Schwarzarbeit -wo melden?

Hallo!

Ein entfernter bekannter bezieht seit mehreren Jahren Arbeitslosengeld bzw. inzwischen natürlich ALG 2.
Nun haben wir erfahren das er nebenbei schwarz arbeitet und so noch ca. 1000 € zusätzlich erhält.
Da ich der Meinung bin das Gelder, wie z.B. ALG 2 nur für die sein sollte, die es auch wirklich nötig haben, würden wir diesen Vorfall gerne melden.
Kann mir jemand sagen wo ich mich hinwenden muss?
Was für Informationen werden benötigt?
Muss ich meinen Namen nennen?
Ich komme mir dabei etwas schlecht vor, aber andererseits rege ich mich darüber auf, das diese Familie über 3000 € im Monat verfügt, was andere nicht einmal ansatzweise verdienen.
Würdet ihr das auch melden?

#danke

1



Wenn du diesem Bekannten dann noch in die Augen schauen kannst nachdem du ihn angezeigt hast, dann solltest du es machen.



LG

2

Ich denke auch, daß Du das machen kannst. Aber ihm gegenüber mußt Du das vertreten können. Eigentlich finde ich das sogar gut!

#pro

3

eigentlich würde ich das auch machen,denn es ist ja unfair ohne ende,aber trotzdem schwierig.
du kannst es anonym machen.aber wenn er euch verdächtigt,dann wird er sich viell.an euch rächen.

ich hatte mal ne freundin,die mit ihrem freund zusammen wohnt.sie hatten ein kind,mit dem 2.war sie schwanger,als ich ihr die freundschaft kündigte.
sie hat mich verarscht ohne ende,daher hab ich auch erst an rache gedacht.
sie bezieht nämlich auch alle gelder vom amt,die man nur kriegen kann.ihr freund hatte damals zumindest ein zimmer,in dem er offiziell gemeldet war.ich denke,damit sie die gelder kriegt und er nicht für alle grade stehen muß,weil sie offiziell nicht zusammen wohnten.
ich hab es nicht gemacht!aber ne ganze zeit später hatte ich ne anzeige am hals.jemand hat sie verpfiffen und mich hat sie beschuldigt.ich konnte es glaubhaft klären.die polizei hat wohl auch den anruf zurückverfolgen können und gemerkt,daß der nicht von mir kommen konnte(wohn sehr weit weg).

was ich sagen will,ich wäre vorsichtig mit solchen sachen.ich hab zwar nichts gemacht,wurde erst trotzdem verdächtigt.wenn es andere auch nervt,kann es jemand anderes machen.
wenn es dir nicht aus dem kopf geht,mach es.viell.schriftlich...

aber ich kann dich verstehen.es ist echt ärgerlich,andere arbeiten hart für das geld,oder kriegen es nicht mal annähernd.

8

Was ist denn das für ne Moral? Solange sie Deine Freundin war, haben Dich ihre betrügerischen Machenschaften nicht gestört?
Aus Rache jemand anscheißen, nachdem man vorher mit angeschaut hat, wie er illegale Dinge abzieht, ist unterste Schublade...dann na klar anonym

9

wusste gar nicht, dass Verpfeifen illegal ist#augen. Die Anzeige kann doch nicht darauf fußen, dass sie jemand verpfiffen hat???

weitere Kommentare laden
4

um mal auf die Frage zu antworten....

Schwarzarbeit wird beim Hauptzollamt gemeldet.

viele Grüße von der fruchtbombe

5

Wenn das so ein entfernter Bekannter ist, woher weißt du dann, dass er seine Tätigkeit nicht angemeldet hat, bzw dass er 3000 Euro im Monat zur Verfügung hat?

6

Ich frage mich auch woher du das weißt. Wenn nur durch Hören-Sagen, wer sagt dir das diejenige Person dir die Wahrheit erzählt hat? Wer sagt, dass er die Beschäftigung nicht gemeldet hat? Weißt du wie hoch sein ALG II Bedarf ist? Weißt du wie lange er dort arbeitet? Wenn er rausbekommt, wer ihn angeschwärzt hat und es ist nicht wahr, kann er dich anzeigen. Also nur durch Hören-Sagen durch andere, würde ich niemanden anschwärzen und wenn ich es persönlich nicht genau mitbekommen würde, auch nicht.

7

Wie siehts mit der Bitte um Überprüfung, statt ner Anzeige aus? Dann kann er ihn nicht anzeigen, wenns nicht stimmt.

10

Na bei der Arbeitsagentur, natürlich. Soweit ich weiß, geht das auch anonym. Ist einer Bekannten passiert. Da kommen die dann spontan zu Besuch, um zu prüfen, ob du zuhause bist beispielsweise. Allerdings wurde sie auch am Finanzamt angeschwärzt wegen Steuerhinterziehung. Bisher allerdings (sie hat sofort den Nebenjob beendet) kam nichts weiter...

Ob ichs tun würde, weiß ich nicht. Freundin hab ich nicht verpfiffen, da war jemand ja schneller ;-)

18

Hallo,

Du kannst es bei der Arbeitsagentur melden, dort wird das dann überprüft und ggf. zu Unrecht erhaltene Leistungen zurückgefordert.

Wenn es sich um Schwarzarbeit handelt, kannst Du es zusätzlich an das Finanzamt weitergegeben.

Nein, Deinen Namen mußt Du nicht angeben und ja, ich habe Verständnis dafür, daß Dich das ärgert. Solche Leute sind der Grund, daß andere, die wirklich auf ALG 2 angewiesen sind, schräg angeschaut und als Sozialschmarotzer abgestempelt werden.

VG
Susi

20

Evtl. tapeziert der ja grade schwarz bei deiner besten Freundin die Wohnung, weil sie sich keine Firma leisten kann.
#kratz

Oder mauert für'n anderen Urbianer grad den Keller, weil sie sonst ihre Bude gar nicht finanzieren könnten.
#kratz#gruebel