Ärger mit Finanzamt und nun Kontopfändung....ALG2 Empfängerin...

Hallo

Ich hab da mal eine frage...

Wir (Freund, Kind (1Jahr und ich) beziehen ALG2..
Nun habe ich vergessen im Oktober Steuern für unseren Mercedes 190E (BJ 87) zu zahlen und habe nun eine Kontopfändung...221€ stehen offen...meine Bank kann es leider nicht vorstrecken...nun wollt ich fragen ob sich jmd damit auskennt, ob das Finanzamt es in 2-3 raten machen würde...221€ kann ich so net aufeinmal zahlen...

LG
Yvi

1

Hallo. Ja, normalerweisen gehen sie auf eine Ratenzahlung ein. Ruf am besten morgen früh mal beim Finanzamt an. Soweit ich weiss, heben die die Kontopfändung dann teilweise auf. Du kommst an Dein Geld ran, aber sobald eine Rate nicht gezahlt wird ist das Konto wieder dicht

Heidi

2

Oki danke...dann hoff ich das ich Glück habe...danke für deine schnelle Antwort...

LG
Yvi

3

Guckt Du mal:

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/forum/thread.asp?FacId=603917

Hinweis: ALG II und ähnliche Sozialleistungen (auch das Kindergeld) sind bis sieben Tage nach Geldeingang NICHT pfändbar, also ab zum Amtsgericht und eine Verfügung holen.

Gruß
Ch.

4

Huhu Ch.

#danke für den Tip.
Ja das diese Leistungenwie ALG2, Erziehungsgeld und Kindergeld frei stehen die 1. 7 Tage sagte mir meine Bank gestern schon.
Habe gerade mit denen telefoniert (Finanzamt Bad Segeberg), leider sind sie nicht mehr zu einer ratenzahlung einverstanden. #heul
Nun ist gleich meine letzte Chance die Mama von meinem Freund...das sie uns das Geld leiht und ich es ihr in raten abzahle.

Vielen Dank nochmal...sag mal dürft ich dich mal über die VK anschreiben wegen einem anderen Problem?
Hier wird man ja immer gleich gesteinigt, wenn um ein ALG2Problem geht...


LG und einen schönen Tag
Yvi

5

naja, wenn oktober fällig war, wundert es mich nicht, dass sie jetzt keine ratenzahlung mehr machen. das nächste mal einfach im september(spätestens oktober) mit den raten anfangen, machen wier auch so, immer in drei teilen, wir haben auch keine 211euro einfach mal nen monat über.

lg anita