Bewerbung, könnt Ihr mal drüber schauen Rechtschreibfehler und Inhalt

Hallo!
Habe hier eine Bewerbung geschrieben. Kurz es geht um ein Soziales Jahr um speziell eine Einrichtung kennen zulernen. Ich bin momentan im Bereich Wirtschaft möchte aber in den Sozialen. Dieses Soziale Jahr dient zur Ausbildungsplatz suche-sprich zum kennenlernen. Bei dieser Ausbildung muss man nämlich um einen Schulplatz zu bekommen einen Ausbildungsplatz vorweisen, nur ist das nicht machbar ohne kennenlernen.Normalerweise geht man mit der Vorraussetzung SozialassistentIn in die Ausbildung, dann kennt man natürlich die Betriebe schon.
Also hier ist Sie also:
Bewerbung um ein Freiwilliges Soziales Jahr als Heilerziehungspflegerin

Sehr geehrter Herr ...,

Ihre Ziele, behinderten Menschen ein selbsterfülltes und abwechslungsreiches Leben zu ermöglichen, haben mich sehr beeindruckt und entsprechen meinen persönlichen Wertvorstellungen und meinen beruflichen Stärken.
Deshalb bewerbe ich mich heute um ein Freiwilliges Soziales Jahr ab August 2007 als Heilerziehungspflegerin bei Ihnen. Besonders Wichtig ist es mir hierbei Grundlagen für eine spätere Ausbildung in diesem Beruf zu schaffen.

Da ich durch das besondere Konzept der Heilpädagogischen Einrichtung ...... speziell auf dieses Haus aufmerksam geworden bin , ist es mein großer Wunsch, in diesem Hause die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin zu absolvieren. Für andere Standorte der Heilpädagogischen Einrichtungen bin ich natürlich fortwährend aufgeschlossen

Zur Zeit besuche ich die Höhere Berufsfachschule Wirtschaft in ..., die ich Anfang Juli mit dem theoretischen Teil der Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft verlassen werde.

Durch meine familiäre Situation als Mutter eines zweijährigen Kleinkindes konnte ich bereits erste Erfahrungen rund um das Thema Pflege und Betreuung sammeln. Der Umgang mit behinderten Menschen stellt für mich kein Problem dar.

Es würde mich sehr freuen, wenn die Möglichkeit bestehen würde, ein Freiwilliges Soziales Jahr bei Ihnen zu absolvieren und hoffe auf ein persönliches Vorstellungsgespräch.


Mit freundlichen Grüßen





Anlagen:
1 Lebenslauf
1 Lichtbild
Zeugniskopien#danke

1

Hallo!
Habe hier eine Bewerbung geschrieben. Kurz es geht um ein Soziales Jahr um speziell eine Einrichtung kennen zulernen. Ich bin momentan im Bereich Wirtschaft möchte aber in den Sozialen. Dieses Soziale Jahr dient zur Ausbildungsplatz suche-sprich zum kennenlernen. Bei dieser Ausbildung muss man nämlich um einen Schulplatz zu bekommen einen Ausbildungsplatz vorweisen, nur ist das nicht machbar ohne kennenlernen.Normalerweise geht man mit der Vorraussetzung SozialassistentIn in die Ausbildung, dann kennt man natürlich die Betriebe schon.
Also hier ist Sie also:
Bewerbung um ein Freiwilliges Soziales Jahr als Heilerziehungspflegerin

Sehr geehrter Herr ...,

Ihre Ziele, behinderten Menschen ein selbsterfülltes und abwechslungsreiches Leben zu ermöglichen haben mich sehr beeindruckt und entsprechen meinen persönlichen Wertvorstellungen und meinen beruflichen Stärken.
Deshalb bewerbe ich mich heute um ein Ffeiwilliges soziales Jahr ab August 2007 als Heilerziehungspflegerin bei Ihnen. Besonders wichtig ist es mir hierbei Grundlagen für eine spätere Ausbildung in diesem Beruf zu schaffen.

Da ich durch das besondere Konzept der heilpädagogischen Einrichtung ...... speziell auf dieses Haus aufmerksam geworden bin ist es mein großer Wunsch, in diesem Hause die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin zu absolvieren. Für andere Standorte der heilpädagogischen Einrichtungen bin ich natürlich fortwährend aufgeschlossen.

Zur Zeit besuche ich die höhere Berufsfachschule Wirtschaft in ..., die ich Anfang Juli mit dem theoretischen Teil der Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft verlassen werde.

Durch meine familiäre Situation als Mutter eines zweijährigen Kleinkindes konnte ich bereits erste Erfahrungen rund um das Thema Pflege und Betreuung sammeln. Der Umgang mit behinderten Menschen stellt für mich kein Problem dar.

Es würde mich sehr freuen, wenn die Möglichkeit bestehen würde, ein Freiwilliges Soziales Jahr bei Ihnen zu absolvieren und hoffe auf ein persönliches Vorstellungsgespräch.


Mit freundlichen Grüßen



nur sachen der groß- und kleinschreibung und kommasetzung geändert hab. ich würd dich einstellen.

gruß, lollo

4

Herzlichen Dank für dein nettes Feedback.
Ich werde in Zukunft einen Teufel tun und mir Gedanken machen und mir Zeit nehmen , wenn eine junge Frau was fragt.
Ich habe zwei Töchter , die über 20 sind, aber DIE wissen, was sich gehört.
Und jetzt komm mir nicht damit, dass du keinen PC hast.. ich bin sehr enttäuscht von deiner Nicht-Reaktion.
Ich habe mir wirklich Mühe gegeben... aber das war nun wirklich das letze mal..
Kommt ja nicht mal ein :Hallo ich habs gelesen rüber.. ich erwarte ja keinen Dank, aber ich will auch nicht nur in den blauen Dunst schreiben.

5

häääää?

2

"Ihre Ziele, behinderten Menschen ein selbsterfülltes und abwechslungsreiches Leben zu ermöglichen, haben mich sehr beeindruckt und entsprechen meinen persönlichen Wertvorstellungen und meinen beruflichen Stärken."

Aus diesem Grund würde ich folgenden Satz unbedingt weglassen.

"Der Umgang mit behinderten Menschen stellt für mich kein Problem dar."

Du würdest dich nicht da bewerben, wenn du ein Problem mit behinderten Menschen hättest, das sollte selbstverständlich sein und nicht extra erwähnenswert.

" entsprechen meinen persönlichen Wertvorstellungen und meinen beruflichen Stärken."

Du bist momentan im Schulbereich Wirtschaft, der Umgang mit behinderten Menschen und das Konzept dieses Hauses mag deinen persönlichen Wertvorstellungen entsprechen, aber aus deinem Text ist nicht ersichtlich, inwieweit das was mit deinen beruflichen Stärken zu tun hat.
Könntest du vielleicht schreiben: berufliche Wünsche

"Durch meine familiäre Situation als Mutter eines zweijährigen Kleinkindes konnte ich bereits erste Erfahrungen rund um das Thema Pflege und Betreuung sammeln."
Das ist für einen Pflegeheilberuf eher irrelevant.

Solltest du den Satz dennoch so lassen wollen, reicht: "Kind", dass ein Zweijähriges ein Kleinkind ist, kannst du als bekannt voraussetzen.

"Es würde mich sehr freuen,"
würde ich ersetzen durch:
"Ich würde mich freuen", mit dem Konjunktiv ist das auch nicht optimal, aber mir fällt gerade nichts Besseres ein.

Ich will dir deine Bewerbung nicht schlechtreden, aber das waren Punkte, die mir spontan einfielen.

Ich hoffe, du bekommst da eine Stelle.

3

Soweit ich weiß, schreibt man nicht "ich würde"...

Also nicht "Ich würde mich über ein Vorstellungsgespräch freuen"

sondern

"Ich freue mich über ein Vorstellungsgespräch".


Finde den Satz
"Es würde mich sehr freuen, wenn die Möglichkeit bestehen würde, ein Freiwilliges Soziales Jahr bei Ihnen zu absolvieren und hoffe auf ein persönliches Vorstellungsgespräch. " nicht besonders gut, zuviel "würde" drin.

Ich formulier es mal so:

"Ich hoffe, in Ihrem Hause besteht die Möglichkeit, ein Freiwilliges Jahr zu absolvieren und freue mich über ein persönliches Vorstellungsgespräch."