KRISE alles geht kaputt+Rechnungen ohne ende :-(((((((( Woher nehmen

Hallo,

wir stecken voll in der Klemme, bei uns geht einfach alles kaputt........dann noch soviele Rechnungen

die Jura Kaffemaschine ist durchgeschmort

beide Autos müssen in die Werkstatt (600€)

Heizöl soll schon im April getankt werden (1000€)

der Zaun muß erneuert werden (1000€)

Wohnzimmerschrank (1000€) schon bestellt

und dann kommt noch ein Fest dass bezahlt werden muß (800€)

Was meint Ihr wo man da am besten einen Kredit dafür herbekommt#schwitz

#danke schonmal für Antworten

VG Mia


1

Hallo,

Kaffeemaschine kann warten, wird eben mal nur Aufbrühkaffee getrunken.

Autos müssen wohl in die Werkstatt.

Heizöl ok.

Zaun kann doch wohl warten. #kratz

Wohnzimmerschrank für 1000 € muss doch wohl nicht wirklich sein. #schock

Fest 800 €. Ich weiß nicht, was für ein Fest, aber wenn ich einfach nicht so die finanziellen Möglichkeiten habe, halte ich kein Fest ab für 800 €.

Ich könnte nicht mehr schlafen, wenn ich mir wegen sowas einen Kredit aufnehmen müsste.

Eins nach dem Anderen.

Orangi #herzlich
die das nicht verstehen kann

2

ich bin der meinung wie orangi!
dann nimmst du ca. 5000 kredit auf....für so nen mist...zahlst womöglich, wenn es einigermaßen schnell gehen soll 300€ monatlich ab.

die belastung hast du dann jeden monat....und wehe es geht wieder etwas kaputt???? heizung, dach,...keine ahnung was, dann nimmst du wieder einen kredit auf? und hast immer noch eine rest belastung?

wenn ihr ein haus habt, habt ihr dann keine rücklagen für sowas gebildet??????

wenn du in der lage bist einen kredit abzuzahlen, kannst du den betrag auch im voraus monatlich weglegen, verstehe ich nicht#kratz

auf den schrank würde ich verzichten....muß doch gar nicht mehr sein, kaffeemaschine? mein gott, dann gibt es nur capucchio aus der dose.

ein fest? wird doch jeder verstehen wenn ihr aus finanzielen gründen absagt.

braucht ihr wirklich gleichzeitig zwei autos?
seltsam dass beide zur gleichen zeit kaputt sind.....zu lange rausgeschoben?


ich wüde den fehler mit kredit nicht machen....man muß auch verzichten können.

3

ne Jura Kaffemascheine??? Und du steckst in der Klemme?

Dann gibts halt mal ne zeitlang Instantkaffee....und keinen nagelneuen Wohnzimmerschrank.

Das mit dem Fest kann ich ja noch verstehen (wenns denn lnge geplant wurde....und was wichtiges is..Taufe o. Konfirmation o.so ) Aber wer ein fest für 800€ plant, der muss es ja wohl auch haben...

echt krass. Manchmal bin ich froh, wenn ich so hinkomme mit meinem geld (und ich trink Instantkaffee :-D) und den KV um Beteiligung fragen muss...

und manche Menschen haben so probleme.

Kleiner Tip: auch was bestelltes kannn man wieder abbestellen ;-)

und falls du nen Kredit aufnehmen solltest reitest du dich u.U. in den größten Mist.überleg dir das gut.

4

Ja es ist Taufe aber erst im Juni das kann ich einfach nicht abbestellen.

:-(#heul

5

okay, das versteh ich. obwohl 800€ auch etwas happig geplant is.....bis dahin kannste bestimmt noch was billigeres finden!

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
ich würde auch keinen Kredit aufnehmen #schock, da kommt ihr in Teufels Küche.
- die Jura Kaffemaschine ist durchgeschmort
--> kauf' dir für den Übergang eine günstige Kaffeemaschine für 15 Euro
beide Autos müssen in die Werkstatt (600€)
--> das muss man eben einplanen bei alten Autos und jeden Monat etwas auf die Seite legen. Vielleicht reicht euch auch ein Auto? #gruebel
Heizöl soll schon im April getankt werden (1000€)
--> s. oben - man weiß doch das ganze Jahr über dass das Heizöl kommt - den Betrag muss man eben über's Jahr einsparen
der Zaun muß erneuert werden (1000€)
--> kann warten
Wohnzimmerschrank (1000€) schon bestellt
--> braucht man nicht
LG Katja #sonne

und dann kommt noch ein Fest dass bezahlt werden muß (800€)

10

Du hast Probleme #kratz

Dann tankste halt mal nicht voll wegen Heizöl. Ist zwar über das Jahr gesehen teurer, aber so kannst du vielleicht eine 1/4 Füllung bezahlen. Geht durchaus, hab ich schon bei manchen erlebt.

Wohnzimmerschrank? Guck mal bei Ebay! Wenn man sich Dinge nicht leisten kann, dann muss man sich damit abfinden tiefer zu stapeln in Sachen Finanzen.

Auto? Habt ihr da überhaupt den günstigsten Preis eingeholt? Bzw mal im Nachbarumkreis gefragt ob nicht wer helfen kann? Meistens wohnt der nächste KFZ Typ nicht weit weg. Nur fragenden Personen kann geholfen werden.

Ich denke mal beim Fest spielst du auf eine Konfirmation an? Hat meine Eltern damals 300 DM gekostet. Kommt immer drauf an was man haben will. Auch hier ist es wohl von Nöten den Standard ein bissl herunter zu schrauben.

Die Frage wo man einen Kredit dafür herbekommt finde ich auch äusserst niedlich. Einen Kredit bekommt man bei jedem Geldinstitut, es sei denn man steht schon tief in der Schufa und hat schon Geldprobleme.

#gruebel

Das wäre ja schon ok, wenn man sich auch zu den Schulden und Geldproblemen bekennt. Was ihr wohl noch lernen müsst.

Vielleicht lenkt dich folgender Link etwas ab, dann kannst du nochmal überlegen was schlimm ist.

http://www.kinder-armut.de/

Und wenn du in Insolvenz gehen willst, guck dich unter dem Link aus meine Profil um.

#snowy

11

Habe das mit der Taufe erst jetzt gelesen. Sorry aber dafür hab ich gar kein Verständnis. Ein Kind kann man auch später taufen, wenn man es sich nicht leisten kann. Ansonsten kann man auch auf Geschenke von den Gästen verzichten und jeder bringt etwas mit ( Salat, Frikadellen..oder sonstiges..). Es muss ja nicht immer eine umständliche Feierlichkeit werden wo alle in den schönsten Klamotten stecken und am meisten die kleinen darunter leiden, dass sie gut aussehen sollen statt im Dreck zu spielen.

#snowy

17

Hi,
also ich finds nicht ok, dass sie hier so angegriffen wird. Es sind sicherlich Dinge dabei, die noch warten können in der Anschaffung oder zu teuer geplant sind. Aber letztendlich hat sie doch nur um Rat gebeten.
Nun tut doch nicht so, als wärt IHR die Meister im Umgang mit Geld.
Ich rate auch von einem Kredit ab. Aber es gibt nunmal Zeiten, in denen soviel aufeinander trifft, dass die Rücklagen aufgebraucht sind, aber immer noch dringende Ausgaben anstehen.
Herrjemineh, Ihr ward wohl noch nie in so einer Situation!!
Sorry, aber ich kann die Moralaposteleien einfach nicht abhaben!
Gruß
Heike

weitere Kommentare laden
13

Hi,

tja ohne Worte - ich kann den anderen nur recht geben und muss sagen, das ihr mit geld null umgehen könnt!

Conny

14

Das stimmt leider.

16

Hallo Mia,

nur ein paar Gedanken von meiner Seite dazu:

"Jura Kaffeemaschine"? Kenn ich nicht, aber es scheint etwas teures zu sein? Wenn sie kaputt ist und ihr kein Geld für eine Neue habt, warum kauft ihr dann nicht erst mal eine "normale" Kaffeemaschine. Die kriegt man schon ab ca. 20 Euro.
Wir haben seit ca. 5 Jahren so ein preiswertes Teil und nie Probleme damit gehabt.

Sind beide Autos zur gleichen Zeit kaputt gegangen? 600 Euro sind eine Menge Geld. Braucht ihr momentan auch wirklich beide Autos? Wenn nicht, dann lasst doch erst mal nur eines reparieren. Vielleicht auch mal mit der Werkstatt reden, ob Ratenzahlung möglich ist?

Warum bestellt ihr einen Wohnzimmerschrank für 1.000 Euro, wenn ihr das Geld gar nicht habt?
Finde ich persönlich auch arg teuer. Unsrer hatte uns damals 199 Euro gekostet. Das Geld hatten wir zu dem Zeitpunkt leider auch nicht. Aber wir haben das über einen Ratenkredit (mit ganz geringen Zinsen) finanziert: nach 6 Monaten war der Schrank abbezahlt und ich war froh, diesen Ratenkredit los zu sein :-)

Nun zu den Dingen, wo ich nicht wirklich mitreden kann:

Heizöl im April: Muss das wirklich für 1.000 Euro sein? Besteht nicht die Möglichkeit erst mal für etwas weniger Geld den Tank voll zu machen?

neuer Zaun: Ist euer Zaun kaputt? Muss er dringend erneuert werden? Oder kann das eventuell noch etwas warten?

Taufe im Juni: Die 800 Euro für das Fest empfinde ich als sehr teuer. Allerdings weiß ich weder, wieviel Leute ihr eingeladen habt, noch wie und wo ihr feiern wollt. Aber auch hier kann ich nur sagen: Wenn ihr euch das nicht leisten könnt, müsst ihr eben umplanen.



Hab ich das richtig verstanden, das ihr in einem eigenen Haus lebt? Habt ihr keine Rücklagen?

Ich kenne euer Einkommen nicht und auch nicht eure Ausgaben, aber ich habe das Gefühl, das ihr finanziell nicht so recht klar kommt.

Hast du es schon mal mit einem Haushaltsbuch versucht? Mal geschaut, wo ihr Kosten einsparen könnt?

19

Ich würde die unwichtigsten Dinge schonmal per se canceln bzw auf später verschieben...für so einen Tinnef würd ich ganz sicher keinen Kredit aufnehmen.

Die da (für mich) wären:

1 Autoreparatur (sofern Ihr die Möglichkeit habt, vorübergehend mit EINEM klarzukommen)

Heizöl (ist jetzt nicht mehr so kalt und die Heizperiode ist eh bald vorbei)

Zaun (nicht wirklich lebensnotwendig, oder?)

Wohnzimmerschrank (kann mit Sicherheit abbestellt werden und ist auch nicht überlebenswichtig)

Feier (muss ne Taufparty für 800 Euro wirklich sein, wenn man keine Kohle hat? Das kann man auch wesentlich günstiger gestalten)

Kaffeemaschine: wenn die Reparatur zu teuer ist, lieber zunächst ne ganz billige kaufen...die tut's nämlich auch.