Fragen wg Termin bei AA - sorry lang

Hallo,

vielleicht kann mir hier von euch jemand weiter helfen.. Ich hab folgendes Problem:

Ich bin seit Ende Januar arbeitssuchend gemeldet.. Letzte Woche hätte ich einen Gesprächstermin beim AA gehabt.. Ich konnte ihn nicht wahrnehmen, weil ich kein Auto zur Verfügung hatte.. Die "nette" Dame am Telefon wies mich darauf hin, dass ich kommen MUSS.. Zur Not mit Bus/Bahn.. Mein Termin wäre um 10.30 Uhr gewesen und war angesetzt bis 11 Uhr (ich hab mich bis 12 Uhr "zur Verfügung" gestellt, da ich ab 12 Uhr keine Betreuung für meine Tochter habe). Ich hätte also nach diesem Termin 1 Std Zeit um nach Hause zu fahren (Wegstrecke 35 km)... Ich hätte Bus/Bahn ja genommen, aber laut Plan wäre ich erst um 13.15 Uhr daheim angekommen.. Also zu spät, weil meine Tochter eben um 12 Uhr vom KiGa nach Hause kommt... Ich hab jetzt also die Sperrzeit von 1 Woche drin..

Meine Frage jetzt.. Gilt die jetzt auch, wenn ich trotz öffentlicher Verkehrsmittel meine angegebene zur Verfügung stehende Zeit nicht einhalten kann??

Mein nächstes Problem ließ nicht lange auf sich warten.. Heute bekam ich Post vom AA.. ein neuer Termin... 02.05.07 um 8 Uhr morgens (wie es scheint, berücksichtigt man jetzt doch die Fahrtzeiten von Bus/Bahn)... Allerdings *seufz*.. Meine Tochter wird am 02.05.07 operiert (Polypen werden entfernt).. Der Termin steht seit 2 Monaten fest... Verschieben möchte ich ihn ungern, da wir froh waren, bei dem Arzt "so schnell" einen Termin zu bekommen.. Die Warteliste ist lange... Ist das jetzt ein Grund, womit das AA "leben" kann?? Ist das für das AA ein Grund, mir einen neuen Termin zu geben?? Oder muss ich erneut mit einer Sperrzeit rechnen?

Ich würde mich ja gern telefonisch beim AA erkundigen, aber man kann mir darüber keinerlei Auskunft am Telefon erteilen.. Ich wurde abgewimmelt mit den Worten: "Beim nächsten Termin werden wir all diese Punkte besprechen".. *Grummel*.. Das es ja den nächsten Termin betrifft, scheint nicht ganz angekommen zu sein

Ich muss morgen die Unterlagen für die OP beim HNO-Arzt holen... Sollte ich mir dort vielleicht gleich so eine Art "Bestätigung" ausschreiben lassen, dass meine Tochter zum besagten Termin eine OP hat?? Ich möchte auf jeden Fall bei der OP anwesend sein und nicht auf dem AA "rumsitzen".. Lieber verzichte ich dann nochmal auf eine Woche Geld

Danke fürs zulesen und für Antworten... Irgendwie nervt mich das heut schon den ganzen Tag.. Vor allem weils ja der 2. Termin in Folge ist, den ich nicht wahrnehmen kann.. Dabei MÖCHTE ich doch #schmoll

Gruß
Yanni

1

Soweit ich weiss, ist es leider wirklich so, dass Du kommen musst.
Mein Mann wurde anfang des Jahres leider auch arbeitslos und ihm wurde gesagt, es sei egal, ob wir in der Zeit keine Betreuung für unseren Sohn haben, er müsse IMMER zur Verfügung stehen...
Wir, bzw. er, hatten Gott sei Dank eine sehr kulante Sachbearbeiterin, die ihm einmal einen neuen Termin gegeben hat.
ist aber wohl nicht üblich...
LG Anne

2

Du hättest Deine Tochter mitnehmen können, oder?

Gruß

Manavgat

3

Hallo,

ich hätte sie beim letzten Termin mitnehmen können.. Allerdings muss ich gestehen, dass ich vorher nicht wusste, dass ich nen Termin nicht verschieben kann.. Ich hatte 3 Tage zuvor angerufen und mir wurde nur gesagt, dass die Sachbearbeiterin mich zurück rufen würde.. Tat sie dann auch.. Freitags morgens.. Da war meine Tochter bereits im KiGa und außerdem war die Bahn um diese Zeit schon weg

Bitte nicht falsch verstehen. Mir geht es nicht darum, dass man mir das Geld gestrichen hat. (Es ist ärgerlich, aber wenn diese Gesetze nunmal so sind, dann sind sie halt so). Mir gehts lediglich um die Frage, ob die Sperrzeit auch greift, obwohl ich in dieser Zeit keine Fahrtmöglichkeiten hatte.. Kann ja immer wieder mal passieren.. Ich glaub nicht, dass die mir einen Termin raussuchen und gleichzeitig meine Bahnverbindung berücksichtigen

Viel wichtiger ist allerdings meine Frage wegen dem 2. Termin Anfang Mai

Gruß
Yanni