Elterngeld - werden Sozialversicherungsbeiträge abgezogen?

Hallo zusammen,
mir ist eine Frage eingefallen bzgl. des Auszahlungsbetrages beim Elterngeld: von den 67%, die man bekommt, werden davon noch Sozialversicherungsbeiträge (also Renten-,Kranken-, Pflege-, Arbeitslosenversicherung oder Teile davon)
einbehalten ? Das wären ja nochmal 20 % ca. von der Summe weniger, das ist ja schon ein bißchen was ;-)
Vielleicht bekommt ja schon jemand von Euch Elterngeld und kann mir das beantworten?
Vielen Dank und viele Grüsse
Jerry
SSW 37

1

Hallo,

Du bekommst 67% Deines Netto-Lohnes und beim Netto-Lohn sind doch schon alle Sozialabgaben abgezogen.

http://www.elterngeld.net/elterngeld-berechnung.html

In diesem Sinne,
juliafranziska

2

Ja, ich meinte nur, ob für das Jahr Elterngeldbezug auch SV vom Elterngeld abgezogen wird, wie es ja bei der Rente und ich glaube auch beim Arbeitslosen - oder Krankengeld z.T. ist. Und weil Elterngeld ja auch eine Lohnersatzleistung ist...
LG
Jerry

3

Hallo,

schau Dir doch den Link an - auf dieser Seite findest Du wirklich alles zum Thema.

http://www.elterngeld.net/

Da gibt es sogar einen Online-Rechner.

Ich glaube nicht, dass noch was abgezogen wird, kann es Dir aber auch nicht mit Bestimmtheit sagen - aber für Dich lesen mag ich nicht.

In diesem Sinne viel Spaß beim Lesen,
juliafranziska