Geld verleihen? vorsicht lang!

Hallo, habe gerade einen Anruf bekommen von meinem Dad, ob ich ihm nicht Geld leihen könne, so 200€.
War total geschockt, mein Vater ist Hartz 4 Empfänger u durch wahllose Kaufexzesse total verschuldet. Immer muss es die neuste Technik sein u seine Freundin wollte ein nagelneuses Auto haben, welches auch gekauft wurde.

Mit meiner Tante hat er sich schon total verzankt, sie hat ihm zwar mehrmals Geld geliehen, auch mal 400€ geschenkt, aber dann hat sie ihm gesagt, dass das so nicht weitergehen kann. Mit meinem Onkel genau das gleiche.

Mein Problem ist jetzt, dass ich seit Nov auch a-los bin u nun auch noch unglücklicherweise ein Baby unterwegs ist, ich freu mich auf mein kind, aber finanziell ist sch.... .
Dazu kommt, dass wir ein Meisterbafög in höhe von 8000€ zurückzahlen müssen u mein Mann seit einem Jahr selbstständig ist, aufm Bau.

Ich liebe meinen Vater, nur weiß ich nicht, was ich tun soll.

Steffi

1

Dein Vater ist alt genug! Und mit der Vorgeschichte vergiss es.

Ihr habt kein Geld ( siehe Bafög) und gut ist es.

2

Ich würde es davon abhängig machen, für was er das Geld benötigt, denn offensichtlich kann Dein Vater nicht mit Geld umgehen.

Gruß
Schneeglitzern

3

das beste, was du für ihn tun kannst, ist ihm KEIN geld zu leihen, er muss erkennen wie tief er im schlamassel steckt um sich da wieder rausholen zu können!

dieses forum dürfte für deinen vater übrigens das richtige sein, hat er schon mal über eine lösung seiner schuldenprobleme nachgedacht?

http://www.forum-schuldnerberatung.de/forumneu/

lg

4

Ganz ehrlich? Ich würde ihm nicht einen Cent leihen.
Gerade, weil es vermutlich wieder nur darum geht, irgendwelchen "Luxus" zu kaufen.

Er sollte lieber mal eine Schuldnerberatung aufsuchen und sich über seinen Lebensstil Gedanken machen.

Mag sein, das ich zu unrecht urteile.
Aber mein Mann war früher auch mal einer von der "Sorte". Immer die neuste Technik kaufen, was ja Ende der 90er noch richtig schön teuer war, nie auf die Ausgaben achten, verschiedene Kredite dafür aufnehmen, Überblick verlieren. Und nun zahlen wir dafür, das er nie nachgedacht hatte, noch 3 1/4 Jahre ab :-(

Solchen Leuten gehört nicht noch mehr Geld zugesteckt, sondern geholfen.

Gerade wenn du deinen Vater liebst, setz dich mit ihm zusammen, mach ihm klar, das es so nicht weitergeht und du das Geld sowieso nicht aufbringen kannst.

5

vielen vielen Dank für eure Meinungen, habe ihm gesagt, dass es uns nicht möglich ist, ihm Geld zu leihen.

Ihr habt recht, damit wäre ihm nicht geholfen, er brauch jemanden, der ihm aus dem Schuldenberg raushilft, also ne schuldnerberatung und nicht jemanden, der kleine Finanzlöcher stopft.

Hoffe, dass er sich nicht von mir abwendet.

danke nochmal, Steffi

6

wie er an dringende 200€ käme?! einfach das nagelneue auto der LG verkaufen und ein günstiges-budgetgerechtes- kaufen.... (etc pp wahrscheinlich ;-) )

du hilfst ihm wie bereits mehrfach geschrieben wohl eer mit ner ansprache an vernunft und einer adresse der örtlichen schuldnerberatung


LG
schnuti

7

Wenn Du weisst, dass Du es höchstwahrscheinlich eh nicht zurückbekommen wirst, würde ich es nicht machen.

Ich halte ausserdem nichts davon, sich mit irgendwelchen Ausreden rauszuwinden...Du leihst ihm aus den und den Gründen nix und feddich.

Ihm ist zudem nicht damit geholfen, wenn er nicht mit
Geld umgehen kann und nur unnötigen Scheiss kauft. Solche Leute muss man auflaufen lassen, sonst wachen die nie auf. So hart das jetzt auch klingen mag...

8

Sag nein.

Was sonst!

Gruß

manavgat