Gibts hier Arzthelferinnen in Teilzeit? Frage wegen Urlaubsanspruch

Hallo!
Ich hoffe ihr Arzthelferin seit hier vertreten!
Ich habe ein Problem... ich gehe 19 Std arbeiten die Woche verteilt auf Montags ganz, Dienstag nachmittags und donnerstags ganz. In meinem Vertrag steht 13 Tage Urlaub drin was definitiv falsch ist. Ich brauche nur die Tage nehmen die ich da bin. Dieser Urlaub soll umgerechnet der gleich Urlaub sein als wenn ich 26 Tage hätte und jeden Tag nehme den ich nicht dabin. Ist es aber nicht. 26 Tage sind 5 Wochen und 1 tag 13 Tage nur 4 wochen und 1 Tag. ICh hatte vom BDA eine Formel mit der man den anteiligen Urlaubsanspruch ausrechnet. Und zwar 26x3:5 = 15,6...also 16 Tage (5 wochen udn 1 Tag)
er meint die Steuerberaterin hätte den Urlaub nach Std ausgerechnet da ich ja nur die Hälfte arbeuiten gehen. Es ist aber falsch denn ich habe den gleichen Urlaubsanspruch wie eine Vollzeitkraft.
Wieviele Urlaubstage habt ihr? Wie kann ich es meinem Chef begreiflich machen das es nach der formel geht und ncihnt nach Std? Ich will ihm nichts von der Gewerkschaft vorlgen weil dann wäre Terror! Und ich weiß das ich im Recht bin aber erstellt sich quer.
Gruß Sandra

1

Ich nehme mal an die normale Arbeitszeit ist 38 Stunden.
Damit arbeitest du 50% und hast somit 50% des Urlaubsanspruch.

Nimmst du eine ganze Woche Urlaub, so werden dir dann 2,5 Urlaubstage angerechnet.
Nimmst du nur einzelne Tage, so "kostet" dich ein Montag und ein Donnerstag jeweils 2 Tage Urlaub, ein Dienstag einen und ein Mittwoch oder Freitag gar keinen.

Dein Chef hat also richtig gerechnet, denn du arbeitest ja nicht 3/5 sonder 1/2.

2

nein ist es ebend nicht...ich weiß es von der Gewerkschaft das ich 100% Urlaubs anspruch habe egal ob teilzeit oder vollzeit mein Chef hat damals gesagt es ist egal ob ich die tage nehme die ich da bin oder ob ich 26 tage hab und alle tage nehme auch wenn ich nicht da bin... laut der formel komme ich wie gesagt auf 16 tage und sind gleich wie 26 tage

5

Du HAST 100% Urlaubsanspruch.

Der Unterschied kommt durch die unterschiedliche Verteilung auf die Arbeitstage. Rechne den Urlaubsanspruch auf Stunden runter, dann stimmt es. Ein Urlaubstag an einem Tag an dem du ganz arbeitest ist bei dir halt nicht gleich einem Urlaubstag an einem Tag wo du halb arbeitest.

3

hallo,

ich weiß nicht, ob ich Dir damit helfen kann

http://www.aekno.de/htmljava/c/arzthelferin/manteltarifvertrag.htm#15

ich habe bis zu meiner Elternzeit 2 Nachmittage und einen Vormittag gearbeitet und hatte auch Urlaubstage wie eine Volzeitkraft die ich dann auch an den Tagen genommen habe, an denen ich nicht anwesend war.

LG
Tanja

4

danke..ich sag doch ich hab recht! drucke mir den text mit der teilzeitbeschäftigung jetzt mal aus

6

Hallo!

Arbeite auch als Arzthelferin in Teilzeit und habe 26 Tage Urlaub. Arbeite 25 std. die Woche und 75 std. im Monat!

L.G. klan82

7

Hallo,

ich habe bis vor kurzem 2 Tage die Woche gearbeitet und Du hast Recht.

26 Tage (Vollzeit) : 5 (Arbeitstage Vollzeit) x 3 (Tage Teilzeit) = 15,6, also 16.

Bei mir war es so:

24 Tage (Vollzeit) : 5 (Arbeitstage Vollzeit) x 2 (Tage Teilzeit) = 9,6, also 10 (hatte aber mit Chef mich auf 9 geeinigt.

Liebe Grüße


Doreen

8

Sie arbeitet aber nicht 3 Tage sonder 2 1/2 Tage nämlich 2 Tage ganz und einen halb. Damit ergibt sicht
26 Tage : 5 *2 = 13.

9

Der halbe tag zählt für mich aber als ganzer

weitere Kommentare laden