Ig Metall?

Huhu meine lieben mein Schatz ist seit ach glaube ca 12 jahren in der IG Metall MIETGLIED..

Er möchte sie aber gerne kündigen...

jetzt frag ich mich wovür ist die eigentlich da und was kann man machen wenn man da Mietglied is usw..

kann mich einer mal aufklären?

gruss Stern

1

Hallo!

Die IG Metall hat eben erst eine Gehaltserhöhung um 4,1% erkämpft.
Streikgeld wird von der Gewerkschaft gezahlt, wenn es so weit gekommen wäre.
Außerdem ist automatisch eine Unfallversicherung abgeschlossen.
Arbeitsgerichtliche Hilfe und weitere Unterstützung in der Firma und Betriebsrat.

Wenn er nicht in der Gewerkschaft ist, bekommt er zwar auch die Lohnerhöhung aber eben keine weiteren Leistungen, wie Streikgeld etc.

Im Betrieb bzw. über den Betriebsrat müsste es eine Broschüre o.ä. geben, was die Gewerkschaft leistet.

VG
Susanne

3

Das heist das mein mann sein LOhn erhöht wird?? Oder wie soll ich das jetzt verstehen..

gruss Josie

4

Mein Mann hat aber auch in der Arbeit kein betreibsrat

und er sagt er hat am schwarzen Brett gelesen das es eine andere gewerkschaft ist..deswegen hat er im kopf es zu kündigen..
weiss jetzt nicht was sinnvoll iss..

weitere Kommentare laden
2

Es wurde schon alles gut erklärt. Und die Gehalterhöhung gilt zur zeit zwar für alle Mitarbeiter, aber prinzipiell haben nur die Mietglieder einen Anspruch darauf. Wird es gestreikt, so bekommen auch nur die Mitglieder Lohnfortzahlung ...

LG

9

Hallo stern,

eine Gewerkschaft kämpft gegen den Arbeitgeber für die Rechte, Vorteile des Arbeitnehmers - und kämpft auch um mehr Gehalt. Die 4,1% die die IGM ausgehandelt hat, bekommt dein Mann ob er Mitglied ist oder nicht.

Der Nachteil der Gewerkschaft du mußt Mitgliedbeitrag zahlen, der Vorteil, sie unterstützen dich bei Probelmen und geben dir als Mitglied auch Streikgeld bei Aussperrung. Der letzte Streik mit Aussperrung des Arbeitgebers war bei uns allerdings vor kanpp 25 Jahren...

lg bambolina

10

"Die 4,1% die die IGM ausgehandelt hat, bekommt dein Mann ob er Mitglied ist oder nicht. "

Als Nichtmitglied hat er aber keinen Anspruch darauf.

11

Ok danke naja hat sich ja eh erledigt da er ab dem 1 juni seinen unbefristeten vertrag bekommt und 2 euro mehr stundenlohn..freuuu

weitere Kommentare laden