durchschnittlicher Stundenlohn als Bürokraft

Hallo Ihr Lieben,

habe gerade ein Vorstellungsgespräch hinter mir, wo ich nach meinen Gehaltsvorstellungen gefragt wurde und dabei ziemlich "hilflos" war, weil ich mir vorher, ehrlich gesagt, keinerlei Gedanken darüber gemacht hatte. #hicks

Es handelte sich um eine Initiativbewerbung, die ich an mehrere Firmen geschrieben hatte, um nach einer mehrjährigen Familienpause evtl. wieder ins Berufsleben einzusteigen. Vorher habe ich im IT-Bereich gearbeitet, deshalb habe ich nun auch überhaupt keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich ja schlecht dieses Gehalt (von vor 4 Jahren) zugrunde legen kann. Da es vielleicht zu einem zweiten Gespräch dort kommen wird (es ist übrigens ein großes Möbelgeschäft und es handelt sich um eine Teilzeitstelle im Verwaltungsbereich), wäre ich dann gerne besser vorbereitet. Deshalb würde ich mich sehr über ein paar Erfahrungswerte freuen. #pro

Vielen Dank schon mal im voraus und ganz liebe Grüße
Hermine

1

Hallo,

mir wurde damals (2005) Nach meiner Umschulung zur Kauffrau für Bürokommunikation, für Vollzeit (160 Std/monatl.)

1300€ brutto angesagt, die ich verlangen dürfte.

Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt für dich? Ich weiß ja nicht, was du für Stunden machst, deine Lohnsteuerklasse usw.

Bei meinem letzten AG hatte ich 1250 brutto für Vollzeit, das waren ca. 950 € netto, dem war aber auch egal, was man gelernt hatte, dem war die Leistung wichtiger...

lG Katy

2

Ich bin Büroangestellte im öff. Dienst und bekomme für 19, 5 Stunden wöchentlich 1250 Euro brutto. Und ich dachte immer, das sei wenig! In der freien Wirtschaft würde man wesentlich mehr verdienen!

urbani

3

Ja, die Sache mit dem Gehalt ist nicht so einfach. Es kommt immer darauf an, in welcher Firma / Branche Du arbeitest. Also ich bekomme z. Zt. f. 19,25 Std. 1500 € brutto, welches ich aber schon viel finde (wird auch wieder hochgesetzt, wenn ich dann wieder ganztags arbeiten gehe auf 3000,-) Da mein Freund z. Zt. einen Job sucht als Industriekaufmann haben wir uns mal so umgehört, was branchenüblich so gezahlt wird, vor allem wenn man Leerlauf dazwischen hat. Also er wird so 2400 - 2800 am Anfang verlangen. Mehr denke ich kann er nicht sagen, da er doch schon einige Zeit ohne Arbeit ist. Also, ich denke, wenn Du den Beruf erlernt hast und nun wieder halbtags einsteigen willst in einem Möbelhaus, dann kannst Du zwischen 1000 und 1200 € verlangen. Sorry, kann natürlich jetzt auch total daneben liegen, da in manchen Bundesländern unter aller Kanone gezahlt wird (Bsp.: Niedersachsen...)

Viel Glück
Leila

4

Hallo Hermine!
Also ich arbeite Vollzeit bei einem Rechtsanwalt und bekomme 1300 EUR Brutto. Trotz 5 Jahre berufserfahrung und guter Leistungen. Ist dort völlig normal. D. h. ja, dass andere für nur 20 Std. genausviel bekommen wie ich! Und von Urlaubs- oder Weihnachtsgeld, geschweigedenn Bezahlung der Überstunden kann ich nur träumen...#hicks
Ich wünsche dir bessere Arbeitsbedingungen. Ich denke aber, 1000 EUR für eine Halbtagsbeschäftigung sind durchaus angemessen.#pro
LG Schnubbel