Kinderwunsch u. unnötige Schulden

Hallo!
Wir haben in den letzten Jahren etwas unbedacht gelebt;wir haben viele Ratenkäufe getätigt z.b. Versandhäuser,Ikeacard,Kreditkarten,Autokredit.Das war leider zum Teil nötig,da mein Mann vor 7 Jahren für 1 Jahr arbeitslos wurde und wir in dieser Zeit alle Ersparnisse aufgebraucht haben und unsere Konten ins Minus gerutscht sind.Leider haben wir uns nie komplett davon erholt.Momentan,da wir beide verdienen können wir alles problemlos bezahlen.Wir werden natürlich den Schuldenberg noch reduzieren bevor wir mit der Familienplanung aktiv beginnen.Aber mich würde mal interessieren,wem es noch so geht und wie Ihr als Familie damit lebt?
Bei uns wird es sicher so sein,das wir in ein paar Jahren wider einen Kredit benötigen,da ja die Ersparnisse mit Kindern nicht wirklich mehr werden.
Wir hätten als Familie mit 1 Kind ca.2300 Euro zur Verfügung.Die Schulden belaufen sich z.Zt. auf ca.20000 Euro.
Viele liebe Grüsse

1

Du rechnechst damit, für die ganz normale Lebensführung in Zukunft wieder einen Kredit aufnehmen zu müssen und hast jetzt schon 20.000 Euro Schulden?
Da solltest du die Familienplanung mal ganz weit zurückstellen.

Wie man innerhalb eines Jahres wegen Arbeitslosigkeit trotz Ersparnisse derart ins Minus geraten kann, verstehe ich nicht, zumal du auch verdienst.

Bring erst mal deine finanzielle Situation in Ordnung und spare was an, bevor du an Familienplanung denkst, denn dann werdet ihr sicher weniger Geld zur Verfügung haben.

2

Ich sehe das leider auch so wie meine Vorschreiberin.
Bevor du 20000€ zurückzahlst wird eine gewisse Zeit vergehen, und ich persönlich würde solange nicht an Kinder denken.
Außerdem finde ich es merkwürdig jetzt schon an einen weiteren Kredit zu denken...
Was man sich nicht leisten kann sollte man sich nicht kaufen, fertig.

3

Hallo,
es wäre nett, wenn Du vielleicht mal auflisten könntest, wie sich die 2300 Euro, die ihr als Familie mit Kind hättet aufteilen.

Ist das Elterngeld schon mit drin und das Kindergeld und was habt ihr für Fixkosten.

Wieviel zahlt ihr monatlich an den Schulden ab??
Ist es jetzt ein Kredit oder sind es viele Kleine Kredite an verschiedenen Stellen??
Oder ist es gar ein Dispo- sprich 20.000,- euro schulden auf dem Konto??

Lieben Gruß Mona

4

Ich würde versuchen, innerhalb von ca. 1 Jahr 10000 Euro ab zuzahlen, dann seht ihr auch, ob ihr in der Lage seit, euch einzuschränken. Und wenn ihr dann seht, ihr könnt auf gewissen Luxus nicht verzichten, würde ich weiter überlegen.
Denn wenn du erst in einem Jahr schwanger wirst, habt ihr immer noch neun Monate Zeit, bis das Baby da ist, um nochmal ein paar tausend Euro zu sparen.
Mir ging es auch so bevor meine Tochter zur Welt gekommen ist. Ich hab mir auch öfters mal was nettes gekauft, hatte auch ein gutes monatliches Einkommen.
Jetzt freue ich mich über eine Kleinigkeit genau so, wie früher nach einem riesen Stadtbummel. Weil ich gemerkt habe, dass ich das ganze Zeug nicht wirklich gebraucht habe.
Ihr müsst jetzt versuchen, ob ihr euch einschränken könnt, denn danach ist es zu spät.

Liebe Grüße

Tina

5

Ihr solltet Eure Finanzen konsolidieren, bevor ihr überhaupt an Familienplanung denkt!

Gruß

manavgat

6

Wenn Ihr eine vernünftige Umschuldung macht, ist das doch kein Problem. Die meisten Menschen fangen an Löcher zu stopfen und in ungünstige Dispos zu gehen. Bei einem langfristigen Kredit zahlt ihr bei 10 Jahren und ca. 6,5% ca. 230 Euro monatlich. Andere haben sicher ähnliche Autoraten etc.
Also, umschulden und dann sauber abzahlen. Eine Neuverschuldung ist trotz Kind nicht notwendig. Ihr könnt einfach nicht das teuerste kaufen.

VG

Enugis