Elternzeit - Beginn ab Geburt oder nach Mutterschutz???

Hallo liebe Urbias!!!

Ich bin gerade dabei den Elterngeldantrag auszufüllen. Meine Krankenkasse möchte auch wissen, ab wann ich Elternzeit nehme. Was muss man denn da angeben??
Ist der Beginn der Elternzeit nun ab der Geburt oder ab dem Ende der 8-wöchigen Mutterschutzfrist??? Ich blick da überhaupt nicht mehr durch..... #schock

Danke für eure Antworten!!!

SIRIIA #sonne & JANNIK #schrei (11 Tage)

1

Elternzeit gilt ab Geburt. Es gibt ja auch Frauen die kein Mutterschaftsgeld bekommen.

2

aber trotzdem haben die frauen 8 wochen mutterschutz.mir wurde vom steuerbüro und vor allem von der erziehungsgeldstelle gesagt,daß die/der elternzeit/erziehungsurlaub NACH dem mutterschutz beginnt.

3

Das hat eine Mutter bei meiner Nachbarin auch gedacht und hat somit 2 Monate später erst beginnen können mit arbeiten weil sie es falsch eingereicht hat. So hat sie es jedenfalls gesagt. Aber wenn dein Steuerbüro dir das so gesagt hat, dann mach es doch auch so.

weitere Kommentare laden