algII und kfz-haftpflicht. wer bezahlt

ich bekomme 375€ algII und wollte mir jetzt ein auto zulegen. da ich 20 bin und das über meine eltern nicht so klappt wie wir uns das dachten, müsste ich mit 140% einsteigen und das wären für haftpflicht 121€ im monat. zu teuer für mich. jemand meinte das mir das das jobcenter bzw. arge die kfz-haftpflicht bezahlen würde?
in jedem fall oder brauch ich bestimmte voraussetzungen wieder?

1

Hallo,

bei uns ist das so, das wir eine Pauschale gutgeschrieben bekommen haben. Weiß nun leider nicht, wie das im Fachdeutsch heißt.

Ist aber ein sehr geringer Teil.

Ich denke nicht, das dir die gesamte Summe gezahlt werden wird, denn ein Auto ist Luxus.

Bei uns ist aber auch die Bemessungsgrundlage eine andere, da mein LG arbeitet und wir "nur" ergänzendes ALG II kriegen, kann ja sein das es bei dir was anderes ist?

Ich denke du wirst noch einige andere Antworten kriegen...

lG Katy

2

Sag mal, was willst Du Dir denn für ein Auto kaufen, daß fast 1500€ Versicherung im Jahr kostet???

Auch bei 140%, das geht deutlich billiger

Ob die ARGE die Kosten übernimmt , hängt davon ab, ob Du unbedingt einen PKW brauchst um Deine Arbeitsstelle zu erreichen. Wenn Du auch Öffentl. Verkehrsmittel nutzen könntest, dann wirst Du auf den Zuschuß verzichten.

Scully

3

Keinesfalls, ich wiederhole: KEINESFALLS! zahlt die ARGE irgend eine KfZ-Versicherung! Auch nicht bei "Auto ist nötig, um die Arbeit zu erreichen" oder "Auto ist zur Stellensuche nötig".

Hat man ein Einkommen, dann (und nur dann) kann man die KfZ-Kosten unter Umständen als zusätzliche Werbungskosten geltend machen. Hängt davon ab, ob man mit den tatsächlichen Werbungskosten plus einer Pauschale von 45,33 € über 100,- € kommt. Was über 100,- € leigt, kann man dan geltend machen.
Sofern man einen Job mit mehr als 400,- € Bruttoeinkommen hat.

Hat man kein ERWERBSeinkommen, sondern Unterhalt z.B., dann wird eine Versicherungspauschale in Höhe von 30,- € vom Einkommen abgesetzt.

4

Huhu Lu :-)

Also heißt das Werbungskostenpauschale, wenn man so wie mein LG normal arbeiten geht? Nee oder?

Ich hab grad mal in den aktuellen Bescheid geschaut und da steht die Pauschale für KfZ unter Einkommensbereinigung. Als ich das sah, fiel mir wieder ein, das ich wegen genau diesem Begriff mal bei der ARGE angerufen :-p habe.

Wär ja cool, wenn die für alle die Versicherung zahlen würden :-p *ironie*

Katy

5

Wofür braucht ein so junger Hüpfer wie Du, ohne eigenes Einkommen, ein Auto??????

Bleib mal auf dem Teppich!

Gruß

Manavgat

6

Wir bekommen auch ALG 2 und bekommen auch keine Versicherung fürs Auto bezahlt.
Wir haben uns schon überlegt, das Auto abzumelden und die 40 € Versicherung im Monat (und Steuern, Tüv und Benzin) zu sparen, aber über 4 km laufen zur nächsten Einkaufsmöglichkeit, um für 5 Personen einzukaufen, ist dann doch blöd. Nun behalten wir es doch und gucken erstmal wie wir die 240 € Steuern für dieses Jahr zusammen bekommen, die bald fällig sind. #schwitz
Wofür brauchst Du eigentlich ein Auto?