ich Medikamente bekommen und arbeiten gehen können.

Die Depression wurde nicht direkt durch die Schwangerschaft ausgelöst, konnte aufgrund der Schwangerschaft jedoch auch nicht richtig behandelt werden.

3

Hallo,
ich bin in der Elterngeldberatung tätig und kann Dir definitv sagen das diese Zeit sofern Du Krankengeld oder eine andere Entgeltersatzleistung bezogen hast nicht in die Elterngeld Berechnung einfließt. Das heißt konkret: Für diese Monate musst Du als Einkommen 0 Euro eintragen, bekommtst keine 67 Deines Nettos und auch den Sockelbetrag auch nicht.

Sorry....
In welchen Wochen warst Du AU? Es gibt durchaus Medikamente die auch in der SS genommen werden können....

weitere Kommentare laden