Wie hoch ist der Mindestsatz

also der sog. Sozialsatz oder wie sich das schimpft für 2 Personen????

1

2 X 311,- plus angemessene Miete, plus angemessene Wohnnebenkosten plus angemessene Heizung (nicht: Energie für Warmwasserbereitung und Haushaltsstromabschlag). Minus evtl. Einkünfte, bereinigt um evtl. Freibeträge.

Achja: Arbeitslosengeld II-Regelleistung heißt der Betrag von 311,-/Nase und wenn man ganz schlau tun will, dann sagt man, dass es sich hierbei um das soziokulturelle Existenzminimum handelt.

Gruß
Ch.

2

Super, dankeschön... Und wie sieht es dann mit Baby aus??? Ich war noch nie arbeitslos und habe nun zum 31.3. meine Kündigung bekommen. Nun bin ich schwanger.

3

Hallo,

dann war Deine Frage nach dem ALG II Regelsatz "überflüssig", da Du jetzt erst einmal für 12 Monate Arbeitslosengeld I bekommst (wenn Du lange genug gearbeitet hast, um einen Anspruch zu haben), also 67% (glaube ich) Deines Nettoeinkommen.

Um das jetzt "weiterrechnen" zu können, also was ihr an Leistungen erhalten könntet (z.B. Schwangerenmehrbedarf etc), müsste man mal wissen, was Dein Mann macht (steht er in Lohn und Brot oder erhält er Alg I oder II).

In diesem Sinne,
juliafranziska

weitere Kommentare laden
4

Also du bekommst erst mal ALg I, da du ja lang genug gearbeitet hast. Falls ihr dann noch nicht genug verdient, könnt ihr auch noch Alg II beantragen, aber erst mal solltest du zum Arbeitsamt gehen.

Falls du Alg II als Ergänzung bekommst, steht dir ab der 13. SSW ein Schwangerenmehrbedarf von 50 € zu und du bekommst dann auch ein Betrag (123 €) für Umstandkleidung. Weiterhin kannst du in der 28. SSW Erstlingsausstattung beantragen. Ich glaube, der Höchstbetrage ist 600 €, den man kriegen kann, kommt aber ganz darauf an, wie viel du auf die Liste schreibst.

6

Ich hatte ja schon eine Tochter, dei letztes Jahr verstorben ist. Kann ich das dann trotzdem beantragen?
Hab ich letztes mal nicht!

7

Beantrage du erst mal Alg I und dann musst du halt sehen, ob du noch Anspruch auf Alg II hast und wenn dieser Anspruch besteht, dann kannst du das alles bekommen, weil du ja noch keine Leistung von denen bezogen hast.

weiteren Kommentar laden