Elterngeld tatsächlich nur 10 Monate??

Es wird ja groß damit geworben, dass jeder mind 12 Monate Elterngeld erhält. Aber wenn man Mutterschutzgeld bekommen, wird das ja damit verrechnet, also dann nur 10 Monate Geld?? Oder wird das dann bis zum 14. Monat des Kindes gezahlt??

1

Das war vorher beim alten Elterngeld genauso - und letztlich ist das doch auch einsichtig - wer Mutterschutzgeld annähernd in Höhe des vorherigen Gehalts erhält, braucht doch nichts noch obendrauf. Zu bemängeln ist höchstens, dass diese Regelung eher im Kleingedruckten steht.

LG

Anja

2

Ja, hat die Politik toll dargestellt. So ist es, wie Du es siehst. 10 Monate nur. Ist ein Witz....

Viele Grüße
Chrissi

3

"Es wird ja groß damit geworben, dass jeder mind 12 Monate Elterngeld erhält."

Nun, so wie ich das verstanden habe, wird damit geworben, dass man bzw. frau 12 Monate lang Geld bekommt und deshalb die ersten 12 Monate (im Normalfall) relativ problemlos zu Hause bleiben kann.

Dass davon 2 Monate Mutterschaftsgeld sind (übrigens bei Frauen, die vorher gearbeitet haben, mehr als das Elterngeld), und der Rest eben das Elterngeld - wieso ist das so wichtig?

Es wurde ziemlich unglücklich formuliert, aber vom Grundsatz her war zumindest mir immer klar: es gibt im Normalfall (also Kind mit zwei Elternteilen und nur die Mutter bleibt zu hause) für 12 Monate Geld. Und nicht für 14 oder was auch immer ;-).

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06