Kredit stundung, WICHTIG!

Hallo ihr,

hatte gestern schon mal hier geschrieben, wegen Stundungsschreiben bei der Bank.
Heute mittag klingelte das Telefon das sie auf ne Rate von diesem Monat warten würden das die andere wieder zurückging, oder wie auch immer.
Habe denen dann gesagt das ich ja einen Brief geschrieben hatte und aber bis heute keine Antwort von denen bekommen habe, sie sagte mir das die mir am 14.02. geschrieben haben, habe aber kein schreiben von denen erhalten.
Jetzt sagt sie mir am Telefon das die Stundung nicht für ein halbes Jahr gemacht werden kann, höchstens für 2Monate und warum ich denn jetzt Zahlungsunfähig geworden währe und wie ich mir das jetzt vorstelle.
Zum Glück habe ich heute mit meinem Schuldenberater einen Termin ausgemacht, und der von der Bank gesagt das ich das mit meinem Schuldenberater besprechen werde und mich dann noch mal nei denen melden werde.
Was meint Ihr dazu, werde ich die Stundung durch bekommen ohne nen negativen Eintrag in die Schufa?
Das ist nämlich das letzte was ich gebrauchen kann.

Danke mal Rosa...

1

keine Ahnung.
Aber der Schuldnerberater weiß das bestimmt.

2

Wenn die Bank Dir schon gesagt hat, dass sie maximal für 2 Monate stundet, wird auch ein Schuldenberater vermutlich nicht erreichen, dass Du eine Stundung für 6 Monate bewilligt bekommst. Aber versuch es ruhig...schaden kanns ja nicht.

Einen negativen Schufaeintrag gibt's m.W. erst bei Kreditkündigung. Der Kredit kann lt. Vertrag gekündigt werden, wenn Du mit mindestens 2 AUFEINANDERFOLGENDEN RATEN (also bspsw für Februar + März) ODER mit einem Betrag von 5 bzw 10% (das richtet sich nach der Laufzeit des Darlehens) der ursprünglichen Kreditsumme in Verzug bist. Beispiel: bei 5000 Euro Darlehen müsstest Du mit mindestens 250 bzw 500 Euro im Rückstand sein...dann kann (und wird) der Kredit gekündigt werden.

Ob es (mittlerweile?) möglich ist, ausstehende Raten als Negativmerkmal in die Schufa einzutragen, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Bank, bei der ich lange gearbeitet habe, hat erst nach Kreditkündigung an die Schufa gemeldet.

3

Hallo,

also da gibt es wohl riesen unterschiede von Bank zu Bank. Da uns hier innerhalb paar wochensehrviele geräte (trockner, Backofen, Waschmachine) kaput gegangen sind und unser Sparbuch durch die Arbeitslos nichts mehrdrauf war hat mein Mann auch bei dem Kreditinstitut angerufen wo wir unserAuto laufen haben. Da hieß es das sie entweder 3 Monate stunden könnten oder für ein Jahr die hälfte an Raten.

Gruß Babsi

Top Diskussionen anzeigen