gerichtsvollzieher.was darf er pfänden??

Hallo Leute,

Ich habe eine wichtige frage.was kann ein Gerichtsvollzieher bei einem hausbesuch alles pfänden??

Lohn ca 800 euro monatlich
530 euiro hartz4
und 2 kleine Kinder und frau

Geldmäßig kann man nichts pfänden das weiß mein Bekannter schon ,aber wie sieht mit inventar aus.

was ist mit dem Trockner,2 Pcs,alter geschenkter drucker,kleines aquarium?

Ich habe mal gesehen das auch spielzeug von Kindern gepfändet wurde.ist da was dran #schock

Achso frage für einen bekannten,der nächste woche Besuch vom Vollzieher bekommt.
Die Bank will höhere ratenzahlungen haben,wie bisher und das kann er nicht.deshalb der gerichtsvollzieher

Danke

1

hallo!

also ich bin zwar kein gv, aber ich gehe mal ganz stark davon aus das bei deinem bekannten nichts gepfändet wird.
die müssen die sachen ja einlagern, und das soll wohl nicht billig sein.
ich gehe mal davon aus das die pc's nicht sooo wertvoll sind das es sich lohnt.
und spielzeug??
hab ich noch nie gehört und wäre wohl etwas makaber.
was können die kinder für die sünden der eltern??

lg yvonne

2

Hallo Pauline,

an "Inventar" wird nur gepfändet was

1. laut ZPO und Co. gepfändet werden darf und
2. was sich lohnt, d.h. es muss bei einer möglichen Versteigerung auch was bei rauskommen.

Beim Trockner kommt es darauf an, wie neu er ist, genauso wie bei den PC's. Aber das liegt auch immer im Ermessen des Gerichtsvollziehers.

LG Yvonne

3

Der einzige Ausweg, falls was gepfändet werden soll, ist beim GV eine Eidestattliche Versicherung abzulegen, dann wird nichts gepfändet.

Top Diskussionen anzeigen