Arbeitslos - Krankenversicherung - Elternzeit?

Hallo,
kennt sich jemand aus?
Musste mich Anfang 2007 arbeitslos melden, bin dann schwanger geworden, gehe ab Oktober in Elternzeit. Das ALO-Geld stoppt dann also.
Wie ist das mit der Krankenversicherung? Wird die weiter gezahlt? Bin gesetzl. versichert, mein Mann privat. Wenn nicht weitergezahlt wird, müsste ich mich also dann freiwillig versichern? Aber das hieße ja auch, dass alle Arbeitslosen nicht gesetzlich krankenversichert sind? #kratz
Kann im Netz nichts finden.

Euch schönen Abend und danke für die Antworten!

Gruß - Muck

1

Das wüsste ich auch gerne, mir geht es nämlich ähnlich.

Du schreibst, dass das ALG in der Zeit gestoppt wird, wo du zu Hause bist. Bekommt man dann gar kein Geld? Das geht doch nicht. #gruebel

2

Also beim Arbeitsamt wurde mir gesagt es wird gezahlt so lang man vermittelbar ist. Da ich aber Elternzeit einreichen werde und so lang nicht arbeiten möchte, bin ich es nicht. Also werden die Zahlungen gestoppt. Sie gehen wieder los wenn ich "arbeitswillig" bin.

3

Ahja, das klingt logisch, endlich mal eine gute Erklärung. #pro

#danke

Hab übrigens gerade mal gegoogelt, wenn du kein ALG bekommst, kannst du ALG 2 also hartz IV beantragen.
Falls das abgelehnt wird, musst du dich familienversichern, also bei deinem mann mit.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

nur wenn Du einen Anspruch auf Alg II hättest (wie Du schon richtig gesagt hast, fällt Dein Anspruch auf Alg I ja weg, wenn Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst), wärst Du über die ARGE weiterhin versichert.
Dein Alg I-Anspruch endet mit Beginn des Mutterschutzes, dann bekommst Du erst einmal Mutterschaftsgeld von Deiner Krankenkasse und mit Beendigung des Mutterschutzes musst Du Deinen Alg II - Anspruch überprüfen lassen.

Besteht der Anspruch nicht, musst Du Dich selbst versichern - und vor allem auch das Kind, da es ja auch durch die Privatversicherung Deines Mannes in keine Famlienversicherung kann.

In diesem Sinne,
juliafranziska

6

Hallo!

Ich war in der gleichen Situation (ich gesetzlich, mann privat, schwanger, arbeitslos, alg1).

Bis zum Mutterschaftsgeld bekommst du alg1 und kv gezahlt, dann mutterschaftsgeld und kv und danach ein Jahr elterngeld und kv. Danach musst du dich selbst versichern! (Da dein Mann privat ist vermute ich mal dass er über der grenze liegt, dann hast du keine chance auf alg2, wenn er allerdings selbstständig ist kann es unter Umständen anders aussehen).

Grüße
Lieser

PS: Wenn du noch was wissen willst kannst dich gern melden, ich hab den sums ja schon durch#augen

7

Hallo

Kenne die Situation auch aus eigener Erfahrung. Wenn du keine feste Stelle hast und dein Mann privat versichert ist, musst du dich solange du nicht arbeiten kannst/willst selbst versichern. In der GKV nehmen sie als Berechnungsgrundlage den halben Jahresbruttoverdienst deines Mannes - Freibeträgen für Kinder und dann musst du davon ca. 14% je nach Kasse zahlen (Arbeitnehmer und Arbeitgeberanteil). Sind bei mir ca. 260€ im Monat. Was Kinder kosten kann ich nicht sagen da unsere beide privat versichert sind (ca. 120€ je Kind).

Ist alles ziemlich teuer, aber dass wußte man ja als man sich für die PKV des Mannes entschieden hat. Ob wir es heute nochmal machen würden ein anderes Thema.

Ach ja, wenn man selbstständig ist kann man sich oft günstiger bei der GKV versichern. Einfach mal nachfragen und überlegen, ob ein Kleingewerbe oder Nachhilfe als Selbstständiger nicht eine Alternative sind. (Kostet bei meiner GKV ab 120€ im Monat).

Ach ja in Elternzeit kannst du rechtlich nicht gehen, da du ja keine feste Stelle hast. Aber du kannst eben einfach einige Zeit zu Hause bleiben. Denn in Elternzeit währst du ja wieder kostenfrei versichert.

Viel Glück mit eurem Zwerg.

sittichgirl

8

Der "selbststaendige" Ehemann kann aber nicht so leicht von der privaten in die gesetzliche Krankenversicherung wechseln!