Habt Ihr Euren Traumberuf?

hallöchen,

würde gerne mal wissen, ob ihr euren traumberuf habt und ob ihr zu denen gehört, die jeden tag gerne zur arbeit gehen. wenn ja, welchen beruf habt ihr?

würde dies gerne wissen, da ich leider zu denen gehöre, die sich jeden tag einen kopf macht, wenn ich zur arbeit muss (chef brüllt einem vor allen an) und ich bin mir nicht sicher, ob ich meinen traumberuf (sekretärin bei rechtsanwalt) habe. vielleicht werde ich dadurch inspiriert, was anderes zu machen.

danke. ;-)

1

Hallöchen,

weiterhelfen kann ich dir wahrscheinlich nicht wirklich - mein jetziger Job ist nicht wirklich mein Traumjob ;-)
Ich wollte zwar nach meiner Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation immer so einen Job haben - jetzt habe ich ihn (Assistentin der Geschäftsleitung in einem großen Handelsunternehmen), aber soo toll wie ich früher dachte ist der Job bei weitem nicht. Liegt aber nicht an den Vorgesetzten, sondern denke ich einfach an der mangelnden Abwechslung und Kreativität in einem Bürojob. Wenn ich mich noch einmal entscheiden könnte (oder es irgendwann kann ;-) ), würde ich als frei schaffende Künstlerin mit kleinem Atelier arbeiten oder als Tanzlehrerin/Tanzsporttrainerin.
Naja, dafür bräuchte ich aber erst mal finanzielle Unabhängigkeit, und da muss ich wohl noch eine ganze Weile sparen.. #schmoll

Wie ist es bei dir, willst du einen anderen Beruf oder gefällt dir dein Beruf an sich, nur nicht bei deinem jetzigen Chef?
Ich kenne das, habe auch vorher in einer Kanzlei gearbeitet - Anwälte sind doch oft seltsame Wesen ;-) , oft cholerisch, arrogant und nicht immer großzügig und nett zu den Angestellten... #augen
Kann also mitfühlen!

Lg
Clarissa


2

Hallo,
Hmmmm ...Traumberuf nein das ist meiner wohl nicht, denn ich wäre wohl lieber Filmkritiker oder Filmfehlersucher sowas in der Richtung oder Berufsreiter oder in der GP Königsklasse Valentino Rossi meinen Hinterreifenstaub schlucken lassen.

Aber ich gehöre zu den glücklichen Menschen die ihren Job gerne ausüben, gerne zu Arbeit gehen und nie das Gefühl haben fehlplaziert zu sein.
Und was noch wichtig ist ich bin gut , ich bin wirklich gut in meinem Beruf.
Hinzu kommt noch das ich ihn in allen Facetten die er bietet ausüben kann und darf.
Ich bin Fleischerin ...im moment in der kreativen Phase........ neue Grillmarinaden braucht das Land

Liebe Grüße Ulrike

3

Hallo,
also ich bin zwar z.Z in elternzeit, aber werde wieder nach der elternzeit zurück in meinen beruf ... und freue mich dann auch drauf... Ich arbeite in der Firma in der ich damals (17J.) gelernt habe und dann mit 3jahre unterbrechung immer noch bin, heute bin ich 32Jahre und habe 2 Kinder.. Habe nach meinem ersten sohn den vertrag auf teilzeit umgeschrieben und so gearbeitet bis mein 2.sohn kam.. Achja ich bin "Kommunikationselektronikerin" und ja mann kann sagen es ist mein traumberuf... damals gewesen und wenn ich´s so sehe immer noch... Habe noch mit vielen Arbeitskollegen/innen kontakt und freue mich drauf, nach der elternzeit wieder dahin zu gehen... Bin eigentlich immer jemand gewesen die gerne arbeiten gegangen ist,,, klar kann zwar immer mal was sein,, aber bin nicht jeden morgen genervt aufgewacht und habe mich widerwillig hingeschleppt... oder mir hat es vor der arbeit oder kollegen gegrault.. nö so war´s nicht...
Muß dazu sagen meine chefs und kollegen waren bzw. sind meistens alle nett gewesen und habe mich mit ausnahme mit vielen sehr gut verstanden... Damals beim beginn meines mutterschutz beim 1.kind, bin ich fast so in ein loch gefallen... Klar hört sich blöd an, aber war irgendwie so... bist jahrelang zur arbeit (hast wissen aufgebaut, weißt was Du kannst usw. ..) , kennst sehr viele, hast auch viele Freunde gewonnen und dann auf einmal bleibst daheim... Achja, nur so nebenbei, eine meiner besten freundinnen kenne ich eben von meiner Arbeitsstelle schon seit über 10Jahre...
Hmmm. ... im rückblick würde ich immer wieder diesen weg (Beruf) gehen, war genau das richtige für mich... war eher damals noch ne männerdomäne, aber hat mich nicht gestört und habe mich auch durchsetzen können.. Denn was ich kann weiß ich..... Denke ich würde so im büro oder so irgendwie eingehen....
Vielleicht liegt es daran, das ich meistens nette kollegen/chefs um mich hatte, oder einfach das mann mit der zeit (ausbildung usw.) da einfach reinwächst...weiß nicht genau... anderseits hätte ich gerne auf meinen beruf evtl. techniker/meister gemacht, aber aufgrund des geldes bzw. dann kinderwunsch dann bleiben gelassen...
Wie gesagt nach meiner elternzeit gehe ich wieder zurück und freue mich auch drauf... allerdings ist mir schon klar das es dann mit 2kindern streßiger wird alles unter einen hut zu bekommen als vorher mit einem kind, aber das ist auch zu schaffen, geht ja anderen nicht anders und was ich nicht mehr kann oder so da schule ich mich weiter... das hat ganz gut geklappt nach meinem ersten sohn und sehe das auch positiv das ich das wieder auf die reihe bekomme...
LG Sandra

4

Hallo,
in deinem Fall würde ich nicht die Berufswahl in Frage stellen, sondern den Betrieb, bei dem Du angestellt bist "(chef brüllt einem vor allen an)".

Du beschäftigst Dich ja anscheinend schon mit dem Gedanken an eine berufliche Veränderung; Du musst ja nicht gleich den Beruf wechseln (Du hast Dir ja sicher etwas dabei gedacht, als Du diese Ausbildung gewählt hast), sondern evtl. nur den Arbeitgeber. Niemand sollte sich - auch noch vor anderen - regelmässig anschreien bzw. erniedrigen lassen. Du kannst natürlich auch Deinem Chef freundlich und bestimmt sagen, dass Du dich so nicht behandeln lässt und aus dem Raum gehen, wenn er wieder schreit.

Viele Grüße
Paule

5

Hallo Paule,

das mit aus dem Raum gehen geht nicht. Wir sitzen in einem Großraumbüro und da müsste ich dann auf die Toilette ausweichen oder in den oberen Stock gehen. Das Problem ist das, dass er immer einen Sündenbock sucht. Eine Kollegin von mir hat er damit schon vertrieben. Sie wurde gekündigt und freute sich darüber. Nun bin ich sozusagen an der Reihe. Er mault mich für etwas zusammen, dass ich gar nicht war oder für Dinge, die ER vergessen hat. Ich habe ihm dann auch mal widersprochen und darauf wurde er noch verrückter. Auch wenn es offensichtlich ist, dass es seine Schuld war, kommt keine Entschuldigung. Nichts. Das ist das Traurige. Ich bin aber schon auf Stellensuche. Für mich ist es halt schwieriger, da wir eine Eigentumswohnung haben und Kinder. Da kann ich halt nicht so von heute auf morgen gehen. Und so wird halt mein täglicher Arbeitsweg zum Martyrium. Die Gedanken: Was kommt heute wieder. Er war die ersten paar Monate sehr nett und hat nie mit mir gemault. Doch jetzt gibt er richtig Stoff in letzter Zeit. Und so muss ich mich nicht behandeln lassen.

Ich bin mir aber auch eben nicht sicher, ob ich nochmals in ein Büro möchte. Hätte gerne was mit Leuten zu tun. Wenn, dann würde ich gerne an einem Empfang arbeiten. Naja, vielleicht findet sich was.

Liebe Grüsse

Lexy

7

Hallo,
bist Du in einer Gewerkschaft? Lass Dich dort doch mal beraten. Er kann Dir ja nicht einfach kündigen, weil du dich nicht anschreien lässt. Zumindest nicht ohne eine (hohe) Abfindung. Es gibt Arbeitsgerichte, etc. Wie gesagt, lass Dich mal beraten - und suche weiterhin etwas anderes.

Viel Glück bei der Suche!!

Paule

6

Hallo,
Traumberuf - naja ich wollte Krankenschwester lernen. Beruf ansich gefällt mir auch noch, nur die Station (geschl. Akutpsychiatrie Männer) nicht.
Quäle mich auch tägl. hin, aber naja lieber einen festen Job als einen unsicheren Traumjob.
Lg
Judith

8

ja, habe ich!

ich wollte schon mit 8 jahren unbedingt dolmetscherin werden, meine mutter ist finnin und hat als solche gearbeitet, als sie nach deutschland kam und ich hing an ihren lippen, wenn sie von der zeit erzählte. gut, ein bißchen hat sich meine lebensplanung geändert, ich bin nicht wie geplant als dolmetscherin für finnisch in die EU gegangen sondern aufgrund der kinder übersetzerin für englisch und russisch geworden und zu hause geblieben, aber genau deshalb ist es mein traumjob: ich arbeite von zu hause aus, kann mir einteilen, wieviel (zur zeit eher weniger wegen des babys, aber immer noch ein netter zuverdienst) und wann, brauche das haus nicht zu verlassen, keine kinder wegorganisieren, muss mir nicht einmal was anziehen zum arbeiten :-). die arbeit ist kreativ, man lernt ständig was dazu, erhält selbstbestätigung durch die auftraggeber und ganz nebenbei ist der verdienst auch ganz nett (mein letzter auftrag hat mir für einen abend arbeit bis 23 uhr 234 euro gebracht). was will man mehr??!!

und nun schreit baby, nix mehr computer gucken,

gruß, lollo

9

hey,

rechtsanwaltsfachangestellte ist fachlich ein super beruf, weil man so viele verschiedene sachen können muss.

die arbeit an sich macht mir (auch REFA) viel spaß, aber ich muss sagen, ich habe noch keinen anwalt kennengelernt, der nicht irgendwie falsch tickt. meine bisherigen chefs kann man alle vergessen.

die machen einem das leben zur hölle.

vielleicht lernt man sowas ja an der uni (?)

also mein beruf macht mir viel spaß, aber nen chef muss ich mir wohl selber backen. :-p

claudia

10

Hallo,

ja den haben wir!!!
Mein Mann und ich haben unser Hobby zum Beruf gemacht. Er etwas früher wie ich, aber egal.
Wir arbeiten im Rettungsdienst. Er macht gerade noch seinen Rettungsassisten und dann ist wirklich sein großer Traum vollendet.

LG Bea