Sonderurlaub(Todesfall in Familie-Schwiegervater)

Gibt es 1.Tag Sonderurlaub wegen Beerdigung des Schwiegervaters?Laut Arbeitgeber nicht,da ich nicht -Blutsverwand mit ihm bin.(1 Grad) .Kenn mich da nicht aus,ist das so?

1

Kann sein dass er Recht hat, kenne die rechtliche Lage da nicht. Dann nimm einfach so Urlaub wenn du auf die Beerdigung willst oder lass dich krank schreiben. Ich würde mir von meinem Chef nicht verbieten lassen mich von einem geliebten Menschen zu verabschieden...

3

Ist doch wirklich erstaunlich, was man hier für Tipps bekommt #kratz

"lass dich krank schreiben" ist nicht nur illegal sondern moralisch absolut verwerflich.

Niemand verbietet ihr, sich von einem geliebten Menschen zu verabschieden, aber man hat doch schließlich genug Urlaub um dafür einen Tag zu opfern. Wer dazu nicht bereit ist, dem unterstelle ich, dass es doch nicht so wichtig gewesen ist...

4

Genau das wollte ich eben schreiben...unglaublich solche Ratschläge...

weitere Kommentare laden
2

Dein AG hat leider Recht. Nicht ganz nachzuvollziehen, aber ist halt so.

LG, Annette

10

Also ich kenn mich nur aus, wie das bei uns gereglt ist.
Im Tarifvetrag IGBCE (das ist der für mich greifende) stehen einem für den Beerdigungstag der Schwiegereltern ein Tag zu (lt. unserer Personalabteilung muss man dann an der beerdigung teilnehmen, denke aber, das kann udn wird niemand überprüfen), anders, wenn die person im eigenen Haushalt mitgelebt hat, ich meine (will jetzt aber auch nichts falsches sagen), dann wären es sogar 2 Tage.
LG Anne