ARGE Arbeiten net erfunden!

Hallo,

habe im Februar meine Nebenkostenrechnung von Wasser und Heizung eingereicht.

Erst wollten sie von mir noch mals eine Kopie der Endabrechnung, kein Thema bekommen sie.

Dann habe ich brav gewartet. Kurz nach Ostern sind ja wieder drei Wochen vergangen bin ich wieder hin um mal nach zu fragen......da wurde mir gesagt ich solle Verständnis haben es waren Ferien und Ostern. Nun ja Verständnis hatte ich.

Bei einem weiteren Termin waren zwei Schreiben von meinen Vermieter verschwunden was ich an der Endabrechnung mit dran hatte.

Jetzt kapierte ich auch wieso noch mal die zweite Kopie weil die auch verschwunden war. Was habe ich gemacht nach Hause alles geholt und nochmals alles eingereicht. Dann sollte es laut der Sachbearbeiterin in die Abteilung der Berechnung.

Dann wollten sie eine andere Abrechnung von mir haben, die gibt es aber bei mir nicht...also habe ich ein persönliches Gespräch geführt und ihr alles erklärt. Fein, Ihre Akte wird nun bearbeitet.

Es sind weitere 5 Wochen vergangen und ich mußte eh zur ARGE und dachte hol Dir mal ein Termin und frag noch mals nach. Dann kam die Krönung: sie haben meine Akte noch nicht bearbeiten können, da sie sehr viele Folgeanträge bekommen haben.

Hallo???????Meine Akte liegt seid Februar vor. Meine verschwundenen Unterlagen waren in einer anderen Akte.

Wie lange soll ich denn noch warten auf meine Nachzahlung. Mitlerweile ist mein Verständnis am Ende. Ich sagte dann der guten Frau, ich will pinnen von 2 Wochen unaufgefordert endlich ein Bescheid über diese Sache, ansonsten sehen wir uns mit Ihren vorgesetzen wieder hier an diesem Tisch.

nun dachte ich mir schreib dem teamleiter und schildere ihm die Sache, weil ich ganz einfach das im Gefühl habe , das sonst wieder etliche Wochen nichts kommen wird.

Die haben eine Arbeitsmoral....da fällt mir nichts mehr dazu ein. Die können einen doch nicht so lange warten lassen ich muß doch das Geld weiter bezahlen das bekomme ich doch nicht. Und mein Mietvertrag hat sich auch geändert noch kann ich mein Vermieter hinhalten...aber er will auch sein Geld. Ich bekomm ich noch echt das brechen .....

Das Arbeitsamt hat auch noch eine Forderung die ich an das Arbeitsamt zurück zahlöen muß.....stell ich das ein würden die mir eine vorm Buk schießen.....aber unser eins kann warten.

Ich könnt mich da so dran hoch rapeln und mir platzt echt der Kragen.

Ich mußte das mal los werden. Danke fürs zuhören.
lg
Leonie

1

"Die haben eine Arbeitsmoral....da fällt mir nichts mehr dazu ein"

Jetzt pass mal auf, ich kann's nämlich echt nicht mehr ab!

Allein bei uns in der ARGE sind im Moment 50 (FÜNFZIG!) Stellen unbesetzt! Wann die besetzt werden ist fraglich, denn soooo viele wollen unseren stressigen und nervenaufreibenden Job nicht machen oder sind fachlich wie menschlich geeignet. Wir haben eine IMMENSE Arbeitsbelastung. Statt bis zu 150, wie es mal hieß, betreut jeder einzelne von uns 250 bis 300 Kunden/BGs!

Wir werden zugeballert mit einer Gesetzesänderung nach der nächsten, mit einer Verfahrensänderung nach der anderen, mit einer Flut an Info, die auch noch in irgendeiner Zeit aufgenommen und umgesetzt werden will.

Und wenn es um den Dreh der hohen Zahl an FZAs ist (und das ist regelmäßig zum Juni und Dezember hin so), dann läuft an manchen Tagen nichts mehr als das Tagesgeschöft mit den Neuanträgen und FZAs.

Fällt ein Kollege dann auch noch aus (Urlaub oder Krankheit), dann kann die Vertretung gerade mal das Nötigste mit erledigen, zu mehr reicht die Zeit nicht. Ich bin im Moment krank geschrieben wegen einer ambulanten OP und muss morgen wieder ran, ich mag gar nicht daran denken, was mich ab morgen wieder eine Flut an e-mails, Post und Vorsprachen erwartet...

Dass die Leute mit den FZAs am nächsten Ersten ihr Geld haben ist nunmal dringlicher als Deine Nebenkostenabrechnung. Bei den Leuten geht's nämlich um das Geld fürs Essen, bei Dir, so blöd das auch klingen mag, "nur" um eine bisschen Diskussion mit dem Vermieter. Wenn überhaupt, unsere Vermieterin lies uns sechs Monate Zeit zur Begleichung der Abrechnung.

Christine :-[

8

Wenn ich eins verstehen kann, dann ist es Deine Antwort...

Super

9

Hallo Christine,

ich fang mal von vorn an. Arbeitslosenantrag wurde damals drei mal einarchiviert und die kamen mir ich hätte meinen antrag net abgeben. Beim erstenmal rief ich an und fragte erneut nach.....da kam die Antwort am Telefon uns läge kein Antrag vor...klar sagte ich gehen sie in ihr archiv da lag mein antrag auch und siehe da...wo war mein antrag, wieder einarchiviert.

Im Januar diesen Jahres habe ich auch drei Wochen auf´s Geld warten müssen, wenn ich nicht angerufen hätte, hätte ich wo möglich noch länger gewartet. Ich habe zwei kleine Kinder bin obendrein alleinerziehend, von Vater kommt nix null und da muß ich wohl nicht sagen was zum 31.12. noch an Geld übrig bleibt nix und im Januar hatte ich nichts noch nichts mal zum fressen zu kaufen....wenn ich nicht meine Oma hatte,,,,ich sagte hatte.

Ich war Donnerstag wieder unten und wollte mir einen Folgeantrag abholen, komisch den bekommen wir nicht mehr da jetzt die Bewilligungsbescheide für ein ganzes Jahr sind.....somit habt ihr doch da schon mal weniger zu tun.

Nur komisch wenn Ihr unterbesetzt seid und man was im Büro sucht wieso bekommt man nicht diese stelle in eurem verein.

Nimm es jetzt nicht persönlich ich kenne Dich nicht und will mir über Dich absolut kein Urteil erlauben das steht mir nicht zu , ich spreche jetzt über unsere Pappenheimer in unserer Arge aber glaub man viele die da drin sitzen sind ungeeignet für diesen Job und wo anders wären sie schon längst geflogen.

Es geht hier also nur um meine Endabrechnung.........gut dann laß ich es auf ein Mahnverfahren ankommen übernimmt ja die Arge alles. MEin Mietvertrag muß auch neu berechnet werden, da er sich geändert hat zum 1.5.2007.

Dann werde ich der Arge meine überziehungszinsen auf den Tisch legen, da die Bank so nett war un d mir trotz Hartz4 empfänger einen Dispo eingerichtet hat aus dem ich nicht so schnell raus komme da mir das geld fehlt.

Und wenn man die Miete nicht bzahlt, dann droht mir auch der rauswurf...und da soll man ruhig bleiben....und warten. Ich bitte Dich.

Wir können es auch ganz einfach machen die ARge hat auch noch eine Forderungm stelle ich die Zahlung erstmal ein, kann ich ja nicht bezahlen die 10 Euro würden mir besser helfen das nötigste an lebensmittel zu kaufen.

Ich habe seid dem 15. des Monats nichts mehr auf dem Konto......und mein Dispo ist ausgeschöpft.........was wir aber fressen........interessiert keinen von unseren pappenheimern, die machen immer ein auf verständnis ..........bessere Schauspieler gibt es noch nicht mal im Fernsehen.

Und da soll man ruhig bleiben wenn es einen selber an den Arsch geht und an den grenzen und für sowas soll man noch freie Nerven haben . Es ist schon schlimm genug in so einer lage und es macht einen nervlich krank..........!

Wenn wir deren Zahlungsforderungen nicht nachkommen kacken die uns in den Kragen wenn wir so eine moral haben bei der Arbeitssuche hoch leben die die noch arbeiten gehen und uns bezahlen oder was?
Weißt du wie scheiße es einen geht eine Absage nach der anderen zu bekommen oder ständig zu hören wenn man nach fragt das viele Firmen keinen Bedarf haben.........der ganze Staat ist total fürn Arsch.....kein Wunder das viele kopfkrank werden, depressionen bekommen , andere das leben anderer auslöschen....ectr.

Sorry aber mich hat eben so die Wut gepackt.

Gruß
L

2

Hallo,

ich würde das dem Teamleiter genau so wie hier, dokumentiert und detailliert, schriftlich darlegen.
Und das Ganze DIENSTAUFSICHTSBESCHWERDE über Deinen Sachbearbeiter nennen.

"Jedermann hat das Recht, sich...schriftlich mit...Beschwerden an die zuständigen Stellen...zu wenden" >>> Grundgesetz, Art. 17 GG!
Man nennt dieses Grundrecht "Petitionsrecht".

Die Dienstaufsichtsbeschwerde gehört zum Petitionsrecht und ist u.a. angebracht, wenn der Sachbearbeiter EINFACH UNTÄTIG ist - und das ist in Deinem Fall ja gegeben.

Vorgesetze MÜSSEN dann das dienstliche Verhalten oder Benehmen des Sachbearbeiters überprüfen und ggf. einschreiten (ich selbst habe mal nach einer Dienstaufsichtsbeschwerde gegen einen Sachbearbeiter ein 2-seitiges Entschuldigungs- und Erklärungsschreiben der Teamleiterin erhalten).

Eine Beschwerde über den Rahmen der kommunalen Verwaltung hinaus (also NICHT Teamleiter oder Leiter JobCenter, sondern ARGE-Leiter oder Leiter Arbeitsagentur oder Landesarbeitsagentur oder...) kann übrigens noch wirkungsvoller sein, da der Bearbeiter der Beschwerde die betreffende Person, gegen die sich die Beschwerde richtet, nicht kennt und daher noch genauer geprüft wird - aber wie gesagt, Teamleiter ist an sich schon sehr wirkungsvoll.
Sachbearbeiter, gegen die sich die Beschwerde richtet, empfinden diese in der Regel als unangenehm und sie verändern ihr Verhalten oder werden zumindest vorsichtiger. Beschwerden können amtsinterne Rügen und Vermerke in der Personalakte auslösen. Zumal man davon ausgehen kann, dass der entsprechende Sachbearbeiter nicht nur bei Dir diese Arbeitsmoral an den Tag legt.
Der, über den ich mich beschwert habe, bekommt meine Sachen anscheinend gar nicht mehr in die Finger - er taucht seitdem auf keinem Briefkopf mehr auf und ich hatte ihn auch nie wieder am Telefon.

Deine schriftliche Beschwerde soltest Du mit folgendem Vermerk abschließen:
"Setzen Sie mich bitte unaufgefordert über Ergebnisse der Beschwerde in Kenntnis."

In diesem Sinne Dir alles Gute - Werd mal richtig unangenehm, ist Dein gutes Recht,
juliafranziska (hätte ich je meine Jobs so gemacht, wie so mancher im JobCenter, hätte ich mit Sicherheit keinen lange behalten!)

3

Du magst recht haben, dass es bei uns (wie überall) einige Schluris gibt.

Den Satz "ARGE Arbeiten net erfunden!" - gegen den wehre ich mich allerdings! Diese Verallgemeinerung ist unerträglich!

Die von uns, die ihren Job ernst nehmen, gehen bald auf dem Zahnfleisch, wenn das so weiter geht mit der Personalpolitik in den ARGEN.

Gruß
Christine

4

Liebste Christine,

...ist nicht MEINE Überschrift!!!

Und ich sage doch schon gar nichts mehr, nach Deiner Rüge neulich, von wegen ehemalige Forst- und Bahnarbeiter... ;-)

Gebe Dir Recht - Verallgemeinern darf und muss nicht sein.
Selbst ICH habe bei meinem JobCenter schon kompetente Mitarbeiter angetroffen.

In diesem Sinne,
juliafranziska

weitere Kommentare laden