ALG2 antrag - auszahlung wie lange? vielleicht nightingale

Huhu

wie lange dauert es von der bearbeitung des antrages auf alg2 und des erstellen des bescheides... hatte am donnerstag beim Job Center angerufen und die nette Frau meinte, mein Antrag wäre in bearbeitung.... Habe alles Unterlagen komplett eingereicht (war persönlich da) - wie lange wird es jetzt dauern bis der Bescheid erstellt wurde und Mir zugeht?

Und wird mit rausschicken den bescheides auch gleich das geld angezahlt da mir ja vom April das geld alles fehlt..

vielen dank

LG tort

Ohje,

das is sehr unterschiedlich.

Bei meinem Sachbearbeiter hats 3,5 Wochen gedauert, von der Abgabe des Antrags bis zum Bescheid, nach einer weiteren Woche war das Geld da.

Ein paar Kilometer weiter (anderes Bundesland) dauert es unter Umständen bis zu 3 Monaten, vor allem da dir die Sachbearbeiter dort ständig irgendwelche Steine in den Weg legen.

Ich finde meinen SB super, den kann man auch anrufen um was zu fragen, ohne dumm angemacht zu werden oder sonstwas.

Ach ja...

ich hab bei der ersten Zahlung gleich die 4 Wochen mitgezahlt bekommen, die es bis zum Bescheid dauerte.

Also abgegeben habe ich ihn vor 4 wochen und nun wurde er endlich bearbeitet vorher hab ich angeurfen da stand noch nichts drin... und nun wird bearbeitet... und nun wollt ich fragen wie lange es ca dauert.... bis der bescheid raus geht...

gruß torti

"In Bearbeitung" kann alles heißen, von "ist beim SB angekommen und schon mal angeguckt worden" bis hin zu "liegt beim Teamleiter zur Prüfung auf dem Tisch".

Frag' das nächste mal besser, ob die Zahlungen schon "angeordnet" sind und seit wann. Vom Zeitpunkt der Anordnung (das ist auch meist das Datum des Bescheides) bis zum Geldeingang bei Dir muss man ca. eine Woche rechnen, mal mehr, mal weniger.

Gruß
Ch.

Oh klasse also muss ich abwarten... die SB meinte nur ich sollte die woche jetzt nochmal anrufen wenn ich keinen bescheid bekomme in der zeit...

trotzdem danke..
hab gehofft das es bearbeitet wird aber na ja gut wenn er viel heißen kann ... muss ich abwarten

Top Diskussionen anzeigen