geld reicht nicht

hallo
es ist mir schon fast peinlich das hier zu fragen. mein mann ist alleinverdiener 1750,-netto. wir haben drei kinder. das geld langt vorne und hinten nicht. ich kann im momant nicht mal zum arzt oder zahnarzt, weil ich die praxisgebühr lieber spare und davon einkaufen gehe. da mein mann straßenbahner ist und jeden tag eine andere arbeitszeit hat ,ist im moment für mich nicht an arbeiten zu denken. der kleine war jetzt gerade 6 wochen mit einer lungenentzündung zu hause. ich weiß nicht mehr wo mir der kopf steht. einkaufen gehe ich nur noch bei aldi ,also wo soll ich noch sparen???
gibt es irgendwelche zuschüsse ,die uns zustehen? wahrscheinlich liegen wir dabei geade so über dem limit.
aber wahrscheinlich geht es mir nicht alleine so. mein horror ist nur wenn mein großer demnächst eine zahnspange braucht.
ich bräuchte unbedungt eine neue brille und die zwei zähne, die mir letztes jahr gezogen wurden kann ich im leben nicht ersetzen lassen .von was auch. was ein glück ist die nlücke ziemlich hinten.
gruß jenny

1

Weisst du was ich viel schlimmer finde.....das eure Kinder darunter leider müssen....die können nicht s dafür das Mama und Papa kein Geld haben und müssen dadurch auf Dinge verzichten.

Warum habt ihr denn 3 Kinder wenn ihr es euch eigentlich gar nicht leisten könnt???? #kratz

Sowas finde ich immer schlimm.....ich glaube viel machen kannst du nicht....schauen was du für staatliche Zuschüsse bekommst und das wars dann wohl.
Aber das Schlimmste wäre ja wohl das dein Sohn mit schiefen Zähnen rumlaufen muss weil ihr kein Geld habt....man, das ist voll sünde #schmoll
Warum rechnet man sich das denn nicht vorher durch ob man sich Kidner leisten kann????#gruebel

3

Sehr hilfreich, Dein Sermon, aber wirklich.

Du, stell' Dir mal vor, manche bekommen drei Kinder, weil sie es sich leisten können. Dann passieren zwei, drei unvorhergesehene Dinge und plötzlich sieht es eben nicht mehr so dolle aus.

Unmöglich, Dein Geschreibe. Der Frau geht es schon schlecht und Du trittst noch mal nach!

6

Dein Nick sagt ja schon alles #augen

Übrigens: Ich habe trotz jahrelanger Zahnspangenquälerei immer noch schiefe Zähne und bin trotzdem glücklich#freu

weitere Kommentare laden
2

Huhu aber ehrlich gesagt wäre ich froh wenn wir 1750 euro hätten versteh nicht wie man da nicht zurecht kommen kann*mhh*

Vielleicht habt ihr Schulden die Raten vielleicht runter setzten oder ne neue Wohnung falls sie zu teuer is.. weiss net wie ich dir helfen kann ..kannst ja mal mehr erzählen..was ihr so für mon ausgaben habt wenn auch gerne per VK gruss Josie#liebdrueck

5

"Huhu aber ehrlich gesagt wäre ich froh wenn wir 1750 euro hätten versteh nicht wie man da nicht zurecht kommen kann*mhh*"

Weil man mit drei Kindern einen etwas teureren Wohnraum braucht als ein Paar, das im Moment nur herumübt, vielleicht?! Ich gehe nicht davon aus, dass der 6-jährige Deiner ist und bei Euch lebt.

Mensch,werd wirklich mal ein bisschen reifer und sieh Dir mal die Welt an, bevor Du hier Frauen, die dann doch "etwas" mehr Lebenserfahrung haben, erzählen willst, von welchem Geld man (mit Kindern) auszukommen hätte!!!

Ich finde Deine Beiträge höchst ärgerlich, übergriffig und unreif.

7

Tja aber er lebt bei uns..

weitere Kommentare laden
4

Schau doch mal hier:

http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/ALG2rechner.php?openmenue=10&opensub=284
nach dem SGB II zustehen. Kinderzuschlag und Wohngeld statt ALG II wäre auch eine Möglichkeit, das lässt sich aber auch in Zusammenhang mit einem ALG II-Antrag klären, anhand der evtl. Leistungshöhe kann man nämlich schon sehen, ob evtl. Anspruch auf Kinderzuschalg besteht.


Gruß
Ch.

13

Kann man dich irgendwie per mail kontaktieren?

Ansonsten schreib mich mal an, ich hab ne Idee für dich!

lG Katy

PS: Schreib eben rein, wer du bist, denn ich antworte nicht auf jede mail :-)

14

Hallo Jenny,

helfen kann ich dir leider nicht, aber ich muß meine Hochachtung ausdrücken, du machst die Sache toll.
Da du zuhause bist, hast du dir mal überlegt ob du ein Tageskind aufnimmst. Du hast ja selber 3 Kinder, und vielen Einzelkindern gefällt es, dann ab und zu ein paar Spielkameraden zu haben.
Lass den Kopf nicht hängen!!!

Liebe Grüße

Tina

16

Wenn dein Mann 1750 Euro netto verdient und ihr noch 462 Euro Kindergeld bekommt, habt ihr ja monatlich über 2200 Euro zur Verfügung?

Ich habe auch drei Kinder und bevor ich vor einem Jahr wieder halbtags anfing zu arbeiten habe ich auch soviel Geld zur Verfügung gehabt und wir sind gut damit klargekommen. Wir haben ein Haus, wo wir Kreditraten zu bezahlen haben und meine Söhne sind auch schon älter (12, 11,4) und ich weiß, welche Kosten auf einen zukommen mit Klassenfahrten etc. Dennoch bin ich immer gut mit meinem Geld hingekommen, weil

- am Jahresanfang habe ich überschlagen, wieviel Geld wir bekommen und wie hoch alle vorhersehbaren und festen Kosten sein werden. Dazu habe ich noch eine feste Sparrate beschlossen.

- das, was übrigblieb, habe ich durch 52 Wochen geteilt und so weiß ich, was ich wöchentlich ausgeben darf.

- es ist fast eine Sportart für mich, immer wieder unter diesem Limit zu bleiben und dabei gönnten wir uns öfter mal was.

Aber unsere Devise hieß immer schon: Was wir nicht haben, können wir nicht ausgeben. Bis auf den Kredit für das Haus haben wir nie Kredite aufgenommen. Ich bin auch so ein Typ, der eigentlich immer guckt, wo gerade was im Angebot ist. Wir wohnen auch sehr zentral, so dass ich immer nach Angebote einkaufe. Ich bin übrigens Aldi-Fan, was ist schlecht daran, im Aldi einzukaufen? Wir sind übrigens trotzdem jedes Jahr in den Urlaub gefahren/geflogen!

Die Situation hat sich bei uns sehr entspannt, seit ich auch wieder mitarbeite. Dabei muss ich sagen, dass mir das oft sehr schwer fällt, mit 3 Kindern, Haus und Garten auch noch jeden Tag arbeiten zu gehen. Aber ich möchte das Haus noch schneller abbezahlt haben und da ich im öffentlichen Dienst bin, diesen Job auch nicht aufgeben, falls mein Mann mal gekündigt würde oder so. Es ist eben was Sicheres.

Im übrigen habe ich zeitweise auch bei unserem Eigenheim Lastenausgleich (oder Wohngeld) bekommen. Bei in etwa ähnlichem Gehalt wie ihr habe ich damals 94 Euro mtl. bekommen.

Versuchen kannst du es ja mal!

Viel Glück!

18

Also wir haben beide arbeitend(Vollzeit) soviel wie Ihr zusammen.

Wieso kommt Ihr damit nicht zurecht?

lg

22

Ich bin momentan auch sehr unsicher. Mein Mann und ich wollen im nächsten Jahr gerne ein Baby haben. Ich habe allerdings jetzt schon die Panik, dass wir uns ein Baby nicht leisten können. Wir müssen ein Kredit aufnehmen um die Wohnung umzubauen und ich habe echt Angst, dass es nicht reicht, da wir beide nicht unbedingt Spitzenverdiener sind...