Bitte schnell Antwort /// Gerichtsvollzieher /// Was ist pfändbar??

Guten Morgen,

ich bräuchte mal schnell eine Antwort..
Bekomme gleich Besuch vom Gerichtsvollzieher #heul

Sind folgende Dinge pfändbar:
- Notebook (mein einziger Computer)
- Radio, CD-Player, Verstärker
- Handy
- Digital-Camera
- Xbox

Gibt es bestimmte Dinge, die NICHT pfändbar sind?

Ich weiss nicht ob es relevant ist, aber ich bin schwanger.

Vielen Dank für eure Antworten, bin echt am verzweifeln..

Lieben Gruß
Lena

Hey!

Also hab grad meinen Freund gefragt:

Er sagt, wenn das Notebook relativ NEU ist, dann werden Dir das mitnehmen. Kommt halt alles auf den Wert an.

Hast Du nicht einfach die möglichkeit, das einfach irgendwo im Keller oder bei Nachbarn zu "Verstecken"?

Würde Dir das Raten *smile*

LG Nadine

Ziemlich Riskant zu verstecken.
Meist kommt ger GV nicht nur einmal. Und dann?

Du weißt aber, das man sich dann auch noch Strafbar macht, oder?


Hallo Nadine,

also, ich würde ihr raten, sich NICHT strafbar zu machen sonder nzuzusehen, dass sie aus den Schulden rauskommt (und auch dafür einzustehen, dass sie gemacht wurden!), evtl. auch damit, diese Dinge, die sie nicht notwendig braucht, zu verkaufen.

Kein Mensch braucht z. B. eine XBox.

LG
Michaela

weitere Kommentare laden

Es kommt immer drauf an, um welchen Betrag es geht. Und wie viel die Gegenstände Wert sind. Sollte sag ich mal der Fernseher 2500€ Wert sein, kann er den Pfänden, und dir evtl einen Ersatz (billig gebraucht) hinstellen.

So kleine Sachen lohnen kaum. Da ist der Aufwand meist höher. Es kommt wie gesagt immer auf den Wert drauf an.

Ich schau immer diese Sendungen. Da bekommt man einiges mit.

Nein, es nützt dir nichts das du schwanger bist.

LG
NIcole

Ich habe nicht einmal einen Fernseher #heul

Hallo Lena,

alles was noch ein bisschen Geld bringt, ist pfändbar. Ein Fernseher darf dir nicht gepfändet werden, vorausgesetzt es ist ein ganz normaler und kein superteures Ding.

Normalerweise haben CD-Player, Radio usw. keinen hohen Wert, daher wird das normalerweise auch nicht gepfändet.

Bei der Digital-Kamera kommt es auch drauf an, was für eine es ist und wie alt sie ist, ebenso beim Notebook.

XBox Ebenso.

Warum verkaufst du nicht diese Sachen, die du nicht unbedingt brauchst, um deine Schulden bezahlen zu können?

Frag nach einer Ratenzahlung, in der Regel wird das gerne angenommen.

LG
Michaela

Habe schon so ziemlich alles verkauft, was irgendwie etwas bringt.. Habe nichtmal mehr einen Fernseher.. Eine Küche habe ich auch nicht..

Notebook + Xbox sind relativ alt..

Gruß
Lena

Hi Lena,

hier ein Link für dich:

http://members.eunet.at/pfefferl/fahrnisex.htm#Welche%20Gegenst%E4nde%20sind%20unpf%E4ndbar/pf%E4ndbar?

Die Gerichtsvollzieher können auch durchaus nett sein, also hau ihm nicht gleich irgendwelche § um die Ohren :-)

Es ist wichtig, dass du ehrlich bist und dass er sich nicht verarscht vorkommt. Staubfreie Fleckchen wo jeder sieht, dass mal etwas dort stand und so weiter...

Wenn er wieder weg ist, sollte das erste Problem für dich sein, deine Schulden in den Griff zu bekommen. Bei deinem Zustand ist es nicht grad ratsam ständig solche Besuche zu haben oder die Rechnungs- und Mahnungsprobleme am Briefkasten zu erleben.

#snowy

Auch wenn es keine Entschuldigung ist /// Ich bin in diese Schulden durch meinen Ex gerutscht. Nun hat er sich aus dem Staub gemacht #heul

Ich versuche schon alles, um diese Schulden zu verringern /// zahle kleine Beträge bereits in Raten ab..

Habe leider meine Arbeitsstelle verloren (auch daran war mein Ex schuld) und nun beziehe ich lediglich ALG II was im Endeffekt eine Auszahlung von 270 Euro ausmacht. Von diesem Geld gehen bereits 120 Euro für alte Schulden weg.
D.h. ich muss momentan mit 150 Euro für alles auskommen (Lebensmittel, Haushalt, Busticket, Telefon etc.)

Ich bin schon extrem sparsam, doch auch Sparsamkeit hat irgendwo seine Grenzen..

Gruß
Lena

Hol dir mal bitte dringend Hilfe bei den zuständigen Stellen!

Es kann nicht sein, dass du so haust und nun schwanger bist.
Schulden von ALG2 zu bezahlen ist einfach nicht machbar. Du kannst zwar für dich entscheiden so leben zu wollen, aber deinem Kind tust du damit keinen Gefallen.

Deine Schulden wachsen dir über den Kopf, merk das bitte und tu etwas! So geht das doch nun wirklich nicht.

Wer für die Schulden verantwortlich ist, spielt weniger eine Rolle, vielmehr wie jemand mit denen dann lebt.

Such die nächste Beratungsstelle auf!

#snowy

Habe schon einen Termin bei der Schuldnerberatung und bei meiner Bank.

Suche ausserdem bereits seit Monaten eine günstigere Wohnung.

Habe leider niemanden, der mich in irgendeiner Weise unterstützt /// nicht einmal emotional oder so..

Gruß
Lena

weitere Kommentare laden

So.. Der Gerichtsvollzieher war eben da..
Hat nicht gepfändet..

Muss jetzt mal schauen, wie es weitergeht..
Habe nachher erstmal einen Termin bei meiner Bank..

Danke für eure Antworten!!

Lieben Gruß
Lena

Na das ist doch super, da haste ja schon mal ein paar Magenschmerzen weniger :-)

#snowy

Ja..
Komme gerade von meiner Bank /// Haben einen tollen Finanzplan zusammengestellt. Jetzt geht es mir wieder gut :-)Vielen Dank nochmal!!

Lieben Gruß
Lena

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen