Weniger Steuern nach Geburt eines Kindes (Steuerklasse Nr.??)

Hallöchen.

Mein Freund und ich bekommen im Oktober das erste Kind. Ich nehme dann drei Jahre Elternzeit, er geht weiterhin arbeiten.

Ist das dann für ihn Steuerklasse 2, also wie 1, aber mit Kind? Zahlt man weniger Steuern, wenn man ein Kind hat?

Danke für Eure Hilfe schonmal.

Viele gRüße
chrissi

1

Hallo,

das kind hat bei euch keine grosse auswirkung.. Er hat weiterhin steuerklasse eins und hat einen halben Kinderfreibetrag, mehr nicht.

Bei uns ist das auch so.. Er weiterhin in der I und halber Freibetrag und ich daheim.

Tja nur heiraten spart steuern, ein kind alleine nicht.

lg

2

Nein, Dein Freund bleibt in 1, nur mit einem (halben) Kinderfreibetrag. Der macht aber so gut wie nix aus.
Steuerklasse 2 ist für Alleinerziehende.

Wirklich weniger Steuern zahlt ihr, wenn ihr heiratet, Du (als Garnixverdienerin) in Steuerklasse 5 gehst und Dein Mann in Steuerklasse 3.

So ist das nun mal mit dem Schutz der Ehe, äääh Familie ;).

Grüsse
BiDi

3

Hi,
die Steuerklasse bleibt gleich, es wird ein halbes Kind eingetragen (bei unverheirateten gibt es keine Wahl, ob er das "ganze" eingetragen bekommen möchte).

Weniger direkte Steuern gibt es aber irgendwie doch, denn das ausgezahlte Kindergeld ist nichts weiter als eine Steuererleichterung, die darauf basiert, dass das Existenzminimum eines Kindes nicht besteuert werden darf.

Wenn Dein Freund ein super hohes Einkommen haben sollte, dann gibts vielleicht mit der Steuererklärung noch was wieder, denn dann übersteigt diese Steuererleichterung den Betrag, der mit dem KiGeld ausgezahlt wird. Ist aber eben nur bei hohen Einkommen der Fall.

Was sich ändert ist minimal der Beitrag zur Pflegeversicherung, wo kinderlose ein bißchen mehr zahlen. Aber das macht leider nicht viel aus.

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

4

Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe grüße
Chrissi