Selbstständig als Maler

Hallöchen mzusamme,

ich überlege mich selbstständig zu machen,als Maler.
Hat jemand Erfahrungen gemacht oder weis wie das in dem Berufsfeld ohne Meister geht???

Da gibts doch Wege den Meisterzwang zu umgehen.

Bye

1

Hallo

Würde es vielleicht als Nebengewerbe machen, in Dienstleistungsbereich ist der Markt gefüllt und daher schwer Umkämpft

Die Meisten Bieten schon Dumping Preise an, um am laufen zu bleiben

Wir sind u.a auch in My-Hammer tätig, wenn ich mir da mache Preise Ansehe, kann das nicht zum leben Reichen, geschweige zum Überleben

viel #klee Manu

2

soweit ich informiert bin, ist bei den Malern der Meisterzwang gefallen.

Frag bei der IHK nach.

Gruß

Manavgat

3

Hallöchen!

Ich sag nur vergiss es,mein Freund(jetzt ist er mein Mann) hat sich auch als Maler selbständig gemacht ohne Meister nur eben ein Gewerbe angemeldet,das problem ist du darsft ohne den meisterbrief nicht alles machen nur Arbeiten die ein Raumausstatter macht,also z.b Tapezieren,teppeich verlegen alles was im raumauattaer gewerbe erlaubt ist und nur innen,Du darsft nicht aussen an Häusern malen nix verputzen.Ausserdem sitzt dir das Finanzamt dauernd im Nacken.
Mein mann hat das ganz schnell wieder sein gelassen brachte nur ärger eben weil er auch nicht wusste was man nicht darf,ich an deiner stelle würde das gleich vergessen!!Du kannst aber schon bei der IHK darüber informieren!!

LG
giuli20

4

hab noch was vergessen,da du ja geschrieben hast mit dem Meisterzwang umgehen....

du musst mindestens 6Jahre Geselle sein,dann bist du altgeselle,dann musst du bei der handwerkskammer einen antrag stellen dass die sozusagen dir den meister geben ohne das du den gemacht hast,da die aber auch nicht blöd sind und sich denken wenn du noch nicht so alt bist und den Meister auf natürlichem weg machen kannst,dann genehmeigen die dir das auch nicht,das haben wir auch schon versucht aber im Ausreden finden das sie den antrag ablehnen da sind die gleich dabei!!!

giuli20