Alles auf Pump!?

Hallo,

gestern war eine Freundin zu Besuch, die ich schon ein paar Monate nicht mehr gesehen habe.

Natürlich ging es auch um das liebe Geld. Und da erzählte sie mir,dass bei ihr alles auf Pump gezahlt wird. Das fängt beim Auto an (Riesenschlitten, den sie eigentlich nicht braucht), Brillengestell und Brillengläser, Küchenzeile, Möbel, Motorrad, Fernseher usw.
Sie meint, bei ihr wäre kaum Luft noch was anderes zu kaufen, da ja schon so viele Abzahlungen weg gehen. #schock
Ihre Eltern sind da auch nicht recht viel anders.

Wir haben von zu Hause mitbekommen, dass man erst spart und dann kauft. Das Einzige, was wir in unserem Leben abzahlen ist unser Haus, hoffe ich.

Ich hätte auch gerne einen schwarzen Audi A4, aber der kostet nun mal und dafür was aufzunehmen, käme für uns nie in Frage.
Träum ich halt ein bisschen weiter. #schmoll
Dann sind ja wahrscheinlich die meisten Autos, die umeinanderfahren gar nicht Eigentum des Fahrers sondern der Bank. #kratz

Ich will hier niemanden angreifen, jeder so wie er meint.

Wie ist das so bei Euch?
Was zahlt Ihr alles ab?

LG
orangi

1

hi,
ich sehe das eigentlich so wie du.

kredite sollten was für den hauskauf (oder wohnungskauf) oder echte notfälle sein - aber nicht, weil mir der fernseher so gut gefällt.

wir sind schuldenfrei, und das ist auch gut so ;-).

ganz konsequent waren wir allerdings auch nicht - als der verkäufer von mäxchens kinderzimmer eine ratenzahlung ohne zinsen oder gebühren angeboten hat, haben wir zugeschlagen. einmalzahlung wäre aber auch problemlos möglich gewesen.

es ist nicht grundlos, dass viele haushalte heute überschuldet sind. kredite werden viel zu leicht vergeben (bei uns hat die ec-karte als sicherheit gereicht), und viel zu leichtfertig angenommen. eigentlich sollte man ja meinen, dass ein wenig eigenverantwortung da ist, aber die scheint angesichts neuer fernseher und stereoanlagen ja irgendwie vielen menschen abhanden zu kommen.

es gibt notlagen, klar, und manchmal ist eine ratenzahlung der einzige ausweg. aber bitte nicht für 2500 € - fernseher, da will sich mir die notlage nicht ganz erschließen ;-).

viele grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06 auf dem schoß

2

stimme dir zu...

das sind die, welche mit ihren tollen sachen prahlen und neider suchen, aber nix zu fressen haben und hochverschuldet.

hauptsache nach aussen ganz toll aussehen, was ich nicht habe.

3

Hallo

Ich schliesse mich bei deiner Meinung an.Mein Nachbar ist auch so ein Toller Hecht#augen.Hauptsache dicke Lippe #bla#bla.
Kinder werden in Markenkleidung gepackt.Alles von feinsten,alles vom teuersten.Geschäfte laufen wie immer supi#augen.Komischerweise läuft die Insolvenz seid 05.Na ja wer es braucht.Und er hat über unser schreckliches Auto gelästert hat,übers vierte Kind,über unseren kl.TV.
Bei solchen Sachen freue ich mich immer und denke daran wie gut es mir doch geht.

lg

4

ja,ja, das kenne ich, mein mann arbeitet am flughafen, verdient eigentlich nicht schlecht, trotzdem können wir uns nicht die teuersten schlitten, und was weiß ich was leisten.

haben uns letztes jahr etwas neu eingerichtet, aber halt bar bezahlt, und nu muß wieder etwas gespart werden. etwas ist noch übrig für eine neue couch, welche wir uns dem nächst anschaffen wollen.

so aber auf arbeit solltest du sehen.... kommen mit den dicksten autos vorgefahren, oder die fettesten motoräder, ich spreche hier nicht von irgendwelchen führungskräften.
klar wird gerade ein mann da etwas neidisch, aber wenn man überlegt, das sie sonst nix zu stande bringen im leben, und nur mit fetten autos trumpfen, wahrscheinlich eh nur auf pump, da empfinde ich keinen neid.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

wir zahlen unser Haus ab und mein Auto.
Anderes käme für uns nicht in Frage.
Auto finde ich schon okay wenn es im Rahmen ist, man also nicht komplett finanziert und die Dauer nicht in die Länge geht.

LG Z.

7

Hallo,

ich kann die Leute auch nicht verstehen.
Wir zahlen einen Kredit für das Auto ab, aber es ist der einzige und das Geld was wir angelegt haben bringt mehr Zinsen für uns als wir für den kredit zahlen #freu
Wenn es notwendig wäre, könnten wir das Auto auslösen.
Tja ansonsten ist das Haus in den wir leben unser und was hier an renovierungen gemacht werden muss, wird dann gemacht wenn ich es auch bar bezahlen kann.
Brauchen noch ein paar neue fenster, wird Zimmer für Zimmer erledigt wenn das geld zusammen ist. Muss doch nicht alles sofort, finde ich.

Wir bekommen jetzt im August unser drittes Kind, und jedes der Kinder hat ein eigenes Zimmer, das ist mir wichtig. Allerdings sind die Zimmer auch nicht komplett neu eingerichtet, siondern schön gestalltet mit einfachen Möbeln, ergänzt mit älteren teilen.
So brauche ich bei den Kleinen aber auch nicht immer aufpassen, das nicht doch mal ein Aufkleber auf dem teuren Kleiderschrank landet.

Ich denke grundsätzlich sollte jeder versuchen mit seinen Mitteln auszukommen, ein Kredit in einer Notlage ist sicher hilfreich, aber ein neuer Flatscreen ist keine Notlange!

Ich finde so kann ich besser schlafen.

LG

Daniela

8

Hallo Orangi,

genauso wie du sind mein Mann und ich ebenfalls erzogen worden!

Ich habe noch nie im Leben etwas auf Pump gekauft, noch nicht einmal mein Auto. Ich leiste mir etwas nur, wenn ich das Geld dazu habe. Bei meinem Mann ist es genauso - da ergänzen wir uns und sind einer Meinung!

Das einzige, was wir abzahlen ist unser neues Haus!

Wo ich - noch - Verständnis hätte, auf Ratenkauf, wäre, wenn man dringend einen neuen Kühlschrank oder eine Waschmaschine oder Herd bräuchte und grade das Geld nicht flüssig ist - o.k. Brille auch, dann aber was günstiges. Aber ehrlich: so viel Geld habe ich grundsätzlich auf dem Konto, dass es für einen Kühlschrank, Herd, Waschmaschine zusammen reicht.

Ne, hätte schlaflose Nächte, wenn ich was auf Pump hätte, was ich eigentlich nicht WIRKLICH brauche.

LG
Gael

9

Hallo,
ich bi da der gleichen Meinung wie du, wenn man das Geld nicht hat, kann man sich auch nichts kaufen.

So einfach ist das.

Ich glaube, dass wird aber auch vom Elternhaus mitgegeben.

Meine Eltern haben sich auch nur die Wohnung auf Pump gekauft, sonst niemals was anderes.

Ich finde es auch albern schulden zu machen, weil man doch unbedingt den neuen großen fernseher oder das schicke Auto braucht.

Es gibt Notfälle, wo es nicht anders geht, aber ich würde mir nicht für so einen Pille Palle geld leihen un dann jahrelang abbezahlen.

Am besten sind immer noch die, die auf pump in den Urlaub fahren un dann noch zwei jahren abbezahlen, wo bleibt denn da die Vernunft???

Ich spare leiber vorher.

Meine Mama sagt immer:

SPARE BEI ZEITEN; DANN HAST DU IN DER NOT

LG
Dana

10

Hallo Orangi!

Da könnte ich k......., wenn ich sowas höre.
Das sind diejenigen, die nachher einen Insolvenzantrag stellen und danach Schuldenfrei sind und alles besitzen wofür andere sparen.
Die haben dann nichtmal ein Unrechtsbewußtsein, sondern finden es noch toll, daß die Gläubiger leer ausgehen. Die müssen aber doch auch von etwas leben.

Grrrrrrrr
Und andere rackern sich jeden Monat ab.

Gruß
Schneeglitzern

11

Hallo an Alle,

das ist aber schön, dass es noch solche Leute gibt wie mich. #huepf
Erst Sparen, dann kaufen!

Mein Bruder hat mir heute nachmittag erzählt, dass ein Arbeitskollege in den Urlaub fliegt und es in Raten abzahlt. #schock
Sollte mir zu denken geben. #kratz
Wir fahren im Juli "nur" eine Woche in den Schwarzwald in eine Ferienwohnung/220 €. Sollte mir zu denken geben. #schein

Alles Liebe und einen schönen Abend

Orangi #herzlich

12

Hallo

Wir zahlen unser Haus ab und das Motorrad meines Freundes, das reicht.

Alles andere wird angespart (neue Möbel, Kühlschrank usw.).

Beim Autokauf bin ich da aber etwas anderer Meinung: Wenn schon keine Barzahlung drin ist, dann lieber etwas mehr anzahlen und den Rest in Raten.

Haben im Bekanntenkreis auch solche "Experten"- n dicken A6 fahren, aber am Monatsende rumheulen, daß die Kohle knapp wird #augen.

IdS
Susi