In der Not Geld geliehen nun droht uns Anzeige!

Hallo!

Wir haben folgendes Problem. Wir haben uns im November Geld geliehen und zwar von den Großeltern meines Mannes. Es geht um 500 Euro und sie meinte es wäre Kein Problem. Brauchten das Geld dringend da die Nebenkostenabrechnung von unserer Wohnung gekommen ist (Nachzahlung von ca. 450 €). Wir haben damals ausgemacht, das wir das Geld so schnell wie Möglich zurück zahlen, wenn wir wieder Arbeit haben. Wir bekommen zu Zeit Hartz 4. Mein Mann ist im Oktober arbeitslos geworden, hat aber einige Zeit vorher schon keinen Lohn mehr bekommen (Firma nun Insolvenz, Verfahren läuft). Er ist Maurer und da ist es im Moment sehr schlecht einen Job zu bekommen aber trotzdem laufen ein haufen Bewerbungen.
NUn ist aber das Problem das der Opa von meinem Mann heute angerufen hat und meinte einfach nur er will sein Geld bis Samstag sonst zeigt er uns an! Ohne Vorwarnung oder sonst etwas. Wir wollen das Geld ja auch so schnell wie Möglich zurück zahlen haben auch schon Ratenzahlung angeboten aber nein er meinte mit 50 € könnte er nix anfang!
Wir haben im Monat aber nur ca. 150 € zum Leben wie sollen wir den da mit einmal das Geld bis Samstag zurück zahlen?

Naja meine eigentliche Frage ist, kann er uns wirklich Anzeigen? Wenn ja wegen was den? Haben auch nix schirftlich wann und wie wir das Geld zurück zahlen sollen.

Sind sehr entäuscht das man mit uns nicht vorher mal geredet hat und uns nun so kommt und das in der eigenen Familie. Sind sehr traurig darüber.

Danke für eure Hilfe und eure Antworten

Liebe Grüße

1

habi ihr etwas schriftliches ausgemacht? schlage doch dem opa eine ratenzahlung vor, so zwischen 20.- u. 50.- €, eben was machbar ist. somit seit ihr zahlungswillig.

2


Wie schon geschrieben haben wir nix schriftlich gemacht! Wir haben das Geld auch bar bekommen und nix weiter dazu ausgemacht, halt nur wenn wir wieder arbeit haben das wir es zurück zahlen!

Das mit der Ratenzahlung haben wir bereits Angeboten darauf kam ja die Antwort das er mit 50€ nix anfangen kann und das er bis Samstag die kompletten 500€ möchte!

3

Könnte sein, dass eine Anzeige wg. vorsätzlichen Betruges infrage käme...dieser Straftatbestand ist aber generell sehr schwer nachzuweisen.

Da Ihr nichts schriftlich festgehalten habt, KÖNNTET Ihr es theoretisch drauf ankommen lassen...kann allerdings auch nach hinten losgehen. Ihr müsstet dann leugnen, dass die Großeltern Euch einen Kredit gewährt haben...und so abgebrüht wäre ich wohl nicht.

Innerhalb der Familie finde ich es auch ziemlich arm, sowas abzuziehen...aber es kann ja gut sein, dass die alten Leute das Geld dringend brauchen (Ihr hattet schliesslich versprochen, es so schnell wie möglich zurückzuzahlen). Trotzdem keine Art, seinem Enkel mit Anzeige zu drohen. Und wenn ich so knapp bin, dass ich im Grunde gar nichts zum Verleihen HABE, verleihe ich nichts...kann ja immer was sein, so dass die Rückzahlung sich verzögert.

4

Nein um Gottes Willen wir wollen es ja nicht leugnen das sie uns das Geld geliehen haben, wir wollen es ja auch so schnell wir Möglich zurück zahlen aber leider können wir es nun mal nicht auf einmal. Und da die Ratenzahlung abgelehnt wurde, wollten wir die 50€ ab jetzt Januar zurück legen und wenn wir die 500€ zusammen haben so komplett ihnen geben. Aber er will es ja nun ganz plötzlich bis Samstag haben.

Wir wissen das sie das Geld nicht dringend brauchen. Er spart zuhause und als wir das geliehene Geld abgeholt haben, hatte er nen Großen Koffer unterm Bett mit haufen Geld drin.

Hab so ne Angst das da was auf uns zu kommt mit der Polizei.
#schmoll#heul Dachte auch das es kein Problem wäre in der Familie und wir haben ja auch vorher mehrmals gefragt ob es wirklich ok ist und ob sie dsa Geld wirklich "übrig" haben. Und sie sagen ja natürlich kein Problem und wenn ihr arbeit habt gebt ihr es uns dann mal zurück.

#heul

6

Wenn es so abgesprochen war, dass Ihr es zurückzahlt, sobald er wieder Arbeit hat, finde ich dieses Verhalten umso unverständlicher und dreister. Ihr solltet mal in Ruhe mit seinem Opa reden und in diesem Gespräch drauf hinweisen, dass es SO und nicht anders ausgemacht war.
Und wenn sie genug Geld haben, kann es soooo eilig ja nicht sein.

weiteren Kommentar laden
5

Zum einen hättet ihr einen Antrag bei der ARGE stellen können, zumindest auf eine darlehensweise Übernahme.

zum 2. fallen die mit ihrer Forderung hinten runter, wenn es keine Absprachen gibt, die mit Zeugen untermauert werden können.

Nichts desto trotz würde ich Raten in Höhe von 50 Euro/Monat überweisen. Schließlich brauchen die ihr Geld sicher zurück.

Gruß

Manavgat

7

Meinst du den Antrag auf Übernahme der Kosten für die Nebenkostenabrechnug? Das tut mir leid dir da wiedersprechen zu müssen, den ich habe persönlich in der Leistungsabteilung bei unser Bearbeiterin vorgesprochen und sie meinte es würde nix übernommen werden. Und wir haben auch kein Darlehn bekommen, da ein Darlehn nur an Arbeitslose vergeben wird und nicht an ALG2 Empfänger.

Wo sollen wir es den hin überweisen, wenn ich weder eine Kontonummer von dennen habe noch sonstiges? Sie wollen ihr Geld bar wieder, weil die zwei (großeltern) nicht der Bank vertrauen. Sie holen am Anfang des Monats ihr komplettes Geld ab und sparen in einem Koffer unter ihrem Bett.
Sie würden es ja auch garnicht mit bekommen wenn ich Ihnen was aufs Konto überweise, selbst wenn sie mir ihre Kontonummer geben würden. Aber wie gesagt das wollen sie ja leider nicht #heul

Also meinst du das nicht auf einmal die Polizeit bei uns vor der Tür stehen kann und irgendwas machen kann?

Ohje hab so eine Angst, mit sowas habe ich nicht gerechnet!

Danke dir trotzdem für deine Antwort!

9

bei der Polizei kann er euch nicht anzeigen, ihr habt nix strafrechltiches relevantes getan.

Das ganze Geldausleihen ist eine zivilrechtliche Sache und euer Opa kann es höchstens vor Gericht einklagen.

Bunny #hasi

10


Hallo Bunny!

Vielen Dank für deine Antwort!

Da bin ich schon etwas beruhigt das nicht auf einmal die Polizei hier vor der Tür stehen kann.

Danke dir.

Liebe Grüße

11

Hallo,

vor einer Anzeige braucht ihr Euch nicht zu fürchten.
Für ein strafrechtliches Verhalten bestehen überhaupt keine Anhaltspunkte. Eine Anzeige würde also ins Leere laufen.
Man könnte mit einer Gegenanzeige wegen falscher Verdächtigung drohen, falls er tatsächlich eine Anzeige machen sollte.

Zivilrechtlich gesehen wurde ein Darlehensvertag geschlossen.

Da eine Rückzahlung konkret nicht vereinbart war, muss der Darlehensgeber (also der Opa) diesen Darlehensvertrag zunächst kündigen um einen Rückzahlungsanspruch zu haben. Hierfür muss eine Kündigungsfrist von drei Monaten eingehalten werden.

Das Rückzahlungsbegehren des Großvaters ist als Kündigung zu werten.

Damit wird der Darlehensbetrag erst in drei Monaten zur Rückzahlung fällig.

Vorher müsst ihr gar nichts zahlen. Auch Zinsen fallen mangels Vereinbarung nicht an.

Dies zur rechtlichen Seite.

Solltet ihr Ratenzahlung a 50 EUR leisten würde der Großvater auch bei Bestreiten des Rechtswegs keinesfalls früher sein Geld wiederhaben, da der Rückzahlungsanspruch ja erst in drei Monaten entsteht.
Sollte er den Rechtsweg bestreiten wäre dies also reine Schikane.

mork

12

Huhi Vielen Dank für deine lange Antwort!#danke
Das ist wirklich wahnsinnig nett und es beruhigt mich unheimlich!

Mal schaue wie es weiter geht.
Natürlich werde ich alles machen das es schneller geht und er endlich sein Geld wieder hat.

Wir sind nervlich total fertig und wussten nun wirklich nicht mehr was wir noch machen sollten.

Danke schön für diese Super Antwort.

Liebe Grüße

13

Hallo,

lasst euch bitte unbedingt eine Quittung über das bezahlte Geld geben, nicht dass es später heißt, die Großeltern haben doch noch nichts bekommen!

LG Claudia

weiteren Kommentar laden
15

Er kann ja mal versuchen euch anzuzeigen, die werden ihn auslachen. Das geht einfach nicht.
Was er tun kann ist folgendes. Er geht zum Anwalt.Der setzt ein offizielles Mahnschreiben auf. Das mindestens drei mal in abständen von mindestens jeweils zwei Wochen, bevor er Euch ebenfalls über einen Anwalt drohen kann das ihr wenn ihr nicht bis, von da an drei Monaten gezahlt habt,vor Gericht geht um zu verfügen das das Geld vollstreckt wird. Das geht aber nicht solange ihr nachweisen könnt das ihr kein Geld habt. Sowieso geht das nur wenn er schriftlich hat das ihr euch Geld geliehen habt. Sonst braucht er nicht verwannte Zeugen,mindestens zwei.Ihr könnt auch einfach Privatinsolvens anmelden,dann bekommt er hoch offiziell das ihr zur Zeit weder in der Lange noch in der Pflicht seid es zurück zu zahlen.
Habt also keine Angst,so schnell passiert da nichts.
Aber wenn ihr es abzahlen wollt. Man kann sich zinslose Kredite vom Arbeitsamt holen die dann in kleinen Raten einfach von dem Geld abgezogen werden das ihr zum Leben bekommt.
LG S.Waldapfel

16

Danke für deine Antwort!

Bin schon sehr beruhigt das er uns nix weiter kann, nur dieser Terror macht einen fertig.

Mein Mann war heute morgen auf dem Arbeitsamt und hat nocheinmal nach gefragt nach einem Darlehn, dieses wurde wieder abgelehnt. Mit der Begründung das es kein Darlhen gibt für ALG2 Empfänger und das uns dies schon oft gesagt wurde! Hmm war wieder "sehr nett" unsere Betreuerin.

Naja wir schauen jetzt das wir das Geld ganz schnell zusammen bekommen, habe heute mal mit meiner Oma geredet und sie meinte sie leiht uns das. Damit wir es dort weg haben und ihr können wir es in Ratenazhlung von 50€ wieder geben. Puh da bin ich schon sehr beruhigt und ich habe eine liebe Omi da weiß ich auch das sie es so meint wie sie es sagt.

Bin nur so traurig das seine Familie so gemein ist. Kann ich nicht verstehn und weiß auch garnicht wie ich mich nun noch verhalten soll. Donnerstag bekommt der Opa sein Geld wieder und dann werden wir erstmal den Kontakt einschlafen lassen. Auch wen es irgendwie blöd ist weil es ja seine Familie ist!

Danke trotzdem für deine Antwort und für deine Hilfe

Liebe Grüße

19

Hallo,

juristisch geht bei Deiner Auskunft aber ziemlich viel fehl.

Zunächst muss der Großvater überhaupt keinen Anwalt einschalten.

Falls ja, warum dieser drei Mahnungen in Abständen von drei Wochen schreiben muss ist rätselhaft. Solch eine Regelung gibt es nicht.

Allenfalls EINE Mahnung kann manchmal notwendig sein (um den Schuldner in Verzug zu setzen) aber keinesfalls drei. Diese muss auch nicht ein Anwalt schreiben.

Ein Darlehensvertrag kann auch mündlich geschlossen werden. Schriftform wird nicht verlangt.
Fehlende Schriftform kann sich allerdings nachteilig auf den Nachweis des Abschlusses eines Darlehensvertrages auswirken, falls ein solcher bestritten wird.

Als Nachweis muss man auch keine nichtverwandeten Zeugen haben (und schon gar nicht zwei). Der Richter kann allein der Großmutter für den Abschluss glauben und der Beweis ist erbracht (freie Beweiswürdigung).

Fehlende Solvenz des Schuldners macht sich erst in der Vollstreckung bemerkbar. Für das Gerichtsverfahren ist dies irrelevant.

Wegen EUR 500,-- kann man auch nicht einfach Privatinsolvenz anmelden, da der Betrag zu gering ist.

mork

17

Danke euch allen nochmals für eure lieben Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen und mich sehr beruhigt!

Wollt nur noch schnell bescheid sagen das wir das Geld von meiner Oma nun geliehen haben und ihr das Geld in 50€ Raten jeden Monat wieder geben. Haben es auch diesmal schriftlich gemacht. Ich weiß aber meine Omi meint es so wie sie es sagt und sie versteht es das wir nicht mehr als 50 € pro MOnat zahlen können.

Somit bekommt am Donnerstag der Opa von meinem Mann sein Geld wieder und dann werden wir den Kontakt erstmal einschlafen lassen.
Ist zwar nicht sehr schön weil es ja die Familie ist aber wir fühlen und sehr verletzt.

Danke euch allen nochmal für die Hilfe

Liebe Grüße

20

Hallo,

das positive Ende freut mich für Euch.

mork

18

150€ zum leben?? irgendwas macht ihr falsch und das glaube ich auch nicht! zu zweit 150 euro#kratz