Wer kennt sich aus, komme nicht aus meinem Minus (Girokonto) raus...

Hallo an alle!

Ich habe im Monat ca 800 Euro Ausgaben, und 1015 Euro Eingang. Ich habe im Moment meinen Dispo von 1000 Euro voll ausgenutzt, dh ich bin mit 1000 Euro im minus.
Ich bezahle jeden Monat ca 55 Euro Überziehungzinsen.

Ich schaffe es einfach nicht da raus zu kommen. Jetzt habe ich mir überlegt einen Kredit zu nehmen, meint Ihr das hilft mir? ich bezahle ja jetzt auch mal eben fast 60 Euro Zinsen für "nichts" und es hilft nichts. da kann ich doch auch jeden Monat einen Kredit abbezahlen und bin dafür wieder im "Plus", oder denke ich da falsch??

Aber bekomme ich überhaupt einen Kredit? Ich beziehe im Moment Arbeitslosengeld und Kindergeld.

#danke

1

Hallo Ramona!

Also ich glaube nicht das du einen Kredit bekommen tust wenn du Arbeitslosengeld bekommt.

Und du zahlst jeden Monat 55 € Überziehungszinsen meintest nicht eher alle 3 Monate? Kann ich mir leider nicht Vorstellen. Bei welcher Bank bist du denn.

Also bei einem Freund wurde das so gemacht, das er monatlich 50 € Zahlt an die Bank so Schrumpft der Dispo, bis er auf null steht.

Er Hat nen dispo von 2000€ und mit Zinsen sind das Fast 2500!!

Rede mit deiner Bank die können dir da weiter helfen.

Schönen Samstag noch
Sumsie

2

Nein, ich bezahle wirklich jeden Monat die 55 Euro, bin bei der Citibank.

8

55 euro im monat? das ist der hellste wahnsinn!

lass das mal bei irgendeiner verbraucherzentrale oder sowas überprüfen!!!

und: lass jeden monat den dispo um hundert euro runtersetzen (oder auch 200), von deinen ein- und ausnahmen müsste sich das ausgehen. ist eh so ähnlich wie wenn du einen kredit zurückzahlst.

lg

3

215 Euro hast du ja im Monat übrig? Dann zahl den Dispo davon zurück.

Bei einer vernünftigen Bank wirst du keinen Kredit bekommen und das ist auch gut so, da man sehen kann dass du auch im Moment nicht mit dem Geld klar kommst was euch zu Verfügung steht.

Um mal ins Off Topic zu fallen, versuch ich grad zu verstehen warum man in solche Situationen ein Kind erwartet.

#snowy

4

darf man nur kinder bekommen wenn man millionär ist??

5

mein Mann hat ja auch ein Konto......aber mir geht es um MEIN Konto. Und die Kinderfrage ist wohl jeden selbst zu überlassen, oder? Ich würde es mir auch wünschen kein Minus zu haben, aber so ist es nunmal. Ich kann dir ja gerne erzählen warum ich ins minus gerutscht bin, aber das würde sicher hier den Rahmen sprengen.....

Aber trotzdem danke für deine Antwort!
Ramona

weitere Kommentare laden
15

Dann leihe dir bei deinem Mann zinslos die 1000 Euro, damit du wenigstens nicht mehr die horrenden Zinsen bei der Bank zahlen musst.
Ist euer Bier, ganz klar, aber ich verstehe nicht, wieso in einer Ehe alles getrennt gehalten wird, MEIN Geld, MEIN Konto, vor allem, wenn der eine erheblich schlechter gestellt ist.

21

Also ich kann auch nicht verstehen warum man Kinder in die Welt setzt wenn man es sich nicht leisten kann.#kratz#kratz

28

Jeder kann mal tiefer rutschen,was machste dann wenn schon Kinder da sind??Ist schon eine dumme Antwort.Ist heutzutage ALLES nur noch für die Reichen?Na dann gute Nacht Deutschland.#gruebel.Ich hoffe,dass Du nie in eine Notsituation kommst....,Gruss Gaby

22

Wenn Dein Mann Geld hat, warum gleicht ihr das Konto nicht damit aus? Ist doch auch nicht in seinem Interesse, daß da jeden Monat soundsoviel Euro Zinsen an die Bank gehen für nichts und wieder nichts?

23

Und wo ist der Unterhalt den dein Lover dir für eure Kinder zahlen muss?

24

Hallo

Ich kenne jemanden, der durch lange, schwere Krankheit und daraus resultierende Arbeitslosigkeit den Dispo um den Maximalbetrag von 3000,00 € ausgeschöpft hatt. Die Bank hat ihn angeschrieben, daß ein Dispo nur für die Leute gedacht wäre, die ein regelmäßiges Einkommen haben. Die Bank hatte vorgeschlagen den Dispo mit einem Kredit auszugleichen, keinen Dispo mehr einzuräumen und die kleinstmögliche Ratenzahlung in Höhr von monatlich 52,00 € bei einer Laufzeit von etlichen Jahren angeboten.

Man darf nicht vergessen, die Bank verdient dadurch weniger, die Zinsen sind geringer als bei dem Dispo, wenn gleich auch die Laufzeit länger ist. Sondertilgung ist übrigens auch möglich.

Zum Thema Kinder kann ich nur sagen, daß ich hier etwas Neid heraushöre. Warum soll ein Arbeitsloser denn keine Familienplanung vornehmen dürfen?
Es gibt auch noch Leute die nicht so viel Wert auf materielle Dinge legen.
Was nutzen mir die teuersten Markenklamotten fünf Spielkonsolen und ein Kinderzimmer voll mit denneusten Spielsachen so wie der aktuellsten Technik wenn die Mamas und Papas nie zu Hause sind, weil sie hierfür rund um die Uhr schuften gehen und das Kind sowieso den ganzen Tag in der Kinderbetreuung ist und beim abholen zu den Erziegherinnen sagt, wer ist denn das die mich da immer abholen um schlafen zu gehen.

Gruß

27

Also wenn man so an die Kinderplanung heran geht wie du grad als Grundstock vorschlägt, da wundert mich dann in Deutschland gar nichts mehr. Nicht mal, warum Arbeitslose so schräg angeschaut werden von der übrigen Schicht der Gesellschaft.

Dass ihr ständig mit Neid kommt wenn euch in einer Argumentation die Grundlage völlig flöten geht wundert mich nun doch ein bissl.

Würdest du ein Kind beneiden, welches dort aufwächst, wo die Eltern es schwer haben mit Geld umzugehen, oder wo es vom Regelsatz kaum satt werden wird? Wo es vielleicht vom Kindergeld gar nicht viel sieht, obgar es als sein Gehalt im ALG2 Bezug angerechnet wird?

Komm doch mal auf die Erde zurück und guck dich im gesellschaftlichen Leben um. Da diktieren ganz klar die Jugendlichen die Kleiderfrage und da ist es fast uninteressant ob man selbst als Eltern diesen Markt ok findet und ob man Markenklamotten holen möchte. Dies versucht man ganz einfach weil man seine eigene Meinung nicht vom Kind auf dem Schulhof austragen lassen möchte.

Willst du wirklich hingehen und denen die sich den Teil zwischen Rücken und Oberschenkel für ihre Kids aufreissen absprechen, dass sie genug Liebe investieren in ihre Kinder? Ich bin wirklich fassungslos, dass die, die das Glück haben arbeiten zu gehen so etwas lesen müssen. Und hier sage ich allerdings ganz klar, dass ich von denen rede, die arbeiten gehen möchten.

Es gibt ja auch welche, wo die Rollenverteilung so gut klappt, dass der Mann nur arbeiten geht und sie sich um die Kids sorgt. Aber auch hier muss dann gewährleistet sein, dass der Mann genug verdienen darf. Und hier rede ich auch nicht davon, dass man das Mann-Gehalt aufstockt mit *damals* Erziehungsgeld und heute Elterngeld, denn das gibt es nicht ewig, unter bösen Zungen benennt man es sogar ab und an als Wurfprämie. Das liegt daran dass manche ihre Kids nur wegen dem fehlenden Geld bekommen, aber nicht von heute bis um die Ecke denken.

Fühlt *euch* doch nicht gleich angemacht, als wenn man euch die Kids nicht gönnen würde, es geht hier ganz schlicht und ergreifend darum, dass man Kinder auch eigentständig versorgen können muss. Ich sage natürlich , dass hier auch der Staat gefragt ist das zum Beispiel durch Steuerermässigung oder einigen besseren Freiprämien gewährleistet werden sollte, dass man nicht das Gefühl bekommt, man hat durch einen Politiker noch ein Kind mehr zu ernähren.

Was das Ausgangsthema angeht, so denke ich wie gesagt nicht, dass eine vernünftige Bank einem ALG2 Empfänger einen Kredit zusagt! Vor allem denke ich bei diesem Fall dass der Dispo durchaus abgetragen werden kann!

#snowy

29

Hallo

Du schreibst"dass man Kinder auch eigentständig versorgen können muss. Ich sage natürlich , dass hier auch der Staat gefragt ist das zum Beispiel durch Steuerermässigung oder einigen besseren Freiprämien gewährleistet werden sollte" Da hast Du das Kindergeld vergessen.
Im übrigen bin ich trotzdem der Meinung, daß es nichts mit Liebe zu tun hat wenn Mam und Dad sich das was Du beschrieben hast, aufreisen um den Kindern alles zu ermöglichen. Ich kenne dies sowieso nicht. Bei und ist es jedenfalls nicht so. Selbst wenn die große Tochter meiner Frau zu besuch ist um auf unsere Kosten soppen zu gehen, kauft sich keine Designerklamotten, sonder ganz normal ein.
Im übrigen kann man auch als ALG 2 Empfänger ein Kind von 208,00 € ernähren. Oder meinst Du nicht?
Jedenfalls klingen Deine Beiträge so, als wolltest Du vermitteln, wer das und das nicht kann und seinen Kindern dies und jenes nicht finanzieren kann, der darf keine Kinder haben. Bitte nicht böse sein, aber es klingt so für mich.
Diese Einstellung der Gesellschaft ist unmöglich. Klar, die Zeiten in denen ein Kind mit einem Springseil und ein paar Murmeln zufrieden sind, sind lange rum. Aber auch aus diesen Kindern "ist was geworden" Aber damals gab es auch keinen Regesatz von 208,00 € pro Kind.
Daß das Elterngeld wegfällt sollte jedem vorher klar sein. Da hast Fu vollkommen Recht. Zumal das Elterngeld ja gekürzt worden ist für die "Armen" Die bekommen nur ein Jahr monatlich 300,00 € Früher waren es zwei Jahre. Auch hier sieht man, daß schon von den Politikern vermittelt wird, daß nur wer gut verdient, bzw. verdient hat, auch Viel bekommt und somit die nicht so gut gestellten vernachlässigt werden, nach dem Motto: Immer mehr den "Reichen", die "Armen" sollten ohnehin keine Kinder bekommen. Anstatt gerade denne zu helfen.

Gruß

Gruß

weitere Kommentare laden
25

Mit einem Kredit, den Du ja auch mit Zinsen zurückzahlen musst, wird Deine Situation nur schlimmer. Die Lösung ist ganz einfach: verringere Deine Ausgaben und erhöhe Dein Enkommen. Lass' Dich evtl (kostenlos) beraten, wie du das schaffst.

LG
Paule

26

Nein, noch viel einfacher, habe ja gerade gelesen, dass dein Mann auch Einnahmen hat: er soll das bezahlen. Die 800 EUR Ausgaben wirst Du ja wohl auch für euch gemeinsam ausgeben.....bin im Übrigen auch gegen getrennte Konten - man ist doch verheiratet.

30

morgn!
also ich kann nur für mich sprechen wie ich damals aus meinen Dispo rauskam..ich bekam von arbeiten um die 1000€ dann kindergeld und Unterhaltsvorschuß..weil ich umgezogen bin und ich eine neue bank usgesucht htte hbe ich mein kindergeld noch auf ds alte konto übereisn lassen und somit bin ich da raus gekommen oder auch nn ich mal geld am ene des monts übrig hatte kam es sofort auf das alte konto..ich bin auch jemand der ein haushaltsbuch führt, da steht drinne wann ich welche ausgaben habe und ann ich was auf das konto bekomme..da rechen ich halt aus ieviel ich vom konto abheben kann lasse natürlich immer paar € drus fals as unverhofftes abgebucht wird, aber es klappt wunderbar...habe mir auch bei der neuen bank kein dispo geben lassen weil es geht auch so ...

du hast ja auch ein enig übrig am ende des monats dann leg s doch sofort weg weil enn du es nicht mehr siehst dann denkst du auch net mehr daran


viel glück