Speditionskauffrau...Fächer in der Berufsschule...

Hallo ihr lieben Leser,


meine fast 17jährige Tochter fängt dieses Jahr im Herbst ihre Ausbildung an zur Speditionskauffrau.

Jetzt sind wir die ganze Zeit am Rätseln welche Fächer sie nachher in der Berufsschule hat.

KANN JEMAND UNSERER NEUGIER STILLEN, vielleicht macht grade jemand die Ausbildung und schreibt es uns kurz.

Was meine Tochter am meisten wissen will ob sie nachher noch Chemie hat, zwecks der Gefahrguttransporte.

#danke baerbel_baer

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

meine Ausbildung ist zwar schon eine Ewigkeit her, aber Chemie hatte ich nicht in der Berufsschule.

Sicherlich wird der Themenbereich Gefahrgut durchgenommen,
aber es wird keine Chemie unterrichtet.

Der Spediteur muß auch kein Chemiker sein, denn es gibt zu jeder Gefahrgutsendung spezielle Gefahrgutblätter, in denen alles wichtige steht.

Gruß
Tinka1603

2

Guckst mal hier

http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_pgnt_pn=0&_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_id=resultShort&status=A01

3

Hallo du

Also bin selber Spedi und kann dir genau sagen was deine Tochter in der Schule bekommt, bin erst seit 3 Jahren raus und ich kann dir sagen das wird harte arbeit was sie da lernen muss.
Also
Allgemeine Wirtschaftslehre = AWL
Speditionsbetriebschaftslehre = SBL
Rechnungswesen = REWE
Englisch
Deutsch
Religion
Informatik
Politik

So ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß
M.

4

Gefahrgut wird in der Speditionsbetriebschaftslehre gelernt da gibt es kein Fach mehr wie Chemie oder Physik



:-)

5

Hallo ihr alle zusammen,


ich danke euch allen das hat mir sehr geholfen.

Meine Tochter freut sich schon sehr auf ihren Ausbildungsplatz ich hoffe doch für sie das auch alles super gut wird.

#danke noch mal und liebe Grüße baerbel_baer