Schock beim Einkommensteuererklärung! Wer weis Rat?

Hallo mein Mann und ich haben gestern vom Steuerberater unseren LOhnsteuerausgleich abgehohlt. Wir müssen für 2005 und2006 über 2000 Euro nachzahlen.
Wir sind total fertig. Mein Mann arbeitet Vollzeit als Schreiner LSK 3, und ich arbeite halbtags als Krankenschwester LSK 5,
unser Sohn ist im januar 3 Jahre alt geworden.

Sind wir verpflichtet den Bescheid beim Finanzamt abzugeben?
auf der Rechnung vom Steuerberater bleiben wir sowiso sitzen!

Ich kapiere es nicht wir verdienen beide nicht so viel, zahlen schon so viel Steuern und dann noch das!

Wer kann uns weiterhelfen?

Vielen Dank

1

Hallo,

die Nachzahlung ist schon heftig, aber bei Lohnsteuerkombi 3/5 seit ihr zur Abgabe der Einkommensteuererklärung per Gesetz verpflichtet.

Ferndiagnosen sind natürlich schwierig. Kenne ja euren Bescheid und eure Einkommensverhältnisse nicht. Ich würde mit dem Bescheid noch mal zum Finanzbeamten eures Vertrauen gehen und noch mal nachfragen. Falls es bei dem hohen Betrag bleibt, könnt ihr bestimmt auch auf Raten abbezahlen.

Falls das so richtig ist, würde ich lieber wieder auf 4/4 wechseln. Dann bleibt euch die Nachzahlung erspart, ihr seit evt. nicht mehr zur Abgabe verpflichtet und bekommt vielleicht sogar noch was raus.

LG Yvonne

2

Was ist denn soooo viel Steuern?
Ich glaube das sagt schon jeder. Ich bin ja auch der Meinung, dass wir viel zu viel bezahlen. Der Staat sieht das anders.
Habt ihr auch wirklich alles absetzbare angegeben? Lade dir mal Elster vom FA runter, vielleicht habt ihr ja doch noch was übersehen? Ist der Kleine in der KiTa?

3

Ein Steuerberater wird schon wissen ;-)

4

Nee, es gibt auch schlechte Steuerbrater oder nur Steuerhilfen, die das schnell machen und einiges vergessen.

weiteren Kommentar laden
5

Rechne mal selber durch. Lade dir entweder Elster oder Wiso runter und prüfe nach.