Wie kommen wir bloß aus diesen blöden Dispo wieder raus?????

Hallo zusammen,

wie schon gesagt. Wir leben im Dispo. Das ist sooo schrecklich. Könnt ihr ir nicht ein par Ratschläge geben wie wir das mit der Zeit am besten wieder raus kommen?
Ist ja nicht so das wir im Monat wenig Geld haben meine Mann verdient ziehmlich gut. Wir haben im Monat mit Kindergeld immer so um die 2200 Euro netto. bals bekommen wir unser drittes Kind. Nur möchte ich aus diesem blöden Dispo raus. Im moment sind wir 3500 Euro im minus#schock

Wir kommen eigentlich auch ganz gut zurcht mit unserem Geld nur manchmal sind wir einfach noch zu leichtsinnig.
Bitte gebt mir ein par Ratschläge.

Danke schon mal.

Lg Isabel

1

" manchmal sind wir einfach noch zu leichtsinnig. "

Du beantwortest Dir Deine Frage doch schon selber.

2

Hallo Isabell,
das ist sch.., ich kenn das.
Habe meinen Kontostand in meinem jugendlichen Leichtsinn vor gut 6 Jahren mal aus dem Blick verloren und war dann auch bei 3000 € minus. Das ist nicht einfach, da wieder heraus zu kommen.
Meine Mutter hat dann einen Schlussstrich gezogen und ist mit mir zur Bank. Ich habe einen Sofortkredit aufgenommen mit monatl. Raten, die angemessen waren.
Klar ist sowas auch eine finanzielle Belastung, aber man sieht Licht am Ende des Tunnels, da wenigstens das Konto wider auf Null ist.
habe daraus gelernt, seitdem habe ich mir nie wieder einen Dispo einräumen lassen!
LG Anne

3

Geh zu deiner Bank und rede mit denen. Schildere Ihnen, daß Du so nicht klar kommst.

Möglichkeit wäre ein 2. Konto, welches ins Minus gestellt wird und vom Hauptkonto geht jeden Monat eine bestimmte Summe drauf. Das Hauptkonto wird im Haben geführt. Sicherlich hast Du dann einen besseren Durchblick und wirst auch nicht mehr leichtsinnig.

Gruß
Schneeglitzern

4

Einigt euch mit der Bank auf Ratenzahlung. Z.B. dass von eurem Konto 50-100 Euro monatlich abgrzogen werden. Das wird bestimmt etwas dauern, aber wenn man die Ueberziehungszinsen bei dem Minus bedenkt.....holla....

Da wuerde ich aber schnellstens was machen, denn es wird bestimmt nicht weniger und im schlimmsten Fall kann euch Dispo gekuendigt werden und dann?

5

Kann mich den anderen nur anschließen...

Deswegen habe ich keinen Dispo mehr #cool jeder bei der band will dir einen andrehen #augen, ich habe dankend abgelehnt!!!

7

wieviel Zins zahlst du? Bei welcher Bank? Würde umschulden: sprich einen Kredit aufnehmen bei dem du deutlich weniger Zinsen zahlst und dann auf Sparflamme leben, bis der Kredit abbezahlt ist:-)

6

Hallo,

bei JEDER !!! Ausgabe überlegen "brauche ich das wirklich Oder hätte ich es nur gerne". Dabei immer an das Konto denken.

Scheckkarten zu Hause lassen und nur kleine Mengen Geld vom Konto holen. Alles bar bezahlen. So behält man besser den Überblick. Die Karte ist schnell gezückt, aber 100 Euro auf den Tresen zu legen ist psychologisch schon was anderes.

Und ein anderer Tipp: Ziele setzen, wie zum Beispiel: Jeden Monat soll der Dispo um 200 Euro verringert werden.

Drittens: Keller, Speicher und sonstige Abstellmöglichkeiten durchforsten und Dinge bei ebay verkaufen.

Monatliche Fixkosten notieren. Was bleibt übrig? Was braucht man für Lebensmittel. Immer schön bei Lidl oder Aldi oder Plus einkaufen. Richtige Mengen kalkulieren. Möglichst keine Lebensmittel wegschmeißen. Brot statt Brötchen essen. Und auch bei den Kinderwünschen einmal "Nein, dafür haben wir im Moment kein Geld" sagen. Kinder müssen lernen, dass nicht immer jeder Wunsch erfüllt werden kann. Quengeln geflissentlich überhören/ignorieren.

Nur neues Spielzeug anschaffen, wenn dafür etwas anderes verkauft wird. Kinder haben sowieso viel zu viel. Hemmt außerdem die Kreativität.

Statt teurer Geschenke Gefälligkeitsgutscheine verschenken. Jede Familie freut sich über einen Babysitterabend mehr als über eine neue CD oder so. Ganz offen mit den Geldsorgen umgehen. Schenk Deiner Freundin zum nächsten Geburtstag einen Gutschein zum Fensterputzen als ein teures Geschenk und sage ihr ruhig warum Du das tust. Sie freut sich riesig.

Nichts aus dem Imbiss essen sondern selber kochen. Auch keine Fertiggerichte einkaufen.

Und nur mit Einkaufsliste einkaufen gehen und nur das kaufen, was darauf steht.

Handykosten überprüfen. Muss diese SMS wirklich geschrieben werden (kostet 20 cent). Muss ich wirklich meine Freundin auf dem Handy anrufen oder kann ich ihr auch zu Hause auf Band sprechen.

Wäsche auf der Leine trocknen nicht im Trockner. Nur volle Maschinen waschen. Dieses Jahr auf Urlaub verzichten und hier ein paar schöne Tage machen.

Wenn Du noch mehr Tipps brauchst, frag mich #freu War vor ein paar Jahren auch in einer schwierigen Lage und hab mich da raus gezogen. War ein tolles Gefühl, endlich schuldenfrei zu sein und mir vom ersten Plus-Gehalt eine tolle Belohnung zu schenken.

Viele Grüße und viel Glück, Annette

8

in dem du jeden monat deinen dispo um 100 euro senken lässt.



so habe ich es gemacht.hatte einen dispo von 500 euro und habe monatlich 100 kleiner setzen lassen.



diana

9

Ich würde den Dispo -sofern möglich- in einen Konsumentenkredit umwandeln lassen...das ist immer günstiger, auch wenn Ihr Bearbeitungsgebühren dafür zahlen müsst.

Nach Bewilligung des Kredites den Dispo am Besten auf 0 setzen lassen...so kommt man nicht wieder in die Versuchung, ihn in Anspruch zu nehmen.

10

Hallo Isabel,

ich kann den anderen nur Recht geben. Ihr müsst zur Bank gehen und dort darüber sprechen, denn dann ist das ganze Handfest! ;-)
Es sei denn, Du hast wirklich soviel Disziplin, dass Du es alleine schaffst? #gruebel

Bei uns ist es so, das ich Geld abhebe und ausgebe. Das liegt daran, dass mein Mann den ganzen Tag arbeitet und er eh nicht einkaufen würde.
Ich war auch immer recht leichtsinnig...#hicks Meine größte Sucht war ebay...#schwitz

Jetzt aber haben wir uns ein Häuschen gekauft und ich bin aufgewacht.:-) Habe mir wochenlang eine Strategie zurecht gerückt, wie ich 4 Personen, 2 Britisch Kurzhaar und 2 Meerschweinchen am günstigsten ernähre, gut Kleide und auch noch nebenbei Wünsche erfüllen kann, ohne das die Raten für das Haus in vergessenheit geraten.

Ich habe einen Weg gefunden. ich gehe einmal wöchentlich zur Bank und hole mein Haushaltsgeld mit dem ich die ganze Woche wirtschafte. Oft habe ich am Ende der Woche noch Geld übrig, das wird dann seperat gespart für evtl. extra Wünsche, Notfälle oder ähnliches. Ich komme gut mit dieser Methode zurecht! ;-)

Vielleicht wäre das etwas für Dich? Rechne Dir durch, wieviel Ihr wöchentlich benötigt, danach lebst du jede Woche. Du wirst einsehen, das viele Dinge nicht notwendig sind, oder auch die billige Variante tauglich ist. :-D Wenn dann regelmäßigkeit eintritt, zahlt sich auch der Dispo ab. Das heisst, wenn Du diszipliniert bist. Du mußt es ja nicht für die nächsten 10 jahre machen, so wie ich, aber bis dein Dispo wieder auf null ist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, denn sooo schwer ist es nicht! ;-)

LG jenaju