Steuerklasse 3 und 5? Zuviel Steuern nachzahlen??

Hallo!!

Habe eine Frage mein Mann ist Steuerklasse 3 und ich bin in 5, stimmt es das man bei der Steuererklärung am Ende des Jahres soviel nachzahlen muß.

Wie ist das bei Euch und wieviel müßt ihr nachzahlen!!

Gruß
Hiljes

1

Hallo,

Wie man muß nach zahlen#heul?Haben auch 3 und 5 haben 3 Kinder.Mein Mann geht Arbeiten und zahlt keine Lohnsteuer mehr.Wollen jetzt Steuererklärung machen.Aber nun hab ich echt Bammel davor#heul.Wer weiß was man da dann nach zahlen muß#kratz.Hoffe nicht zuviel.Besser wäre garnix nach zahlen#freu.

LG Swetti

2

Dann geht am besten zum Lohnsteuerhilfeverein.

Meine Schwiegereltern haben leider die Steuererklärung selber ausgefüllt. Am Ende mußten sie über 900 € an das Finanzamt zahlen #schock

Du zahlst nur einmal jährlich, nach Einkommen abhängig, den Mitgliedsbetrag. Wollte es dir nur schreiben.

Windige Grüße aus Nürnberg
Melli + #baby Fabian ET -25#schwitz

5

Hallo!

Wir machen die Steuererklärung immer über den Lohnsteuerhilfeverein und haben bis jetzt immer was wieder bekommen. Mein Mann ist auch in Klasse 3 und ich in 5, wobei ich nicht arbeite.
Vielleicht liegt es daran, dass wir immer viel Fahrtkilometer zur Arbeit haben und Arbeitsmaterial (Bücher, Computer oder PDA etc.) absetzen können. Keine Ahnung... Praktisch ist jedenfalls, dass wir nach der Bearbeitung durch den Verein immer gleich eine Schätzung bekommen, was wir wieder bekommen (die stimmt auch immer ziemlich genau). Bis das Finanzamt sich meldet, dauert ja immer.

Ansonsten gibt es ja noch das Elster-Programm, wo man glauche ich auch gleich angezeigt bekommt, ob man was wieder bekommt oder nachzahlen muss.

LG stepmaus

3

Wir (verheiratet + 1 Kind) haben auch 3 und 5.
Haben unseren Steuerbescheid für 2006 schon wieder bekommen und mußten 103,- nachzahlen.
Obwohl mein Mann Alleinverdiener ist und ich noch in der Erziehungszeit bin.

LG night_wish

4

Hi,
ich glaube kaum, dass Dir da pauschale Aussagen helfen.

Es ist wohl so, dass viele mit dieser Steuerklassenkombination nachzahlen müssen. Ob das bei Euch so ist, hängt von so vielen Kriterien ab, dass das niemand einfach so sagen kann.

Nimm Dir ein ordentliches Steuerprogramm, trag die Daten ein - und Du bekommst, wenn Du alles richtig einträgst und keine bei der Anerkennung durch das FA fragwürdigen Dinge dabei sind, eine vernünftige Einschätzung. Kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

6

Hallo,
ich glaub, wenn der besser-verdienende in der 3 ist und der wenigverdiener ind er 5 kommt es öfter vor, dass zu wenig Lohnsteuer gezahlt wird. Dann muss man schon mit einer Nachzahlung rechnen.
Aber da spielen natürlich auch noch andere Dinge dagegen wie Werbungskosten etc.
Pauschal kann man da wirklich nix zu sagen.

haisto

7

Hi,

pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt darauf an ob derjenige der Klasse 5 hat arbeitet. Dann was man alles absetzen kann. Vom Gesamtverdienst, ob Kinder da sind etc. hängt es auch ab.

Meine Eltern mussten nachzahlen und sogar 30 Euro im Monat vorauszahlen, mein Vater arbeitet mit Klasse 3 und meine Mutter bekommt Rente. Meine Eltern sind im Lohnsteuerhilfeverein. Der kann nicht immer helfen keine Steuern zu zahlen.

Du musst es dir ausrechnen bzw. ausrechnen lassen, evtl. zahlt man nichts nach. Ich bin aber der Meinung lieber schulde ich dem Staat Geld, statt dass mein Mann mit Steuerklasse 4 mehr zahlt und man dann ewig auf die Rückzahlung wartet.

VG
Sanja