Tagesmutter-Lohnt sich das

Hallo,

möchte demnächst gerne die Qualifikation zur Tagesmutter erwerben,da ich gut mit Kindern kann und auch bisschen Geld dazuverdienen möchte.Im Moment arbeite ich auf 400 Euro Basis in meinem gelernten Beruf als Krankenschwester jd.2.WE.
Wie sehe das dann aus;zählt das generell als Minijob oder wird der Tagesmutterjob als Vollzeittätigkeit angerechnet?

Würde mich mal interessieren.

LG Ramona

1

hi kommt ganz darauf an wie das bei euch bezahlt wird. Also die Tagesmütter die ich kenne bekommen 5 euro die stunde. und desto mehr kinder du aufnimmst und stunden mäßig betreust regelt sich das mit minijob oder halt Hauptberuflich.
frag beim Jugendamt nach.

2

Hallo Ramona,

war gerade gestern bei der Stadt Oberhausen, weil ich auf der Suche nach einem Hortplatz für Christopher nicht wirklich voran komm. Bin also jetzt auf der Suche nach einer Tagesmutter, eine vom Jugendamt der Stadt und der Caritas zugelassene Tagesmutter bekommt hier gestaffelt von 2,40/2,60/2,80 € die Stunde, je nach Qualifikation. Ob man als "private" Tagesmutter mehr bekommt, weiß ich nicht.


Gruß Tina

3

Hallo Ramona,

also reich wird man als Tagesmutter nicht, mal abgesehen davon das man als Tagesmutter oft als Bedienstete von vielen Eltern gesehen wird. Die Anerkennung dieser Arbeit ist in meinen Augen sehr mies.
Wenn du als Tagesmutter nicht mehr wie 400 € verdienst bleibt es ein Minijob aber sobald du auch über diese Grenze kommst muß du wie jeder andere Steuern abdrücken und dann lohnt es sich nicht mehr.
Ich bin selbst Tagesmutter und verdiene einfach zu dem Gehalt meines Mannes mit dazu, sind ja auch nur 350 € bei mir. Aber wenn du als Tagesmutter einen Vollzeitjob brauchst und dein Lebensunterhalt damit verdienen mußt, dann mußt du schon viele, viele Kinder betreuen und bei jedem Kind mindestens 5€ die Stunde nehmen.
Ich habe einen Stundenlohn von 3,50€, eigentlich ein Witz, aber leider gibt es in unserem Ort wohl zuviele Tagesmütter die sich dann alle gegenseitig unterbieten um überhaupt ein Tageskind zubekommen.
Und wenn es wirklich bald kommt das die Kindergärten noch mehr Plätze für Kinder unter 3 anbieten und diese dann noch kostenlos sind dann sind die Tagesmütter bald arbeitslos. Oder wir werden nur noch für Arbeitszeiten ausserhalb der Kindergartenzeiten gebraucht und das ist dann nicht mehr viel.
Ich weiß, das sind nur negative Dinge die ich dir erzähle, aber so ist es leider.
Ich liebe meinen Job und mein Tageskind, ich möchte keine andere Arbeit machen. Aber ich kann diese Arbeit nur ausführen weil ich einen vollverdienenden Mann habe. Mir steht auch noch so ein Tagesmutter-Kurs bevor. Ob er sich lohnt weiß ich nicht.

Trotzdem kann ich sagen, wenn du diesen Job wirklich machen willst, dann wirst du sicher mit den Kindern viel Spaß haben, es ist einfach total schön zusehen, wie die Kleinen lernen und groß werden. Und wir Tagesmütter sind ein Teil dieser Kinder.

Liebe Grüße

Nadine

4

Hallo!

Ich hab mich als Tagesmutter beim Jugendamt gemeldet. Dort bekommst du nur eine "Vergütung" (ich glaube 3,50€ pro Kind/Stunde). Dies wird wie ein Ehrenamt gerechnet, musst also keine Steuern,... dafür zahlen. Vorteil ist, dass das Jugendamt die benötigten versicherungen übernimmt. Um wirklich was zu verdienen ist das nichts#schmoll. Abgesehen davon: Ich bin seit September dort gemeldet und habe bis heute kein Kind!

Grüße
Lieserl

6

Hallo,
irgendwie verstehe ich nicht ganz, warum das nichts ist um "wirklich etwas zu verdienen" #kratz

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann rechnet man 3,50 Eur/Std/Kind.

Wenn ich jetzt mein Kind 5 Std.tägl. bei Dir zum tagesmuttern :-) abgebe, dann sind das pro Tag 5x3,50 EUR = 17,50/Tag x 21 Arbeitstage = 367,50 EUR (Das muß ich schon erstmal "nebenher" verdienen in meinem Job :-( , damit ich mein Kind bei ner Tagesmutti unterbringen kann *seufz* Wenn Du jetzt zwei Kinder hast, die je 5 Stunden am Tag bei Dir sind, dann sind das doch schon 735,00 EUR. Und dann vielleicht noch ein Kind, welches nicht ganz so viele Stunden da ist oder zwei...(bis zu fünf Kindern darf man doch aufnehmen oder?!), dann sind das 1000 EUro netto. Weil - Du sagst ja - Versicherung und so zahlt das Jugendamt.

Ich finde das schon gutes Geld...oder wo habe ich meinen Denkfehler?! #kratz

8

Unter Versicherung meinte die Vorschreiberin die Haftpflichtversicherung, die läuft über das Jugendamt.

Du musst bedenken, dass von dem "Gehalt" folgendes noch abgeht:
Krankenversicherung (denn wenn man mehr als 325 Euro verdient, fällt man auch als Tagesmutter aus der Familienversicherung raus, hat mir meine AOK erklärt)
wenn du 5 Kinder betreust, brauchst du eine dementsprechende Ausstattung: genügend Platz, mehrere Reisebetten, mehr Spielzeug...
Kinder, die keine Babynahrung mehr bekommen, bekommen das Essen von der Tagesmutter, das geht von dem Verdienst ebenfalls ab
die Tagesmutter hat höhere Nebenkosten: Müll, Strom, Wasser
es gibt eine allgemein höhere Abnutzung der Gebrauchsgegenstände in der Wohnung, einschließlich Spielzeug, das trägt auch die Tagesmutter


und wenn man privat arbeitet, das Jugendamt die Kosten nicht übernimmt (bei uns übernimmt das Jugendamt nur die Kosten für Eltern, die momentan in einer Berufsausbildung sind oder Alleinerziehende mit geringem Einkommen, d.h. die meisten Tagesmütter haben privat zahlende Eltern), dann kommen noch mehr Kosten auf einen zu:
Haftpflichtversicherung
Steuern


und zudem: die Ausbildung zur Tagesmutter kostet auch, man muss regelmäßig an Weiterbildungen teilnehmen, das muss man auch selbst zahlen


ich hab mich damals dagegen entschieden
wenn man bedenkt, wie viel Verantwortung eine Tagesmutter trägt, ist es echt frech, wie wenig sie verdient! Mir tut es jedesmal leid, dass wir unserer Tagesmutter nur den Sozialsatz zahlen können..... denn sie leistet echt volle Arbeit!

5

Hallo,

unsere Kinderfrau arbeitet auf 400,00 Euro-Basis und ist bei uns angestellt.

Du kannst aber, wenn Du ein Kind bei Dir betreust, das Ganze auch auf selbständiger Basis machen.

LG Amelie

7

Ein Dankeschön an alle ,die mir geantwortet haben.

Würde es ja auch nicht "nur" wegen dem Geld machen,aber Geld wird halt auch immer wichtiger und ich dachte halt,das da evtl mehr bei rumkommen würde.Natürlich mag ich Kinder sehr,sonst würde ich diesen Job nicht in erwägung ziehen,aber wenn da dann eh nichts groß bei rumkommt...

Naja
trotzdem DANKE
Ramona