Kredit nur mein Freund geht das ????????????? Wichtig

Hallo kurz zu meiner Situation .
Ich bin im Erziehungsjahr meine kleine ist 6 Monate meine große ist neun sie ist nicht von meinem Freund.
Ich bin bis jetzt noch allein gemeldet mein Freund und ich wollen jetzt ein Haus kaufen . Ich stehe aber in der Schufa und das nicht zu knapp Mietschulden Handy und so stammt aus meiner vorigen Beziehung ich weis ist scheiße aber da war man noch so blau aügig zahle jetzt Raten ab .
Nun zu meiner frage kann mein Freund denn Kredit allein nehmen und mich bloß so mit angeben mit meinem Kindergeld und so ich habe Angst das das jetzt platzt wegen meinem Schufa eintrag. Wir wollen 82000 aufnehmen das Haus ist so ok müssen nicht mehr viel machen und Miete muss man ja auch zahlen darf der mich überhaupt mit rein nehmen im Kredit bei Harz 4.
Danke

1

Hallo,

du bist also jetzt noch allein gemeldet und bekommst ALG2, wenn ich das richtig verstehe. Wenn dein Freund einen so hohen Kredit aufnehmen will, wird er hoffentlich auch entsprechend gut verdienen. Meinst du, dass du nach dem Zusammenziehen überhaupt noch Leistungen bekommst? Allerdings ist das nicht gerade mein Steckenpferd...

Allerdings verstehe ich auch dieses "WIR wollen ein Haus kaufen" nicht so ganz. Du hast doch gar kein Geld? Wovon willst du die Raten zahlen? Am Ende bist du doch mit deinem Lebensunterhalt auf deinen Freund angewiesen und ER zahlt die Raten. Auch ohne deine Schulden und den Schufa-Eintrag bekämst du sicher keinen Kredit. Wenn ich die Bank wäre, würde ich da nur abwinken und lieber prüfen, ob dein Freund die Belastung alleine tragen kann. Oder bessert sich deine Lage nach der Elternzeit?

Was meinst du mit "mich bloß so angeben mit meinem Kindergeld"? Weil es als Einkommen gerechnet werden könnte? Ich könnte mir vorstellen, dass das eher sinnlos ist, denn die paar Euro sind doch schon in der Monatsmitte alle. Ist es nicht eher so, dass er bei dir noch zuschießen müsste? Also eher würde ich den Negativsaldo "Freundin und Kind" (nicht böse gemeint) unter "finanzielle Belastung" in den Bogen eintragen...

Trotzdem viel Erfolg, ihr werdet ja wissen, wieviel ihr monatlich verkraften könnt.

Gruß Tabea

7

Hallo Tabea,

1. Dein Kindergeld wird sowieso nicht in irgendeinen Kredit miteingerechnet, denn Kindergeld ist im Falle eines Ratenrückstandes nicht pfändbar.
2. Hast du ja aufgrund deiner Arbeitslosigkeit kein Einkommen, also kannst du auch nicht in den Vertrag mit aufgenommen werden.
3. Mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommst du, wenn ihr zusammen in dem Haus lebt.
4.Ob dein Freund den Kredit alleine bekommt ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Es wird auf jeden Fall mit eingerechnet, dass dein Freund 4 Personen zu ernähren hat.
5. Es ist klar, dass das Haus dann deinem Freund alleine gehört. Wenn ihr euch trennt, musst du dir was neues suchen.

Ich hoffe dein Freund verdient genug, denn mit einem Kredit von 82.000 Euro ist nicht zu spaßen.

Lg Julia

2

Ohne Gehalt dürftest Du für die Bank als Gesamtschuldner bzw 2. Kreditnehmer eh wertlos sein.

Ob Dein Freund das Darlehen auch alleine bekommt, hängt von seinem Einkommen ab...da wird genauestens ausgerechnet, ob es passt oder nicht.

3

ich kauf mir auch grade mit meinem freund zusammen ein haus und der kredit und damit auch das haus wird allein auf seinen namen laufen. ich würde keinen kredit bekommen und ohne kredit kann ich auch kein halbes haus kaufen.

also: klar kriegt er den kredit auch ohne dich, wenn er entsprechend verdient. aber dann wird auch das haus ihm alleine gehören.

gruß, lollo, die heute den termin beim notar hat!!!!!!

5

hallo!

sry, dass ich jetzt gerade bei dir schreibe - aber mir fällt auf, dass hier viele der meinung sind: wer den kredit hat, dem gehört das haus..

das haus gehört dem, der im grundbuch steht.. meine freundin ist da etwas ungeschickt: ihr freund steht im grundbuch und sie zahlt und zahlt - wenn sie sich trennen oder ihm was passiert schaut sie durch die finger, da sie nicht im grundbuch steht.

zum Beispiel:
wenn du jetzt nicht im grundbuch stehst, nicht verheiratet bist, keine kinder hast und deinem freund passiert was, bekommen seine eltern das haus!! steht ihr beide im grundbuch, dann gehört dir die hälfte und die andere erben seine eltern..

wie ist es bei euch geregelt? seit ihr verheiratet?? wer steht im Grundbuch?

wir haben uns damals sehr gut überlegt, da ich mit meinen schwiegereltern nicht klar komme, und wir nicht verheiratet sind ..

lg
moni

6

im grundbuch wird nur mein freund stehen und da ich das modell schon mal hatte ist mir klar, dass das auch nach einer heirat und scheidung so sein wird.

vor meiner letzten ehe hatte mein jetzt ex-mann auch ein haus für uns gekauft, nach der scheidung gehörte es immer noch alleine ihm, der vorteil für beide war dabei, dass die scheidung viel einfacher ging (dieses haus jetzt haben wir aus einer zwangsversteigerung, weil sich die eheleute so spinnefeind sind, dass es nicht mehr anders ging), ich habe so zwar kein haus, aber auch keine schulden, hätte das haus uns beiden gehört, hätte es verkauft werden müssen, weil ich meinen teil des kredites nicht hätte abzahlen können und da das haus, wenn es jetzt verkauft wird, nur mit glück ohne verlust veräußert werden kann habe ich auch nichts verloren. mal abgesehen davon habe ich finanziell auch nichts nennenswertes zu diesem haus begetragen und fände es nicht fair, in anbetracht der kurzen ehezeit einen gewinn daraus zu erhalten, selbst wenn einer da wäre. so habe ich seit der scheidung das haus von meinem ex-mann für 70% der ortsüblichen miete gemietet und somit definitiv das beste aus der sitation gemacht; er, ganz nebenbei, auch.

jetzt machen wir es deshalb wieder so: meinem freund gehört das haus, ich kriege einen mietvertrag und einen vertrag darüber, was ich an geld in das haus gesteckt habe und diesen anteil (10% des verkehrswertes) bekomme ich nach einer eventuellen scheidung an verkaufsgewinn oder miete wieder.

und wir haben ein gemeinsames kind, das das haus erben würde, würde meinem freund etwas passieren.

für mich persönlich ist diese regelung die jetzt am beste. sollten wir heiraten könnten wir nach 20 jahren ehe oder so immer noch überlegen, ob ich mit ins grundbuch sollte, aber für die nächsten jahre ist dieses modell für mich und uns am besten.

gruß, lollo, die gar kein haus haben will. nicht allein durch die eheschließung. und auch keine schulden :-)

weiteren Kommentar laden
4


ob das geht entscheidet die bank!

in erster linie ist wichtig, was dein freund verdient. ist es zuwenig wird die bank abwinken und keinen kredit vergeben. wenn es passt, dann wird je mehr einkommen da ist der mögliche kredit auch größer sein wollen.

dein schufa eintrag ist nicht die sache, dein größtes problem heißt "kein bzw zu wenig einkommen".

bedenkt auch, dass mit dem zusammenzug deine sozialleistungen gekürzt werden.

und: kauft jetzt ihr das haus oder er? habt ihr scon überlegt, ob es sich finanziell ausgeht? schon mit der bank geredet?

lg

8

Hallo ja ich weis das ich dann weniger bekomme habe wir haben aber auch eine Rate die ist wie Miete 444 Euro einnahmen haben wir noch aus Garagen die wir vermieten kommen noch mal 60 Euro rein also liegen wir bei 380 Euro ungefähr und das muss ich überall zahlen.