Haftet Ehefrau für Schulden beim Mann??

Wenn ein Ehemann Schulden hat, haftet dann auch die Ehefrau dafür? Die Schulden sind während der Ehe entstanden, die Rechnungen laufen alle auf den Ehemann. Falls wir uns trennen sollten, muß ich auch einen Teil der Schulen abbezahlen??

Vielen Dank.
Sunny

1

Ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber die Antwort ist auf jeden Fall: Ja. Ein Ehevertrag mit Gütertrennung könnte das, glaube ich, verhindern. Aber ob das rückwirkend geht, kann ich nicht sagen.
Einfach mal nach "Ehevertrag" im Internet suchen.

6

Ich kenn mich da schon besser aus und die Antwort ist auf jeden Fall: Nein.

Der Ehepartner haftet nicht für die Schulden des anderen, es sei denn, er hat mit unterschrieben. Dazu braucht es keinen Ehevertrag, das ist gesetzlich so geregelt.

2

Ja klar, wer sonst?

5

Der Ehemann selber, ist doch logisch.

Die Ehefrau hat mit den Schulden des Mannes nichts zu tun, es sei denn, sie hat die (Kredit-)verträge mitunterschrieben.

Ausnahme: Schulden die gemacht wurden um Dinge des gemeinsamen täglichen Bedarfs zu decken (Waschmaschinenkauf ect.)

3

"......a) Schulden während der Ehezeit

Nur wenn es sich um sogenannte "Geschäfte des täglichen Lebens" handelt (z. B. die einfache Reparatur der Waschmaschine, Bestellung von Kinderkleidung beim Versandhandel in geringem Umfang), können beide Ehepartner zur Zahlung herangezogen werden......."

Quelle und weiterer Text dazu:

http://www.123recht.net/fea/Haftung-f%FCr-Schulden-des-Ehegatten__f24439.html

#snowy

4

Da wäre ich mir nicht sooo sicher.

Ich hab in den Link rein geschaut.

Bei einer natürlich geschlossenen Ehe gilt die Zugewinngemeinschaft. D.h. Frau und Mann bilden ab dem Zeitpunkt der Gesetzlichen Eheschließung eine Wirtschaftseinheit nach Verlust und Gewinn.

Allein ein Gütertrennungsvertrag der zum Bestandsteil eines Ehevertrages in beiderseitigem Einvernehmen und unter Notarieller Bestätigung geschlossen wurde, kann die Zugewinngemeinschaft ausschließen.