Wieviel Krankengeld bekommt man?

Hallo!

Da mein Mann für längere Zeit beruflich ausfällt aus gesundheitlichen Gründen(Herz-OP) wir auch nicht wissen wie lange wollte ich wissen wieviel das Krankengeld beträgt?

Vom Nettolohn das weiß ich aber wieviel Prozent!
Geht das vom Grundgehalt oder werden die Prämien mitgerechnet?
Er arbeitet als Werkstattleiter und bekommt ein Grundgehalt+Prämie(Umsatzprämie)
Wird die mitgerechnet oder wie geht das?
Muss heute nachmittag zur Krankenkasse da stellt sich das zwar heraus aber wollte vorher mal nachfragen!

Danke euch schon mal!

LG Steffi

1

hi,

ich glaube, es waren 67 % vom netto-lohn.
anhand der letzten 3 verdienste #kratz

gruß,
bianca

2

Soviel ich weiß sind es 70 % des Bruttoeinkommen bzw. maximal 90 % des Nettoeinkommens. Und es werden die letzten 12 Monate zur Berechnung genommen. Einmalige Zahlungen werden auch berücksichtigt.

3

So steht es bei der AOK:

..........

Wieviel Krankengeld bekomme ich?

Ganz einfach auszurechnen! Das Krankengeld beträgt in den meisten Fällen 70 Prozent des Bruttolohnes, höchstens 90 Prozent des Nettolohnes. Abgezogen werden alle Beiträge – außer einem: dem Krankenversicherungsbeitrag für die AOK. Denn wenn Sie krank sind, brauchen Sie keinen Cent an uns zu zahlen, sind aber trotzdem voll abgesichert.

Wie hoch das Krankengeld in Ihrem speziellen Fall ist, rechnet Ihnen Ihr Krankengeldberater bei Ihrer AOK vor Ort gerne aus.


Wie lange bekomme ich Krankengeld?

Krankengeld wird grundsätzlich für die Dauer der Arbeitsunfähigkeit gezahlt; wegen derselben Krankheit jedoch maximal 78 Wochen innerhalb von drei Jahren.

4

Huhu!


DANKE für die Info!!!

LG Steffi