Ausbildung annehmen oder noch auf andere Bewerbungen warten??

Hallo

ich will m August einen neue Lehre beginnen und hab mich bisher auf 30Stellen beworben, darunter nur Absagen.

Da ich eine Tochter habe (17Monate) kann ich nur in Teilzeit arbeiten, also 30Stunden die Wcohe. Ich bewerbe mich auf Stellen im Umkreis von 35km, weiter weg geht nicht. Gerne würde ich eine Ausbildung im Kaufmännsichen machen, also Industrie, Groß-/Außenhandel oder im Büro.

Meine erste Lehre(Handelsfachwirt) habe ich nach 8 Monate abgebrochen, da ich schwanger wurde und mein Chef nicht wirklich freundlich mehr zu mir war. Tja, aber wie es so ist wenn man Geld braucht, arbeite ich trotzdem wieder seit nem Jahr dort für 45Std. im Monat. Nun wäre er bereit mich wieder auszubilden, aber NUR als Verkäuferin. Und ehrlich gesagt weiß ich nciht ob ich das machen will. Weil 1. ist es ein Beruf für den ich kein ABI hätte machen müssen und er wird nicht sonderlich gut bezahlt 2. wollte ich aus dem Laden raus 3. ich komm mir doof vor, dort wieder anzutanzen obwohl wir damals übelst aneinander gerasselt sind wegen der Schwangerschaft.
Das einzigst positive wären die Arbeistzeiten und das meine Tochter hier in der Krabbelgruppe bleiben kann und nicht 15km entfernt für 1 Jahr in ne KITA.

So und nun??? Annehmen oder doch lieber abwarten was die anderen Firmen sagen?! 10 Bewerbungen stehen noch offen, und ich gucke täglich im Netz ob es neue Stellen gibt.
Hatte vor meinen Chef zu fragen, bis wann ich mich entscheiden kann, da ich den KITAplatz noch nicht sicher habe(quasi als kleine Ausrede).

Was würdet ihr tun?????

Danke!

LG Johanna

1

Hallo!
Mußt Du natürlich wissen,ob Du Dich au Dauer in dem Laden wohl fühlst.Und eigtl. klingt es nicht danach.
Andererseits ist man ja doch froh,wenn man ein Angebot hat,und sonst nur Absagen.
Eine Freundin hat es damals so gemacht,daß sie eine Lehrstelle angenommen hat.Sie war aber auf eine andere Stelle scharf und das stand noch aus.So hat sie dem einen erstmal zugesagt.Denn es ist ja insofern unverbindlich,als daß man erstmal ne Probezeit überstehen muß.Meine Freundin bekam dann doch die ersehnte Stelle und hat bei der anderen einfach abgesagt.Aufgrund der Probezeit ohne Probleme,auch wenn der Arbeitgeber(verständlicherweise)nicht begeistert war.So hatte er die Arbeit,nun doch jemand anderen zu suchen,aber eine andere Person hatte dann die Chance auf die Stelle.Nicht die feine Art,aber ganz ehrlich,muß man sich nicht auch ein bißchen was Gutes rauspicken,wenn möglich?
Nun weiß ich nicht,wie es bei Dir ist.Ob Du für die Lehrstelle noch Probezeit bekommst.Oder nicht,weil Du in dem Betrieb schon tätig bist.
LG,Antje
P.S.Wärst Du finanziell gesehen auf die Stelle angewiesen,oder könntest Du noch abwarten?Um dann Chance auf die Stelle zu kriegen,die Du Dir wünscht.

2

Hi

Also ehrlich gesagt, würde ich den Markt nie wieder betreten, wenn ich erst die Stelle annehme und dann doch absage. Das möchte ich nicht, weil ich eben dieses gespaltene Verhältnis habe zu meinem Chef.
Die Stelle würde ich nur nehmen, aus Angst nie eine Ausbildung zu finden.

Finanzell gesehen brauch ich die Ausbildungstelle um endlich vom ALG2 wegzukommen. Denn ab Septmber fällt das Erziehungsgeld weg, und dann ist es verdammt wenig was dann noch bleibt. Mein Freund hat keinen festen job, arbeitet im Moment als Urlaubsvertretung. Tja und so wie es aussieht, hat uns die Arbeitslosigkeit soweit gebracht, das wir uns trennen werden. Deshalb ist mir eine Ausbildung wichtig, aber Verkäuferin ist nicht mein Traum, weil eigentlich kann ich das schon alles (abgesehen von den schulischen Dingen) und die Ausbildung wäre halt nur Notlösung.

So sieht es aus bei mir.......

Danke fürs lesen und Antworten.

LG Johanna

3

Hallöle!
Mußt Du den Markt wieder betreten?;-)
Es ist ätzend,wenn das Geld so das Leben und Glück bestimmt.Andererseits gehts ja nicht ohne,leider.Es soll ja Leute geben,die nur vom Tauschen leben.Aber mal im Ernst: Ich habe selber 2 Lehren gemacht und würde nie tätig sein in dem einen Beruf,denn der hat mich in der Lehrzeit alles andere als glücklich gemacht.Lag sicherlich auch am Umfeld.Ist ein sog.Männerberuf und als fast einzige Frau war es auch nicht pralle.Aber auch die Tätigkeit an sich hat mich nicht ausgefüllt,was ich vorher aber dachte.In meinem jetzigen Beruf(bin aber z.Z.im Erziehungsurlaub)verdien ich nicht viel,aber er füllt mich aus,das ist mein Ding.
Das ist schon wichtig.Und Du stehst eben jetzt schon nicht wirklich hinter dem Ganzen.Aber ich kann Dich verstehen.Es muß ja was passieren.Doch Du hast noch soviele Berufjahre vor Dir!Und jetzt ne Ausbildung,um viell.später noch eine zu machen,ist es das?
Ich red jetzt halt aus meinen Erfahrungen und die letzte Entscheidung liegt natürlich bei Dir und es ist sehr schwierig.
Wie steht Deine Familie denn hinter Dir und bis wann mußt Du Bescheid geben?
LG,Antje

weitere Kommentare laden