Sie bezieht zu Unrecht Hartz IV... anzeigen?

Hallo
Ich bin echt wütend. Eine Bekannte von mir schröpft den Staat, wo sie nur kann und erzählt das auch noch ganz locker. Sie bekommt Hartz IV, Kindergeld, Erziehungsgeld etc, eben alles, was man überhaupt bekommen kann. Jetzt hat sie aber nur ein "Alibi-Wohnsitz" in Deutschland. eine Wohnung im Haus ihrer Eltern, die sie wahrscheinlich auch noch bezahlt bekommt. Sie lebt mit ihrem Freund im Ausland mit ihren beiden Kindern und fährt regelmässig heim um z.B. mit den Kindern zum Arzt zu gehen (U- Untersuchungen), damit es nicht auffällt, dass sie dort nicht wohnt. Ihr gesamtes Geld scheffelt sie bar ins Ausland um es dort auf anderen Konten zu plazieren. Sie hat ihren Freund zwar angegeben, er muss auch unterhalt zahlen, aber das ist alles Fasade. Es geht ihr im ausland blendend, denn ihr Freund verdient ganz gut und sie hat ja noch das Geld vom Staat. Mich ärgert das so fürchterlich. Wir waren auch mal arbeitslos, bekamen irgendwann Hartz IV, wir haben jeden Cent rumgedreht, Arbeit im Ausland angenommen (Hauptsache Arbeit) und ich bin sogar sofort nach der Geburt meiner Tochter wieder arbeiten gegangen, um nicht abhängig vom Staat zu sein, mein Mann war zu Hause und hat auf die Tochter aufgepasst. Genau wegen solchen Leuten funktioniert das soziale System in Deutschland nicht. Und wenn Du dann wirklich in Not bist, ist nicht genug Geld da.... Sorry, aber da könnte ich nur "kotzen". Am liebsten würde ich sie anzeigen. Könntet ihr das mit Eurem Gewissen vereinbaren?
LG Zoé0212

1

Anzeigen!

2

ganz klar:anzeigen,geht auch anonym,denn die die wirklich hilfe benötigen auch wenn nur kurz müssen um jeden cent betteln und alles belegen...oder bekommen nix!!!

lg.co.

3

Zeig sie an! Sie lebt von MEINEN Steuergeldern...

4

das ist ja wirklich dreist. ich würde anzeigen!!!!!
kann man ja auch anonym machen
lg my-family112

5

Aber sofort anzeigen! Wenn auch anomym geht, na gut.
Mir würde es nix ausmachen, wenn sie weiß wer´s war.

Ich muss dazu sagen, wir beziehen als Familie auch Hartz4 (ich bin mit 21 Monate alter Tochter noch daheim, mein Mann arbeitet vollzeit-bekommt aber so wenig, dass es nicht reicht eine Familie zu ernähren.)

Da könnte ich platzen, wenn ich sowas lese! Ich melde alles, auch wenn´s mal unnütz ist und versuche ja alles richtig zu machen. und so eine kassiert ab!

Da würde ich gar nicht länger warten!

LG Anja und Meggy

20

Hallo Anja,

darf ich dich vielleicht unverschämter Weise mal fragen, was dein Mann ca. verdient.?

Bei uns ist es genau anders herum, ich gehe vollzeit arbeiten und mein mann ist zuhause. Aber unser Antrag wurde abgelehnt, weil ich angeblich zu viel verdiene. Was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.

LG
Daisy

21

Hallo, das ist doch nicht unverschämt.

Also im Durchschnitt sind es zwischen 700 und 750 Netto. Und das ist ja für 3 viel zu wenig (Miete,usw.) bei einem Stundenlohn von 5,57.

Ich hoffe ich habe dir weiter geholfen.

LG Anja

6

Ja, würde ich machen. Wenn es wrklich so ist, wie Du schreibst.

Gruß

Manavgat

7

Wie mache ich das denn anonym? Geht das übers Internet? Bin ja auch im Ausland.
Was ich noch vergessen hatte zu schreiben, sie will jetzt heiraten, alle Freunde hätten sie gefragt, warum sie das jetzt doch schon machen will, dann bekommt sie ja nix mehr vom Staat. Sie meinte nur, dass sie weiter Geld bekommt, wenn sie weiter getrennt lebend sind, es wäre zwar weniger, aber immerhin...
Eigentlich ist sie eine Freundin, deswegen will ich das anonym machen, ich will mich aus dem ganzen Mist eigentlich raushalten. Abgesehen von allem ist sie auch noch "illegal" hier in der Schweiz, das mit der Aufenthaltgenehmigung sehen die schweizer sehr eng und kostet natürlich auch Geld.

8

Anzeigen! Kannst du anonym machen oder mit Namen, die gehen dem so oder so nach. Aber du musst den Namen der Personen und den genauen Aufenthaltsort kennen!

9

muss ich auch die genaue Alibiadresse in Deutschland kennen?

11

Die weiß die ARGE. Name und Vorname und am besten noch das Geburtsdatum reicht.

Gruß
Ch.

weitere Kommentare laden
10

"Könntet ihr das mit Eurem Gewissen vereinbaren?"

Aber mit Sicherheit. Schließlich erschleicht sich da kein armes Menschlein, dass ansonsten für sich und die Kinder nichts zu essen hätte, die Leistungen, sondern eine Frau, die offenbar gut versorgt ist. (Und zudem überhaupt keinen Anspruch hat, da sie nicht in D lebt).

Christine